Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • Es sind sogar fast die gleichen Größen, 275/40 und 245/45 R19 ^^


    Ja, das wechseln ist beim MX deutlich angenehmer, vor allem die Hinterräder sind echt Trümmer. Und beim MX hat man ja Stehbolzen, da braucht man das Rad dann eig. nicht mehr groß festhalten wenn es drauf ist. Die schweren BMW Räder muss man noch in die richtige Position drehen und fixieren, bis die erste Radschraube dran ist ^^

    Macht trotzdem Spaß!


    Danke Dir :)


    Gestern Abend habe ich übrigens seit dem 27.10. das erste mal wieder Benzin getankt. Bin bisher von der Effizienz sehr beeindruckt. Viel unter 10°, oft sogar unter 5° C gefahren, und trotzdem umgerechnet nur 4,8 L/100km.

    verbrauch_24-11-17.jpg

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Heute bin ich das erste mal mit dem neuen Beamer beruflich nach Österreich gefahren. Start mit noch frisch gewaschenem Wagen beim heimischen Bäcker ^^


    fahrt_01.jpg



    Auf dem Programm standen gut 850 km und ich war wirklich gespannt, wie sich der große im Vergleich zum Octavia macht, mit dem ich die Strecke nun auch öfter gefahren bin. Ich war mit dem Skoda immer sehr zufrieden was Sitzkomfort und Fahrwerk angeht. Bei der Lautstärke war er mir immer etwas zu laut. Durchzug war okay mit 204 PS und ca. 1.600 kg Gewicht.

    Wenn ich das nun aber direkt vergleiche, dann muss ich aber sagen, dass der BMW alles noch ein bisschen besser macht, einiges sogar deutlich besser. Wäre auch schlimm wenn nicht, bei dem Preisunterschied. Aber ich war doch sehr happy, weil irgendwie doch eine gewisse Befürchtung da war, dass der Unterschied vielleicht zu marginal ist, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.

    Das Fahrwerk ist aber noch präziser, Schläge und unebene Fahrbahnen kommen eigentlich nicht durch und es gibt quasi kein Wanken. Gerade in den Kassler Bergen merkt man das, wenn man zügig unterwegs ist. Und wie gesagt, das Skoda FW war schon sehr gut, das ist quasi noch das I-Tüpfelchen nun.

    Die Sitze sind Hammer. In BMW Kreisen wurde bemängelt, dass sie nicht mehr so viele Einstellungsmöglichkeiten wie früher haben. Aber bequem sind sie trotzdem und nach einigem rum probieren habe ich nun auch eine sehr gute Einstellung gefunden. Umso mehr man verstellen kann, umso länger dauert es gefühlt auch, weil man doch immer noch mal was verstellt.

    Der Wagen ist viel ruhiger als der alte, das macht auch viel aus. Ich konnte bei 140 km/h ganz easy einem Teams Meeting folgen, dank Adnroid Auto alles über das System vom Wagen.

    Die Assistenzsystem sind ein Traum. Im MX-5 will ich ja lenken, möglichst viel, aber auf so einer Fahrt ist es einfach entspannend, wenn man zwischendurch mal nicht mehr lenken muss und das Fahren einfach dem Wagen überlässt (bis 135 km/h möglich).

    Und dann der Antrieb. Die 299 PS schieben die ca. 2.100 kg gut vorwärts, aber man merkt ihm das Gewicht, gerade bei Steigungen z,B. in den Kassler Bergen, schon an. Der 550e wäre aber preislich raus gewesen. Und ganz ehrlich, es reicht auch so. Nur der Verbrauch fällt merklich höher aus als beim Octavia. Screenshot aus der App später.

    Was mir aber gefällt ist der 60 L Tank. Mit dem Octavia musste ich immer mindestens zwei mal tanken. Mit dem BMW kann ich eine 1-Stopp-Strageie fahren ^^

    Ich habe nach ca. 500 km das erste mal getankt, einfach weil ich Hunger hatte und Pipi musste ^^ Der Stop hat hat ca. 25 Minuten gedauert und war ausreichend für mich, ein kleiner Spaziergang über den Autohof tut immer gut.

    Damit hätte ich dann auch zu Ende fahren können. Leider brauchte ich noch eine Vignette und musste in Lindau noch kurz raus fahren. Aber so gerne ich auch rein elektrisch fahre, heute habe ich wieder gemerkt, wie viel mir der Benziner Wert ist. Das ist einfach genau das was ich mag, ohne viele Stopps so eine Strecke fahren und nach ca. 7:40 Stunden inkl, der Stopps entspannt ankommen. Und das tut man wirklich mit diesem Raumschiff. Man kommt entspannt an.

    Nur, Deutschland ist aktuell eine einzige Salzwüste, da bin ich froh, das mein MX-5 in der Garage stehen darf ^^

    Freue mich trotzdem darauf, mal wieder etwas aktiver zu fahren... Naja, für die Arbeit ist der neue Wagen super und macht doch alles nochmal besser als der bereits sehr gute Octavia.

    Freue mich schon auf die Heimfahrt und bin Dankbar dafür, so Reisen zu dürfen :)


    Salziges Auto in Lindau:

    PXL_20250122_141302593.jpg


    Ankunft am Ziel-Ort (erst mal noch privat shoppen :saint:

    PXL_20250122_160046806.jpg



    Und dann noch wie versprochen die Fahrt-Daten. Ich finde es gut, dass die App tatsächlich mal anzeigt, wie viel CO2 man ausstößt auf so einer Fahrt. So wird es noch mal richtig bewusst. Der Verbrauch ist schon nicht ohne, aber man muss auch sagen dass ich einige kg an technischem Equipment dabei habe und es fast die ganze Fahrt unter 0 Grad war. Und ich war auch nicht zimperlich dabei den Wagen wieder auf Tempo zu bekommen nach z.B. Baustellen. Trotzdem geht das umweltfreundlicher.


    Screenshot_20250122-175448.png



    So, das mag sich an einigen Stellen vlt. wie Werbung lesen, aber ich bin wirklich glücklich bisher mit dem Auto. Und vielleicht war es ja für den ein oder anderen interessant :)

    Schönen Abend noch!

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Achso, und bevor das mit dem Verbrauch hier noch zum PHEV Bashing führt, im Alltag bin ich sehr viel voll elektrisch unterwegs, hier z.B. die Statistik aus dem Dezember, wo auch noch weite Fahrten zur Familie über Weihnachten mit drin sind:


    Screenshot_20250122-230154.png

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Wenn ich das nun aber direkt vergleiche, dann muss ich aber sagen, dass der BMW alles noch ein bisschen besser macht, einiges sogar deutlich besser. Wäre auch schlimm wenn nicht, bei dem Preisunterschied.

    Das ging uns 2021, als wir vom top-ausgestatteten Superb auf einen medium-ausgestatteten A6 gewechselt sind, genau andersrum. Wir haben uns immer gefragt, wo hier die +30k sein sollen ^^ sorry für's OT, freut mich, dass es bei euch ein positives Aha-Erlebnis war.

  • Und genau davor hatte ich auch Sorge, weil ich es von dir nicht das erste mal höre, dass es auch so herum sein kann. Ich denke ein Problem bei "Premium" ist, dass die Serienausstattung meistens echt mau ist.

    Was dazu passt: eine Sache vermisse ich am BMW die der Skoda hatte... Sensoren in den hinteren Türgriffen. Der BMW entriegelt nur bei den vorderen Türen. Da Frage ich mich schon warum Skoda das schafft auch hinten welche einzubauen, BMW aber nicht. Das nervt halt immer wenn ich mit dem kleinen unterwegs bin, weil der zu erst einsteigt und noch angeschnallt werden muss. Da muss ich immer erst vorne einmal rein greifen. Aber gut, irgendwas ist ja immer ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich finde es gut, dass die App tatsächlich mal anzeigt, wie viel CO2 man ausstößt auf so einer Fahrt. So wird es noch mal richtig bewusst.

    Nicht bewusst ist Dir wahrscheinlich wieviel CO2 Dein Organismus ausstößt.


    Das ist ein natürliches Gas und viele Bäume sind Dir dafür dankbar, dass Du ihnen ihren Baustoff lieferst.

  • Auch wenn die G61 wirklich noch mal deutlich erwachsener wurden, wie die Vorgänger. Der Verbrauch - offensichtlich abseits der Richtgeschwindigkeit - ist für so einen Downsizingmotor dann doch nicht zu knapp. Irgendwie sogar erschreckend.

    Was mich bei den weiteren Erfahrungswerten dann mal interessieren würde: wie groß der Unterschied bei der Anzeige zum elektischen Verbrauch sein wird zwischen BC und dem Zähler an der Wallbox. Da hatte ich bei meinem Model S deutlich über 20% Abweichung (Ladeverluste, Standklimatisierung, Vampir).

  • Oli_b. Ja ich fand's auch etwas happig. Bin bei freier Bahn zwischen 170 und 180 gefahren, aber nur wenn wirklich frei war. Ansonsten mit dem Verkehr "mit geschwommen".

    Ich kann das demnächst mal beobachten wenn ich lade, ob das für den PHEV auch zutrifft. Aber würde mich ja wundern wenn es da anders ist.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Was dazu passt: eine Sache vermisse ich am BMW die der Skoda hatte... Sensoren in den hinteren Türgriffen. Der BMW entriegelt nur bei den vorderen Türen. Da Frage ich mich schon warum Skoda das schafft auch hinten welche einzubauen, BMW aber nicht.

    Das ist dann sehr modellspezifisch, denn mein G21 LCI hat auch hinten in den Türen Sensoren 😲 Wieder was, was sie beim 5er weggespart haben…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.