Radbolzen lösen sich nach ca. 20km?

  • Hallo zusammen,

    am Dienstag war ich beim fMH um die Winter Räder montiert zu lassen. Die einfachen original Alu-Felgen vom 2019er Roadster Sports-Line.


    Heute nach ca. 20km seit Montage auf dem Rückweg von der Arbeit höre ich leise, geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Eher ein leises bubbern.


    Nach Werkstattbesuchen höre ich immer erst einmal die Flöhe husten. Also Radio aus gelassen und noch mal genau hin gehört. Beim ausrollen im Leerlauf vor der Ampel war klar: da ist doch was nicht in Ordnung. Also ran gefahren und mal am verdächtigen Reifen vorne links geruckelt. Wackelt zwar nix, aber: bis auf eine Radschraube konnte ich alle anderen mit der Hand lösen bzw. drehen =O.


    Zum Glück stand ich direkt vor einem Fahrrad Laden, in dem man mir mit Werkzeug aushelfen konnte. Bei den drei losen Schrauben ging je gut eine Umdrehung, bis zum Wiederstand. Auf den wenigen Kilometern bis nach Hause, war dann nichts mehr zu hören.


    Ich hoffe zwar, ich konnte schlimmeres verhindern, aber morgen wird erst mal der Händler kontaktiert.


    Und ich frage mich gerade: können die sich so schnell lösen? Oder haben die einfach bei drei Schrauben vergessen den Schlagschrauber anzulegen?


    Man wird es wohl nie erfahren. Aber was wäre euer Verdacht?


    Also ich bleibe dabei: nach Werkstatt Besuchen erst mal einige Zeit ohne Radio und mit spitzen Ohren.

  • Oder haben die einfach bei drei Schrauben vergessen den Schlagschrauber anzulegen?

    8| Schlagschrauber????? WTF?


    Nein, nein - Drehmomentschlüssel..... DAS hamse vergessen...

    Die müssen das sogar garantieren... Fahren und nachziehen!


    Werkstatt haftet für Radverlust
    Ist nach einer Radmontage ein Nachziehen notwendig, muss die Werkstatt den Kunden darauf deutlich hinweisen. Der reine Hinweis auf der Rechnung reicht dafür…
    www.kfz-betrieb.vogel.de

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • können die sich so schnell lösen?

    Nö. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Gewindegönge in Ordnung bzw. sauber sind lösen sich die Schrauben definitiv nicht so schnell, eigentlich gar nicht.

  • 8| Schlagschrauber????? WTF?


    Nein, nein - Drehmomentschlüssel..... DAS hamse vergessen...

    Die müssen das sogar garantieren... Fahren und nachziehen!

    Ich weiß nicht ob die korrekt so heißen. Mit Schlagschrauber meine ich die Druckluft Schrauber, die in der Werkstatt normal für so etwas verwendet werden.

    pasted-from-clipboard.png

    Damit ist so eine Schraube doch zumindest erst mal fest, oder?

    Und der Hinweis ist auch klar. Da heißt es nach 50km nachziehen. Aber es waren ja gerade mal 20km.

  • Nö. Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Gewindegönge in Ordnung bzw. sauber sind lösen sich die Schrauben definitiv nicht so schnell, eigentlich gar nicht.

    Danke. Also ich bin mit den Sommerrädern (gleicher Felgentyp) auf den Hof und habe die eingelagerten Winterräder drauf bekommen. Hat ca. 30min gedauert, während ich da gewartet habe. Da werden wohl kaum drei Gewindegänge bei drauf gegangen sein.


    Bin mal gespannt, was die morgen sagen.

  • Der Schrauber sollte auf ein geringes Drehmoment eingestellt sein. Den Rest macht dann der Drehmomentschlüssel. Wenn man den vergisst können sich die Schrauben lösen.

  • Ist mir vor Jahren auch mal passiert, als ich die Reifen mal nicht selbst gewechselt habe.


    Davor hatte ich es aus Kostengründen selbst erledigt (war jung und brauchte den Schotter) - danach habe ich selbst gewechselt, weil ich am Leben hänge.


    Meiner Frau ist's auch schon passiert.

    Die lässt zwar immer noch wechseln, aber ich checke im Anschluss grundsätzlich nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.

    Stellte sich leider auch schon als sinnvoll heraus.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Lasse wechseln und stehe in der Werkstatt dabei wenn die Reifen gewechselt werden. Da sollte

    dann auch im Nachgang nichts passieren.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ich bekomme regelmäßig ein Zettelchen an den Spiegel gehängt, dass nach 50 bis 80km die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nachgezogen werden müssen.

    Das wird dann in der Regel, falls es nicht zu spät wird, noch am selben Tag in der selben Werkstatt erledigt. Wenn ich im Anschluss an den Reifenwechsel eine Tour geplant habe, habe ich unterwegs geschaut, dass ich eine Tankstelle mit Werkstatt finde und habe nett gefragt, ob ich mir kurz den Drehmomentschlüssel ausleihen kann. Oftmals kommt dann der Mechaniker mit raus und macht das eben selbst. Es hat noch keiner etwas dafür verlangt. Ich lasse dann einen Zehner für die Kaffeekasse da.

    Dann kann ich jedenfalls beruhigt auch mal etwas flotter fahren ohne mir Gedanken wegen der Räder machen zu müssen.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues