Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • Moin, wie bereits beim "alten" Familienkombi angekündigt, ist nun also ein neuer da :)

    Letzten Freitag habe ich den BMW 530e in der BMW Welt in München abgeholt. Der erste Eindruck, bzw. eher die ersten Eindrücke, sind, nun ja, es ist ein riesiges Auto, definitiv gewöhnungsbedürftig ^^

    Aber, es fährt sich wirklich super :thumbsup:

    Klar, parken, da muss man schon schauen wo man bleibt... Aber die ersten gut 1.200 km sind nun gefahren und es ist wirklich ein Traum zum cruisen. Hat natürlich nichts mit der Agilität eines MX-5 zu tun, aber auf der Autobahn liegt der wie eine 1, ist super leise und der Autobahnassistent fährt bis 135 km/h echt von selbst. Viel schneller geht auch eh noch nicht, da der Benziner ca. 2.000 km eingefahren werden soll.

    Den Autobahnassistent hatte ich erst gar nicht konfiguriert, aber dann hatte ich auf YouTube ein Video vom Matthias Malmedie gesehen, in dem er das getestet hat, und hab es daraufhin noch nach-bestellt. Und ich kann seine Meinung nach der Strecke München - Hamburg zu 100% teilen. Es ist super implementiert, man muss es nicht kompliziert ein- oder ausschalten, sondern es wird angeboten und dann kann man, muss man nicht, die Hände vom Lenkrad nehmen und sich fahren lassen. Hände wieder ans Lenkrad und man hat die Kontrolle zurück. Zum Spurwechsel reicht ein Blick in den Außenspiegel, wenn das Fahrzeug erkannt hat, dass ein Spurwechsel angebracht ist. Am Anfang ein super komisches Gefühl, aber wie mit fast allem, gewöhnt man sich sehr schnell dran.

    Viel mehr gibt es aber natürlich noch nicht zu berichten. Verarbeitung ist super, die Software ist sehr responsive und nicht so ruckelig wie im Skoda, tolles Displays. Das Fahrwerk bisher erste Sahne, Federt viel weg aber ist straff und direkt in schneller gefahrenen Kurven. Wobei so richtig sportlich war ich noch nicht unterwegs, da kann ich hoffentlich in Zukunft mehr zu berichten. Ist aber auch eben kein Sportwagen.


    Zur Übergabe in München möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Wer mal in den Genuss kommen sollte, einen neuen BMW zu bestellen, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall dort hin fahren und den Wagen abholen. Es kostet das Gleiche wie eine Überführung zum Händler, aber was die Münchener dort anbieten, ist echt erste Sahne.

    Wir hatten Freitag die Auslieferung, sind aber bereits Mittwoch angereist. Zu dem Auslieferungspaket gehören Gutscheine für das BMW Museum und für eine Werksführung. Gutscheine bekommt man so viele, wie das bestellte Auto Sitze hat, in meinem Fall also 5. Ich habe dann noch Schwiegereltern mitgenommen, die selbst BMW fahren, und natürlich unseren 3-Jährigen. Dieser darf leider noch nicht ins Werk (was auch total verständlich ist), so dass wir uns dann mit den Schwiegereltern gut aufteilen konnten. Am Donnerstag haben wir alle gemeinsam das Museum besucht. Und am Freitag dann morgens in der Abholer-Lounge gefrühstückt und um 9 Uhr erst eine fast 1,5 Stündige Einweisung in das Fahrzeug bekommen, inklusive erster Einrichtung und Übergabe eben in der BMW Welt. Die Mitarbeiter waren alle, ohne Ausnahme, super freundlich und bemüht, dass wirklich alles passt. Die Fahrzeugeinweisung und Übergabe, da merkt man, das sind keine Verkäufer, sondern geschulte Menschen die richtig Ahnung von den Autos haben. In der Lounge hat unser Kleiner ein Kuscheltier und andere Merch-Artikel geschenkt bekommen, wie wirklich tolle Malstifte und eine Trinkflasche. Auch durften wir uns den ganzen Tag dort aufhalten, Essen und Trinken inklusive. So konnten meine Frau und ich um 11:30 Uhr an der gut 2 Stündigen Werksführung teilnehmen, Schwiegereltern dann an der Nachmittagstour. Man sieht dort sehr viel, eigentlich alle Schritte in der Produktion, einige ausführlicher, andere eher weniger. Aber insgesamt extrem interessant und toll erklärt. Für unseren Sohn gab es eine gut ausgestattet Spiel-Ecke, Motorräder zum "Probesitzen", Fahrsimulatoren. Er hatte auch viel Spaß dort und wenig lange Weile.


    Hier noch ein paar Impressionen:


    bmw-welt_01.jpg

    "Motorrad fahren" für den Sohn (das Foto war im Museum, aber in der BMW Welt gab es auch viele Motorräder zum probesitzen).

    Ich wünschte ich hätte noch so viel Phantasie wie er beim Spielen.


    bmw-welt_02.jpg

    Ein erster Blick auf das neue Auto.


    bmw-welt_03.jpg

    Die Treppe runter zum Fahrzeug.


    bmw-welt_04.jpg

    Fahrzeugübergabe. Das Auto dreht sich ein paar mal.


    bmw-welt_05.jpg

    Blick von der anderen Seite auf den Bereich der Übergabe.


    bmw-welt_06.jpg

    Spaß für groß und klein.


    bmw-welt_07.jpg

    Der Lounge-Bereich, der den gesamten Tag genutzt werden kann.



    Also, man merkt vielleicht, wie happy ich bin. Hoffe das Gefühl bleibt noch eine Weile. Und wenn es mal was zu berichten gibt, mach ich das auch gerne an dieser Stelle. Und wie gesagt, ich würde jedem halbwegs Auto-Verrückten, und ich denke unter den MX-Fahrern sind doch einige wie ich (zumindest habe ich schon einige auf diversen Treffen kennengelernt), wünschen, dass er das mal erleben kann (sofern denn nicht der bayrischen Marke total abgeneigt). Und mich würde auch mal interessieren, gibt es etwas vergleichbares auch bei anderen Anbietern? Denke da u.a. an Porsche, Audi, Mercedes und co. Vielleicht hat ja jemand eine Story, die er/sie teilen mag :)

    Schade das Japan so weit weg ist, gibt es da Werksabholungen? ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Habe die Werksabholung in München schon 2x gemacht und ich war jedes Mal begeistert. Ist hier vom Bodensee aus aber auch keine Weltreise ... :thumbsup:


    Nur beim privaten Zetti hat es im vergangenen Jahr mit der Werksabholung nicht geklappt, da es erst wieder freie Slots im September gegeben hätte und der Wagen war bereits Ende Juli fertig. So wurde es dann eben die NL Dreieich, bei der ich Kunde bin und auch meinen 530e Touring G31 2021 als Lagerfahrzeug abholen durfte.


    Hätte auch gerne wieder einen 30e Touring genommen, aber die Policy lässt bei uns aktuell nur Diesel zu und auch die Zuzahlungen bei einem höheren BLP sind bekloppt. Wird jetzt eben ein Passt B9 R-Line und der 5er geht am kommenden Montag zurück ... ;(

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Glückwunsch zum neuen Auto.



    bmw-welt_06.jpg

    Spaß für groß und klein.






    Das Lenkrad was dein Nachwuchs in dern Hand hat kostet alleine knapp 1500€ und kann neben dem Simulator auch direkt im M4 GT3 benutzt werden. Quasi Hybrid. :thumbsup:

    Nur so zur Info. Echt cooles Teil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Halt uns bitte auf dem laufenden, Unterschiede vor und Nachteile zum Octavia. Bei uns steht ja auch bald die Neuvorstellung an und der 5er steht auch zur Auswahl.

    Bis auf die Platzverhältnisse sind wir eigentlich ganz zufrieden, aber da haben wir ja schon öfter drüber geschrieben :)


    Viel Spaß mit dem neuen Auto!!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Schönes Auto! Viel Spaß damit :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Habe die Werksabholung in München schon 2x gemacht und ich war jedes Mal begeistert. Ist hier vom Bodensee aus aber auch keine Weltreise ... :thumbsup:


    Nur beim privaten Zetti hat es im vergangenen Jahr mit der Werksabholung nicht geklappt, da es erst wieder freie Slots im September gegeben hätte und der Wagen war bereits Ende Juli fertig. So wurde es dann eben die NL Dreieich, bei der ich Kunde bin und auch meinen 530e Touring G31 2021 als Lagerfahrzeug abholen durfte.


    Hätte auch gerne wieder einen 30e Touring genommen, aber die Policy lässt bei uns aktuell nur Diesel zu und auch die Zuzahlungen bei einem höheren BLP sind bekloppt. Wird jetzt eben ein Passt B9 R-Line und der 5er geht am kommenden Montag zurück ... ;(

    Das freut ja zu hören, dass die Abholungen bei dir auch so gut dort waren :)

    Die Policy bei deiner Firma ist aber echt komisch. Diesel statt Teil-Elektrifiziert? Vor allem, die neuere PHEVs haben ja auch endlich mal ein bisschen Reichweite. Ich hoffe du vermisst deinen 30e nicht zu sehr, den G31 fand ich auch immer richtig schön, den wollte ich eigentlich auch haben bevor der Skoda kam, hat aber irgendwie damals alles nicht gepasst. Aber der Passat ist sicher auch ein sehr solides Auto.


    Das Lenkrad was dein Nachwuchs in dern Hand hat kostet alleine knapp 1500€ und kann neben dem Simulator auch direkt im M4 GT3 benutzt werden. Quasi Hybrid. :thumbsup:

    Nur so zur Info. Echt cooles Teil.

    Ich habe ja selbst ein Fanatec DD, hatte das BMW Lenkrad auch schon mal gesehen, aber dass es so krass ist, dass es tatsächlich im Fahrzeug benutzt werden kann, wusste ich nicht. Danke für das Video :thumbsup:


    Halt uns bitte auf dem laufenden, Unterschiede vor und Nachteile zum Octavia. Bei uns steht ja auch bald die Neuvorstellung an und der 5er steht auch zur Auswahl.

    Bis auf die Platzverhältnisse sind wir eigentlich ganz zufrieden, aber da haben wir ja schon öfter drüber geschrieben :)


    Viel Spaß mit dem neuen Auto!!

    Danke! Wenn ich ein bisschen mehr gefahren bin, und ein paar ruhige Minuten habe, berichte ich gerne von meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Eins war mir gestern bei der Rückgabe vom Skoda direkt aufgefallen, als ich mich nochmal kurz rein gesetzt hatte, und das ist der doch merkliche Unterschied bei den Materialien. Da merkt man (zum Glück noch) den Preisunterschied auf jeden Fall. Aber, der Skoda hat nun auch 90k km auf der Uhr, darf man auch nicht vergessen. Auf der anderen Seite, der Skoda war schon schön kompakt, der neue ist ein Schiff. Da muss ich mich definitiv dran gewöhnen.


    Schönes Auto! Viel Spaß damit :)

    Danke :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Vergleich mit dem Octavia schön und gut aber wenn, dann schreib bitte auch mal die Listenpreise der beiden Töffs nebeneinander. Als ich 2021 gesucht habe, hat selbst bei Gebrauchtfahrzeugen ein von den harten Fakten (Leistung, Alter, Laufleistung, Ausstattung) "vergleichbarer" 5er (obere Mittelklasse) ca 50% mehr gekostet, als der Superb (Mittelklasse). Der für sich ja schon eine "Klasse" über dem Octavia (Kompaktklasse) ist. Der Vergleich sollte daher unbedingt um € bereinigt werden. Denke im Listenpreis wird der 5er fast das doppelte vom Octavia kosten.

  • Ehrlich gesagt, macht der Vergleich der Listenpreise bei Neuwagen in meinen Augen wenig Sinn. Denn BMW gibt meiner Erfahrung nach mehr Rabatte. Man sollte, wenn dann also, die rabattierten Preise vergleichen. Und ja, auch da liegt der BMW noch deutlich über dem Octavia, aber tatsächlich nicht mehr ganz so weit weg vom Superb. Zumindest bei den Angeboten, die mir bei Bestellung vorlagen. Da ist der BMW "nur" noch 18.000 Euro teurer (ja, ein Kleinwagen, das stimmt ^^). Wenn man jetzt aber, wie du ja auch, die Gebrauchtwagenpreise anschaut, hat der Skoda dann auch deutlich weniger Restwert. Mobile sagt bei 3 Jahre alten 5er vs. Superb ca. 10.000 Euro weniger, so dass die reale Differenz eigentlich "nur" noch 8.000 Euro beträgt. Wartung mal ausgeklammert. Ich habe keine aktuellen Preise vom Octavia, aber wenn ich den von vor gut drei Jahren nehme, liegt dieser neu 22k unter dem BMW. Wie gesagt, keine Listenpreise, Angebotspreise.

    Muss aber jeder selbst entscheiden, was ihm wie viel Wert ist. Ich bin beide Probegefahren, und meiner Meinung nach merkt man den Preis an so einigen Stellen, seien es Materialien, Lautstärke im Innenraum, Park-Assistent, Spurhalteassistent. Alles nicht ganz auf dem Niveau bei Skoda, wenn auch wirklich nicht schlecht. Das sind aber ja auch alles noch erste Eindrücke. Mal schauen was ich nach 10-20k km dann sage ;)

    Ich sag mal so, wenn man ein Auto aus rein finanzieller Sicht kauft, landet man eher nicht bei BMW, Mercedes und co. ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ehrlich gesagt, macht der Vergleich der Listenpreise bei Neuwagen in meinen Augen wenig Sinn. Denn BMW gibt meiner Erfahrung nach mehr Rabatte. Man sollte, wenn dann also, die rabattierten Preise vergleichen.

    Doch. Das macht bei Firmenwagen aufgrund der Dienstwagenbesteuererung (Privatnutzung) schon Sinn. Da gelten nur die stupiden Bruttolistenpreise. Rabatt hin oder her. Bei den PlupIn-Hybriden ist dann wieder weiteres zu beachten...