Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • mxzz das habe ich leider nicht drin, aber ich habe es im Konfigurator auch gar nicht gefunden. Bin mir nicht sicher, ob das im 5er angeboten wird. Im 3er hatte ich es gesehen. Ich habe mir stattdessen die BMW Gepäckraummatte passend für den Wagen besorgt. Die ist zumindest sehr rutschfest und die meisten Dinge bleiben gut stehen. Bei Bedarf kann ich ein Foto machen, wie die aussieht, weil so schmal wie hier auf der Abbildung im Shop ist sie nicht: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902625


    Dabei habe ich gerade gesehen, dass im Konfigurator nun die Änderungen drin sind, die Du gestern gepostet hast. Der Listenpreis für meine Konfiguration ist nun 960,- Euro teurer. Ich weiß nicht, ob BMW sich damit einen gefallen tut. Und ich hoffe, die haben nun nicht einfach nur auf Piano-Lack bei den Schaltern umgestellt:

    Screenshot 2025-01-29 140141.jpg

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Danke :). Schade dass der 5er das wohl auch nicht mehr hat, das war so praktisch.


    Leider ist das verteuern alles halbe Jahr mittlerweile Routine bei BMW, ich hab beim warten auf den i4 insgesamt 3 Preiserhöhungen mitgemacht und eine Sache ist auch weggefallen (Active Protection), die dann insgesamt wenigstens den Preis wieder günstiger gemacht hat. Finde das schon sehr dreist im Grunde bestellt man ins Blaue und hofft man bekommt ungefähr das was man bestellt hat (komisch dass sich deutsche Autos schlechter verkaufen). 22kW laden soll wohl beim i5 nun wegfallen oder teurer werden.

  • du nimmst irgendwelche Werte willkürlich an, auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit bin ich sicher niemals bei 18,75 kWh/100 km, auch nicht mit einem vollelektrischen Fahrzeug,

    Dann ist es halt weniger. Ich hab das lediglich grob geschätzt, um das Szenario von User asumag nochmal zu verdeutlichen.


    Dafür liegst Du dann beim Benzinverbrauch bei über 10 Liter wenn weniger Strom umsetzt.

  • Danke :). Schade dass der 5er das wohl auch nicht mehr hat, das war so praktisch.

    Ich habs noch nie gehabt, kann mir aber vorstellen, dass man es vermissen würde,


    Leider ist das verteuern alles halbe Jahr mittlerweile Routine bei BMW, ich hab beim warten auf den i4 insgesamt 3 Preiserhöhungen mitgemacht und eine Sache ist auch weggefallen (Active Protection), die dann insgesamt wenigstens den Preis wieder günstiger gemacht hat. Finde das schon sehr dreist im Grunde bestellt man ins Blaue und hofft man bekommt ungefähr das was man bestellt hat (komisch dass sich deutsche Autos schlechter verkaufen). 22kW laden soll wohl beim i5 nun wegfallen oder teurer werden.

    Ich dachte immer, wenn man bestellt, steht der Preis fest. Musstest du nach Bestellung eine Preiserhöhung mitgehen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Aber ja, das ist so oder so nicht besonders verkaufsfördernd. Ich hatte bei den Gesprächen mit den Verkäufern auch gemerkt, dass die schon einige Register ziehen, um die Wagen zu verkaufen.

    Dafür soll der i5 nochmal deutlich effizienter werden, habe ich gelesen. Aber trotzdem auch blöd, wenn dann Features wegfallen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich dachte immer, wenn man bestellt, steht der Preis fest. Musstest du nach Bestellung eine Preiserhöhung mitgehen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Naja, du kannst raus aus dem Vertrag oder einen Neuen unterschreiben bei Preisänderung, da das Fahrzeug was du bestellt hast faktisch nicht mehr produziert wird. Dann gibt es auch Verträge bei BMW die sagen du musst bis 10% Preiserhöhung hinnehmen auf Grund von "Produktmaßnahmen", den habe ich damals nicht unterschrieben ich hätte also jedes Mal raus können.


    Ist alles ziemlich dreist, deswegen nie so bestellen dass man in einen "Maßnahme" fällt also nach März und vor November sollte das Fahrzeug kommen. Sonst fällt man entweder in die Frühlingsmaßnahme wie jetzt beim 5er oder die Herbstmaßnahme und dann gehen die Preise eh hoch und Teile fallen weg oder Pakete werden Anders.

  • Okay das ist mal gut zu wissen. Finde ich übrigens auch sehr dreist. Ist das übliche Praxis? Ich hatte so einen Fall tatsächlich noch nicht.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Okay das ist mal gut zu wissen. Finde ich übrigens auch sehr dreist. Ist das übliche Praxis? Ich hatte so einen Fall tatsächlich noch nicht.

    Bei BMW ja und die Foren sind voll damit. Jetzt gerade natürlich wieder beim 5er :D. Obs andere Hersteller auch so dreist machen gute Frage, hab ich noch nicht mitbekommen.

  • Jetzt habe ich auch mal meinen Vertrag raus gesucht und rein geschaut. Es steht dort ein bisschen anders, aber im Prinzip behalten sie sich auch Änderungen vor, so wie ich das verstehe.


    pasted-from-clipboard.png


    Und unter Abschnitt II Punkt 7 steht dann:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)