Einseitiger Reifenverschleiss Bridgestone Potenza S001

• Wenn wir schon bei den Geheimtipps sind, psst nicht weitersagen... 8o

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wusste es! Ich habe schon immer vermutet, dass uns die Reifenindustrie verar....t. Das ist der Beweis! :thumbsup:

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ronotto ()

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab morgen dann auf Kleinanzeigen.

"Wie Neu, wenig Km auf Auto von Kusenk"

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings

• Das Nachschneiden von Reifen war früher bei Diagonalreifen durchaus üblich.

In meinem Lehrbetrieb haben wir LKW-Reifen immer nachgeschnitten.

Ingo

• So, ich komme nochmals mit meinem Reifenverschleiss Thread mit einer Ergänzung.

Nachdem hier geklärt wurde, dass neue S001 in den Längs-Rillen unterschiedliche Profiltiefen haben und dies beim Bild des Reifenverschleisses miteinbezogen werden sollte, habe ich nun aber eine weitere kleine Überraschung. Die vorderen Reifen B S001 sind nun INNEN auf dem Kontrollbalken angekommen, aussen haben sie 1.5 mm mehr Profil.

Kennst Ihr dieses Bild auch, dass die Reifen vorne INNEN schneller abgefahren werden? Eigentlich finde ich das nicht schlecht. Somit habe ich offensichtlich genug Sturz. Da die Vorderachse messerscharf einlenkt, absolut kein Untersteuern kennt, leicht übersteuernd reagiert bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Geometrie und akzeptiere das einseitige Verschleissbild so gerne.

Merci für Euren Input.

• Ja, das ist ein Sturzthema und beim Alltagsauto würde man auch von zu viel Sturz sprechen.

Wenn man viel Sturz fährt und das Auto dann auch entsprechend sportlich bewegt, passiert das normalerweise nicht, oder nur sehr schwach ausgeprägt. So ist es bei mir.

Du fährst den Sturz sozusagen als Vorhalt, um mal sportlich zu fahren. Das reicht dann nicht und er fährt sich einseitig ab.

An der Hinterachse kenne ich das auch, da man dort ja noch höhere Sturzwerte fährt. Da ist ein leichter Innenverschleiß im Prinzip normal, es sei denn man fährt wirklich sehr sportlich, oder sehr hohe Spurwerte.

Welche Werte fährst Du denn? Wenig Vorspur und viel Sturz verschärft das ganze noch einmal.

• Salut et merci!. Ich fahre Standardeinstellung gemäss Kontrolle. Sturz 0 wenn ich das richtig interpretiere, pardon c'est francais. Aber die Zeilen sind überall gleich aufgebaut, hoffe ich. :)

Ich denke mal es geht vor allem um den Reifen, der ja auch als Neureifen innen 1mm weniger Profil hatte als aussen, was ich nicht so toll finde.

Morgen wird der MPS5 aufgezogen. Bin gespannt, ob der auf der inneren Rille auch so sparsam Profil aufweist... Ich poste das dann morgen.

Ich fahre eigentlich viele Kurven, recht zügig und keine Autobahn. Von dem her hätte ich aussen schon mehr Verschleiss erwartet. Aber Du hast schon mal erwähnt, dass der S001 nicht so lange hält. Nun nach 7000 km sind sie unten. Daran sieht man auch, dass ich nicht so langsam unterwegs bin. 8) Früher hatte ich die Semis jeweis nach 3000 km gewechselt (vorne), also alles hab so wild.

Sturz.jpg