Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen - 2.0

  • Bei dem Punkt hast du natürlich recht. Wobei bei den PHEV eh nur mit 0,5% besteuert wird. Dadurch halbiert sich der Unterschied, aber klar, das kann ein ausschlaggebender Punkt sein. Habe mal auf die Schnelle die Listenpreise verglichen, und wenn ich mich nicht total verrechnet habe, ist der Unterschied 5er vs. Superb PHEV bei 128 Euro zu versteuerndes Einkommen, also real bei den meisten wohl so ca. 60 Euro weniger Netto im Monat.


    Edit: Finde es auch irgendwie nicht ohne, dass ein Superb mit Extras inzwischen auch fast 65k Liste kostet. Das hat 2017 mein gut ausgestatteter 420d GC mit M Paket gekostet...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Naja ein Unterschied von 18.000€ bei einem Listenpreis von etwas unter 60.000€ (Superb) sind halt fast 1/3 des Kaufpreises. Wie lange ein privater Neuwagenkäufer den Wagen hält weiß ich nicht, aber gehen wir mal großzügig von 6 Jahren aus. Dann heißt das, dass der 5er 6 Jahre lang 250€ pro Monat MEHR kostet, als der Superb. Beim Octavia geht der Unterschied eher in Richtung 300-350€ pro Monat, 6 Jahre lang.


    Deshalb sage ich einfach, dass ein Vergleich Octavia zu 5er wenn, dann mit preislicher Einordnung geschehen sollte. Ich sage nicht, dass BMW sein Geld nicht wert ist. Ich sage nur, dass der Vergleich eines 50k€ Autos mit einem 80k€ Auto eben diesen Preisunterschied hervorheben sollte. Der ist nämlich eklatant

  • Alles richtig, keine Frage, aber wie oben auch gesagt, bei vergleichbarer Ausstattung kostet der Superb bereits 65k Liste. Es kommt immer sehr auf die eigenen Vorlieben, Möglichkeiten und was man selber möchte an. Trotzdem finde ich es okay, die Fahrzeuge zu vergleichen. Ob einem der Unterschied dann den Preis wert ist, kann man dann schauen. So mache ich es zumindest immer. Und manchmal passt es preislich, manchmal nicht. Vor drei Jahren war der 5er bei mir z.B. auch nicht drin, aus verschiedenen Gründen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Heute, nach inzwischen schon 2.100 gefahrenen km, hat es endlich mal nicht geregnet, das Auto war einigermaßen sauber und ich hatte meine Kamera dabei. Habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos zu machen.


    530_aussen_01_001.jpg


    530_aussen_02_001.jpg


    530_aussen_03_001.jpg


    530_innen_01_001.jpg


    530_innen_02_001.jpg


    530_innen_03_001.jpg


    530_innen_04_001.jpg

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)