Moin, wie bereits beim "alten" Familienkombi angekündigt, ist nun also ein neuer da
Letzten Freitag habe ich den BMW 530e in der BMW Welt in München abgeholt. Der erste Eindruck, bzw. eher die ersten Eindrücke, sind, nun ja, es ist ein riesiges Auto, definitiv gewöhnungsbedürftig
Aber, es fährt sich wirklich super
Klar, parken, da muss man schon schauen wo man bleibt... Aber die ersten gut 1.200 km sind nun gefahren und es ist wirklich ein Traum zum cruisen. Hat natürlich nichts mit der Agilität eines MX-5 zu tun, aber auf der Autobahn liegt der wie eine 1, ist super leise und der Autobahnassistent fährt bis 135 km/h echt von selbst. Viel schneller geht auch eh noch nicht, da der Benziner ca. 2.000 km eingefahren werden soll.
Den Autobahnassistent hatte ich erst gar nicht konfiguriert, aber dann hatte ich auf YouTube ein Video vom Matthias Malmedie gesehen, in dem er das getestet hat, und hab es daraufhin noch nach-bestellt. Und ich kann seine Meinung nach der Strecke München - Hamburg zu 100% teilen. Es ist super implementiert, man muss es nicht kompliziert ein- oder ausschalten, sondern es wird angeboten und dann kann man, muss man nicht, die Hände vom Lenkrad nehmen und sich fahren lassen. Hände wieder ans Lenkrad und man hat die Kontrolle zurück. Zum Spurwechsel reicht ein Blick in den Außenspiegel, wenn das Fahrzeug erkannt hat, dass ein Spurwechsel angebracht ist. Am Anfang ein super komisches Gefühl, aber wie mit fast allem, gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Viel mehr gibt es aber natürlich noch nicht zu berichten. Verarbeitung ist super, die Software ist sehr responsive und nicht so ruckelig wie im Skoda, tolles Displays. Das Fahrwerk bisher erste Sahne, Federt viel weg aber ist straff und direkt in schneller gefahrenen Kurven. Wobei so richtig sportlich war ich noch nicht unterwegs, da kann ich hoffentlich in Zukunft mehr zu berichten. Ist aber auch eben kein Sportwagen.
Zur Übergabe in München möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Wer mal in den Genuss kommen sollte, einen neuen BMW zu bestellen, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall dort hin fahren und den Wagen abholen. Es kostet das Gleiche wie eine Überführung zum Händler, aber was die Münchener dort anbieten, ist echt erste Sahne.
Wir hatten Freitag die Auslieferung, sind aber bereits Mittwoch angereist. Zu dem Auslieferungspaket gehören Gutscheine für das BMW Museum und für eine Werksführung. Gutscheine bekommt man so viele, wie das bestellte Auto Sitze hat, in meinem Fall also 5. Ich habe dann noch Schwiegereltern mitgenommen, die selbst BMW fahren, und natürlich unseren 3-Jährigen. Dieser darf leider noch nicht ins Werk (was auch total verständlich ist), so dass wir uns dann mit den Schwiegereltern gut aufteilen konnten. Am Donnerstag haben wir alle gemeinsam das Museum besucht. Und am Freitag dann morgens in der Abholer-Lounge gefrühstückt und um 9 Uhr erst eine fast 1,5 Stündige Einweisung in das Fahrzeug bekommen, inklusive erster Einrichtung und Übergabe eben in der BMW Welt. Die Mitarbeiter waren alle, ohne Ausnahme, super freundlich und bemüht, dass wirklich alles passt. Die Fahrzeugeinweisung und Übergabe, da merkt man, das sind keine Verkäufer, sondern geschulte Menschen die richtig Ahnung von den Autos haben. In der Lounge hat unser Kleiner ein Kuscheltier und andere Merch-Artikel geschenkt bekommen, wie wirklich tolle Malstifte und eine Trinkflasche. Auch durften wir uns den ganzen Tag dort aufhalten, Essen und Trinken inklusive. So konnten meine Frau und ich um 11:30 Uhr an der gut 2 Stündigen Werksführung teilnehmen, Schwiegereltern dann an der Nachmittagstour. Man sieht dort sehr viel, eigentlich alle Schritte in der Produktion, einige ausführlicher, andere eher weniger. Aber insgesamt extrem interessant und toll erklärt. Für unseren Sohn gab es eine gut ausgestattet Spiel-Ecke, Motorräder zum "Probesitzen", Fahrsimulatoren. Er hatte auch viel Spaß dort und wenig lange Weile.
Hier noch ein paar Impressionen:
"Motorrad fahren" für den Sohn (das Foto war im Museum, aber in der BMW Welt gab es auch viele Motorräder zum probesitzen).
Ich wünschte ich hätte noch so viel Phantasie wie er beim Spielen.
Ein erster Blick auf das neue Auto.
Die Treppe runter zum Fahrzeug.
Fahrzeugübergabe. Das Auto dreht sich ein paar mal.
Blick von der anderen Seite auf den Bereich der Übergabe.
Spaß für groß und klein.
Der Lounge-Bereich, der den gesamten Tag genutzt werden kann.
Also, man merkt vielleicht, wie happy ich bin. Hoffe das Gefühl bleibt noch eine Weile. Und wenn es mal was zu berichten gibt, mach ich das auch gerne an dieser Stelle. Und wie gesagt, ich würde jedem halbwegs Auto-Verrückten, und ich denke unter den MX-Fahrern sind doch einige wie ich (zumindest habe ich schon einige auf diversen Treffen kennengelernt), wünschen, dass er das mal erleben kann (sofern denn nicht der bayrischen Marke total abgeneigt). Und mich würde auch mal interessieren, gibt es etwas vergleichbares auch bei anderen Anbietern? Denke da u.a. an Porsche, Audi, Mercedes und co. Vielleicht hat ja jemand eine Story, die er/sie teilen mag
Schade das Japan so weit weg ist, gibt es da Werksabholungen?