Und sind auch noch leicht.
es gibt sie in:
7x17 ET42
7,5x17 ET48
8x17 ET38
8,5x17 ET40
Und sind auch noch leicht.
es gibt sie in:
7x17 ET42
7,5x17 ET48
8x17 ET38
8,5x17 ET40
Tieferlegung reicht in der Regel um die Radabdeckung hinzugekommen.
Sorry, aber wie hängt das denn zusammen
Mit Radabdeckung ist doch dieses Schmutzfängerartige schwarze Teil an der Kotflügelkante gemeint, oder bin ich im falschen Film
Eine TÜV / ABE konforme Radabdeckung kann man doch nur über die ET der Felge bzw. die Baubreite eines Reifens steuern.
Geringfügig vielleicht auch noch über den Radsturz, aber per Tieferlegung
Mit Radabdeckung ist die Abdeckung des Rades allgemein gemeint, d.h. wieviel vom Rad bei der Draufsicht von hinten zu sehen ist. Wenn es eng wird kann der OEM mit solchen gezeigten Flaps nachhelfen, damit es passt.
Wenn Du davon abweichst muss ggf. anders, z.B. durch Bördeln nachgeholfen werden.
Nochmal die RAYS - wie oben in 8,5x17 ET40 mit 235/40-17 passt wie angegossen
Fahrwerk: H&R -30mm Federn
Rays_mx5.jpg
Rays2_mx5.jpg
wo gibt's die?
Wenn von Tieferlegung zum Erreichen der notwendigen Radabdeckung (30 ° vor bis 50 ° hinter Mittelachse bei Seitenaufsicht) die Rede ist, dann bezieht sich das in Wirklichkeit - glaube ich wenigstens - auf die mit der Tieferlegung i.d.R. (beim MX-5 ist es so) einhergehende Vergrößerung des negativen Sturzes. Tatsächlich müsste man sagen, mit betragsmäßig höherem Sturz ist die Anforderung der Radabdeckung leichter zu erfüllen, egal wodurch erreicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine klare Ausführungsverordnung gibt, nach der die Prüfung statisch am stehenden Auto ausgeführt werden muss/kann/darf. Beim Ausfedern bewegt sich das Rad des tiefergelegten Autos ja immer noch auf derselben Bahn, die obere Kante kommt also wieder weiter heraus. Aber ich vermute stark, dass bwim Verschrenkungstest nur die Freigängigkeit geprüft wird.
Wenn von Tieferlegung zum Erreichen der notwendigen Radabdeckung (30 ° vor bis 50 ° hinter Mittelachse bei Seitenaufsicht) die Rede ist, dann bezieht sich das in Wirklichkeit - glaube ich wenigstens - auf die mit der Tieferlegung i.d.R. (beim MX-5 ist es so) einhergehende Vergrößerung des nefativen Sturzes. Tatsächlich müsste man sagen, mit betragsmäßig höherem Sturz ist die Anforderung der Radabdeckung leichter zu erfüllen, egal wodurch erreicht.
... so war es gemeint.
Die Rays in 8x17 ET 38 sollte mit 215ern doch ohne Börteln passen... Ein Traum. ... Das wärs für mich. Aber sauteuer und kein TÜV.
Ich bin bei den RAYS nicht wirklich informiert. Aber es gibt wohl Versionen für den Internationalen und den Kontinentalen Markt.
Sofern ein Traglast-/Festigkeitsgutachten verfügbar ist, kann man sie auch hier eintragen.
Dieses Rad wurde wohl exklusiv für den ND gefertig mit den passenden Dimensionen
In 8,5x17 soll die Felge nur rund 8kg wiegen und die Speichenform große Bremsen zulassen.
Eventuell kann @Jan#SPS hier was zu beitragen?
Volk eintragen ist schwer geht aber. Kostet 350 Euro (die Eintragung).
Grus Jan
PS wir sind gerade dabei ein te37 Nachbau auf den Markt zu bringen. Auch sehr leicht!
Wir können dir gerne ein entsprechendes Angebot machen! Es kostet aber auch Ca. 500 Euro pro Felge!
Also sehr teuer!
Grus Jan