Danke für die Ergänzung Gruni . Diese Empfehlung für Standand merke ich mir, habe ich überlesen.
Ha, Einige Sommerreifen haben in dem Fall tatsächlich unterschiedliche Profiltiefen! Innen weniger und aussen tiefer? Als ob everybody sportlich und mit zu wenig Sturz fahren würden? Spannend, das höre ich zum ersten Mal und das wäre dann wohl die Antwort.
Solidarisch mit Dir bin ich jetzt gleich auch nochmals in die Garage runter und habe hinten erneut nachgemessen. Da war ich wohl zu ungenau. Gegen innen habe ich nun tatsächlich 3.7 mm und die äussere Rille ist inzwischen nur noch 4.4. Also das gleiche Problem wie vorne und ich denke wir haben die Antwort. Die Hersteller bei Bridgestone haben wohl auch unterschiedliche Profiltiefen, wieso auch immer...
Danke auch Dir Sven, ja, ich reduziere def. den Druck und die richtigen Werte für die nächste Messung der Geometrie habe ich jetzt auch.
Und futurebreeze hat wieder mal recht: Wer zu viel misst, misst Mist! -> Die ganze Aufregung (zum Glück) vergebens. ...aber immerhin wieder etwas gelernt hier im Forum.