Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • Mein G26 hat auch hinten Sensoren, beim 5er wurde gegenüber dem G2x fast alles weggespart weswegen ich auch keinen i5 Touring bestellt habe trotz super Eintauschangebot von meinem i4. Aber der 5er wirkt an manchen Ecken günstiger als der i4.


    Es ist aber trotzdem ein super Auto und hat halt schon schön viel Platz :).

  • Also das würde ich so jetzt nicht ganz unterschreiben. Ein Kollege hat den i4 40 als Grand Coupé und die haben wir natürlich mal nebeneinander gestellt. Ich finde im Innenraum ist der 5er etwas wertiger. Was war dir/euch denn speziell aufgefallen?

    Was mich beim 4er wirklich überrascht hat war, dass ich mit 189 cm, wenn ich mir den Sitz vernünftig aufrecht einstelle, mit dem Haar oben gegen das Dach komme 8|

    Ansonsten ist der aber auch wirklich schön, nicht falsch verstehen! Naja, bei einigen Dingen wundert man sich schon wo der Rotstift angesetzt wurde. Allerdings: stören tuen mich eigentlich nur die fehlenden Türsensoren. Verstehe es einfach nicht... Wenn mir noch was auffallen sollte sag ich aber bescheid ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Mir ist noch was eingefallen was mich nervt... Ich weiß nicht ob ich das hier schon geschrieben hatte. Beim Vorgänger gab es so weit ich weiß bei den comfort sitzen eine Massagefunktion. Die gibt es nicht mehr, das ist richtig mies in der Preisklasse. Und ich meine nicht nur eine Lordosenstütze die auf- und abpumpt.

    Gruß Mike


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  • Beim 5er stört mich alleine schon wie am Lenkrad gespart wurde, kein Leder mehr am Pralltopf nur noch Plastik. Mein 4er hat das noch. Die Tasten in den Seiten sind nicht mehr alle galvanisiert beim 5er. Alles kleine Details aber irgendwie würde mich das nerven. Aber beim 4er LCI wurde das auch alles weggespart. Da gibts nun auch kein beledertes Amaturenbrett mehr.


    Beim i5 vs i4 kommt noch dazu wie schlecht beim 5er die Ladeklappe ausgeführt ist mit Gumminippeln statt schönen Klappen wie beim 4er.


    Alles wie gesagt kleine Details, aber für den Preis den man aufruft stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr. Deswegen würde ich Stand jetzt auch den i4 mit den Sparmaßnahmen nicht mehr bestellen.

  • Ich weiß nicht ob ich das hier schon geschrieben hatte. Beim Vorgänger gab es so weit ich weiß bei den comfort sitzen eine Massagefunktion.

    Kann es sein dass das ausstattungsabhängig ist?


    Mein pippeliger Golf hat das schon, was auf langen Strecken sehr angenehm ist.

  • Kann es sein dass das ausstattungsabhängig ist?


    Mein pippeliger Golf hat das schon, was auf langen Strecken sehr angenehm ist.

    Hat der eine echte Massagefunktion, oder die beschriebene Lordosenstütze die sich auf- und abpumpt? Zweiteres hatte mein Skoda auch, und das vermisse ich eher nicht.

    Was die Ausstattung angeht, habe ich bereits die Komfortsitze, das ist preislich die höchste Option.


    mxzz die von Dir genannten Details kann ich gut nachvollziehen. Danke für die Ausführung. Ich persönlich finde zum Beispiel den Leder Pralltopf eher nicht so modern, so rein optisch, und finde das neue Lenkrad deutlich attraktiver. Auch die Dicke vom Lenkrad und die leichte Abflachung unten mag ich sehr. Aber mit Lederpralltopf ist es rein Materiell betrachtet natürlich hochwertiger ausgeführt. Ob nun das Design ein Grund für die Entscheidung war, oder einfach nur der Rotstift, ich weiß es nicht. Nur deswegen stört es mich z.B. gar nicht.

    Mir waren beim Verglich z.B. die Sitze aufgefallen. Obwohl BMW die vom 4er selbst produziert, fand ich die im 5er gemütlicher und wertiger (ich meine es waren die Sitze vom M Sport Paket, der i4 ist aus Dezember 2023). Und das Display hat z.B. nicht so eine Strebe zur Stabilisierung dran. Da weiß ich nicht, ob das beim 4er LCI auch noch so ist. Dann leuchteten in dem 4er noch alle Knöpfe in orange, da hab ich nie verstanden warum BMW so lange an der Beleuchtung festgehalten hat. Aber ich bin den 4er ehrlich gesagt auch nicht selbst gefahren, von daher war das eher so der Eindruck beim Vergleich im Stand.

    Gruß Mike


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  • Ich hätte am liebsten das neue Lenkrad mit dem alten Pralltopf. Dass es geht zeigen sie in den M Modellen, da gibt es das nämlich noch.


    Und das zeigt halt für mich relativ klar man will was sparen. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, jeder 5er Kunde würde 100 Euro mehr garnicht merken aber hätte nicht mehr Plastik im Gesicht als in den BYD.


    Für mich geht da einfach ganz viel Premium Anmutung mittlerweile verloren, während BYD und MG im Cyberster alles Vollbeledern und schöne Materialien verwenden.


    Natürlich haben die BMW andere Qualitäten aber es wird immer schwerer den Aufpreis zu rechtfertigen.


    Mir gefällt im 5er aber auch die Kristalloptik überhaupt nicht, das ist aber Geschmackssache :).

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht, man könnte diese Dinge zumindest als Option anbieten. Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen, dass man es den zahlenden Kunden verwehrt.

    Gruß Mike


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