Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • Bei dem Punkt hast du natürlich recht. Wobei bei den PHEV eh nur mit 0,5% besteuert wird. Dadurch halbiert sich der Unterschied, aber klar, das kann ein ausschlaggebender Punkt sein. Habe mal auf die Schnelle die Listenpreise verglichen, und wenn ich mich nicht total verrechnet habe, ist der Unterschied 5er vs. Superb PHEV bei 128 Euro zu versteuerndes Einkommen, also real bei den meisten wohl so ca. 60 Euro weniger Netto im Monat.


    Edit: Finde es auch irgendwie nicht ohne, dass ein Superb mit Extras inzwischen auch fast 65k Liste kostet. Das hat 2017 mein gut ausgestatteter 420d GC mit M Paket gekostet...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Naja ein Unterschied von 18.000€ bei einem Listenpreis von etwas unter 60.000€ (Superb) sind halt fast 1/3 des Kaufpreises. Wie lange ein privater Neuwagenkäufer den Wagen hält weiß ich nicht, aber gehen wir mal großzügig von 6 Jahren aus. Dann heißt das, dass der 5er 6 Jahre lang 250€ pro Monat MEHR kostet, als der Superb. Beim Octavia geht der Unterschied eher in Richtung 300-350€ pro Monat, 6 Jahre lang.


    Deshalb sage ich einfach, dass ein Vergleich Octavia zu 5er wenn, dann mit preislicher Einordnung geschehen sollte. Ich sage nicht, dass BMW sein Geld nicht wert ist. Ich sage nur, dass der Vergleich eines 50k€ Autos mit einem 80k€ Auto eben diesen Preisunterschied hervorheben sollte. Der ist nämlich eklatant

  • Alles richtig, keine Frage, aber wie oben auch gesagt, bei vergleichbarer Ausstattung kostet der Superb bereits 65k Liste. Es kommt immer sehr auf die eigenen Vorlieben, Möglichkeiten und was man selber möchte an. Trotzdem finde ich es okay, die Fahrzeuge zu vergleichen. Ob einem der Unterschied dann den Preis wert ist, kann man dann schauen. So mache ich es zumindest immer. Und manchmal passt es preislich, manchmal nicht. Vor drei Jahren war der 5er bei mir z.B. auch nicht drin, aus verschiedenen Gründen.

    Gruß Mike


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  • Heute, nach inzwischen schon 2.100 gefahrenen km, hat es endlich mal nicht geregnet, das Auto war einigermaßen sauber und ich hatte meine Kamera dabei. Habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos zu machen.


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    Gruß Mike


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  • ...

    Ich sollte den Arbeitgeber wechseln ... **lach**


    Beneidenswerter Firmen BMW :thumbsup: Bar

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Ich sollte den Arbeitgeber wechseln ... **lach**

    Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich tue schon auch ein bisschen was dafür ^^^^ (*hab deinen Kommentar aber schon verstanden :) )

    Ich bin auch jemand, der das nicht als selbstverständlich ansieht, und freue mich aktuell einfach, dass ich einen Job habe der mir spaß macht und dabei auch noch so ein Auto und einen MX-5 fahren darf :)


    Wie fährt der sich rein elektrisch? Oder ist das ein typischer Dienstwagen, der niemals in die Nähe einer Wallbox gelangt.

    Fährt sich super! Vor allem ist es rein elektrisch unglaublich leise. Nicht, dass man den Benziner besonders hören würde, aber elektrisch ist einfach unschlagbar leise. Der Wagen wird eigentlich jede Nacht zu Hause an die Wallbox gehängt. Aktuell bei einstelligen Temperaturen morgens reicht der Akku real ca. 85 km. Denke im Sommer sollte noch etwas mehr drin sein. Hier mal ein Bild von gestern Abend, mit den Werten ab Werk. Von 2.100 gefahrenen km waren 781 elektrisch. Also ca. 37%. Darin enthalten ist aber die Rückfahrt von München nach Hamburg mit knapp 800 km. Rechnet man die raus, sind es sogar fast 60% rein elektrisch. Da eine Wegstrecke zum Büro aktuell 40 km sind, wird der Wert beim Pendeln wahrscheinlich gegen 100% gehen, was schon echt cool ist :)


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    Gruß Mike


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  • Fährt sich super! Vor allem ist es rein elektrisch unglaublich leise. Nicht, dass man den Benziner besonders hören würde, aber elektrisch ist einfach unschlagbar leise. Der Wagen wird eigentlich jede Nacht zu Hause an die Wallbox gehängt. Aktuell bei einstelligen Temperaturen morgens reicht der Akku real ca. 85 km. Denke im Sommer sollte noch etwas mehr drin sein. Hier mal ein Bild von gestern Abend, mit den Werten ab Werk. Von 2.100 gefahrenen km waren 781 elektrisch. Also ca. 37%. Darin enthalten ist aber die Rückfahrt von München nach Hamburg mit knapp 800 km. Rechnet man die raus, sind es sogar fast 60% rein elektrisch. Da eine Wegstrecke zum Büro aktuell 40 km sind, wird der Wert beim Pendeln wahrscheinlich gegen 100% gehen, was schon echt cool ist :)

    Diese tollen Werte kann ich von dem Vorgänger 530e xDrive Touring bestätigen, den ich am Montag nach drei Jahren abgegeben habe. Das waren meine Werte über 45.451,5 Kilometer:

    - 15.945,6 Kilometer rein elektrisch (ca. 35%)

    - Verbrauch von 5,4l /100km

    - 7,8 kWh/100km

    - 68,8 km/h im Schnitt

    - jede Nacht an der Wallbox in der eigenen Garage (Strom hat mein Arbeitgeber nach kWh erstattet)


    Wobei der G31 noch einen Akku mit nur 12 kWh hatte und da hat der G61 mit nun 19,4 kWh doch etwas mehr zu bieten. Vermisse den Wagen jetzt schon und fahre vorübergehend einen 118dA F40 bis mein bestellter Passat voraussichtlich im Januar geliefert wird.


    Nach drei Jahren Hybrid wäre ich jetzt bereit für einen vollelektrischen Dienstwagen, da dieser zu meinem Fahrprofil (arbeite aus dem Homeoffice und habe Kundentermine auswärts in der Regel im Umkreis von 150 Kilometer) perfekt passen würde.


    Allerdings möchte unser CFO nur noch Diesel haben, da Kollegen mit einem PHEV diesen nie geladen haben. So wird es eben der Passat Diesel, da ich es dann auch nicht einsehe den möglichen maximalen Listenpreis wegen der Versteuerung voll auszureizen.


    Doofe Luxusprobleme ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Nach drei Jahren Hybrid wäre ich jetzt bereit für einen vollelektrischen Dienstwagen, da dieser zu meinem Fahrprofil (arbeite aus dem Homeoffice und habe Kundentermine auswärts in der Regel im Umkreis von 150 Kilometer) perfekt passen würde.


    Allerdings möchte unser CFO nur noch Diesel haben, da Kollegen mit einem PHEV diesen nie geladen haben. So wird es eben der Passat Diesel, da ich es dann auch nicht einsehe den möglichen maximalen Listenpreis wegen der Versteuerung voll auszureizen.


    Doofe Luxusprobleme ... ;)

    Schade, wenn der CFO so engstirnig ist und nicht einfach beides zulässt, nicht einmal in den Fällen, wo der Hybrid wirklich als solcher genutzt wurde.