Einseitiger Reifenverschleiss Bridgestone Potenza S001

  • Danke für die Ergänzung Gruni . Diese Empfehlung für Standand merke ich mir, habe ich überlesen.


    Ha, Einige Sommerreifen haben in dem Fall tatsächlich unterschiedliche Profiltiefen! Innen weniger und aussen tiefer? Als ob everybody sportlich und mit zu wenig Sturz fahren würden? Spannend, das höre ich zum ersten Mal und das wäre dann wohl die Antwort.

    Solidarisch mit Dir bin ich jetzt gleich auch nochmals in die Garage runter und habe hinten erneut nachgemessen. Da war ich wohl zu ungenau. Gegen innen habe ich nun tatsächlich 3.7 mm und die äussere Rille ist inzwischen nur noch 4.4. Also das gleiche Problem wie vorne und ich denke wir haben die Antwort. Die Hersteller bei Bridgestone haben wohl auch unterschiedliche Profiltiefen, wieso auch immer...


    Danke auch Dir Sven, ja, ich reduziere def. den Druck und die richtigen Werte für die nächste Messung der Geometrie habe ich jetzt auch.


    Und futurebreeze hat wieder mal recht: Wer zu viel misst, misst Mist! :thumbsup: -> Die ganze Aufregung (zum Glück) vergebens. :whistling: ...aber immerhin wieder etwas gelernt hier im Forum. :thumbup:

  • Hast du ein Glück. Dann kann die Querbeschleunigung ja bleiben :thumbsup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Das wollte ich auch sagen. Das Problem habe ich sogar bei Motorradreifen, die gar kein durchgängiges Negativprofil haben, sondern immer nur einzelne Linien im Gummi verteilt. Je nachdem, wo genau man misst, sind da Unterschiede von über 1mm

    Bei allen meinen bisher gemessenen Reifen mit mehreren durchgängigen Negativprofilrillen in Umfangsrichtung war es so, dass die eine unterschiedliche Tiefe haben. Conti Premium Contact 6 in 19 Zoll auf dem Superb, Winter Contact in 18 Zoll ebenda, Premium Contact 7 in 17 Zoll auf dem Mazda und Sommer und Winter auf dem Mini haben alle unterschiedlich tiefe Profile, auch neu. Daher würde ich Gruni ds komplett zustimmen und denke auch, dass der Verschleiß normal ist. Du könntest mal einen geraden Gegenstand (Lineal) auf den Reifen legen und dir den Lichtspalt anschauen. Damit könnte man zumindest eine "Beule" im Reifen oder ein zum Rand hin plötzlich abfallendes Profil sehen.

  • Am Wochenende werde ich die Räder noch tauschen (vorne <-> hinten) und berichte dann mit wieviel Profil ich die 001 im Frühling dann entsorge und ob sich der Verschleiss wirklich ausgleicht...


    Zum Schluss noch was zum Geniessen:

    Die beiden machen bei der Routenwahl auf der Route des Grandes Alps (frz. Südalpen) vieles verdammt richtig, eine perfekte Routenwahl :P (bis auf die eine oder andere Zusatzschlaufe auf Naturstrassen) :


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    ...denn man kann die nächste Saison nicht früh genug ins Visier nehmen und planen :whistling:

  • Das Problem habe ich sogar bei Motorradreifen, die gar kein durchgängiges Negativprofil haben, sondern immer nur einzelne Linien im Gummi verteilt.

    Hast du das an ungefahrenen Reifen gemessen?

    Andernfalls kann es auch auf deine meistgefahrene Schräglage zurückzuführen sein.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Kennt Ihr diese Problematik

    Welche Problematik?


    Wer viel misst misst Mist.


    Solange Deine Reifen einwandfrei fahren und nicht den vorzeitigen Tod durch übermäßigen Verschleiß sterben ist die Welt doch in Ordnung.


    Deine gemessenen Profiltiefen würden mich auch nicht beunruhigen. Die Tipps meiner Vorposter sind auch aus meiner Sicht hilfreich. Etwas weniger Luft und Dein Wagen fährt noch besser.


    Hast Du ein Meßprotokoll?

  • Hast du das an ungefahrenen Reifen gemessen?

    Andernfalls kann es auch auf deine meistgefahrene Schräglage zurückzuführen sein.

    Am neuen Reifen. Ich messe Neue Reifen immer aus und protokolliere den Verschleiß mit. Moderne Reifen muss ich immer an 4-5 Stellen messen, bis ich die geringste Profiltiefe (die ja auch bei einer Polizeikontrolle relevant wäre) habe

  • Lecker, da bekomme ich richtig Lust auf die Grand Route des Alps in 4 Tagen im kommenden Frühjahr! :)