Einseitiger Reifenverschleiss Bridgestone Potenza S001

  • Unter dem Thread "Reifenverschleiss" gibt es zu meinem Problem erste Infos, aber sie verlieren sich dann, er ist schon alt, deshalb ein neuer:


    Der Erstreifen auf meinem MX5, der Bridgestone S001 zeigt auf der Vorderachse links und rechts bereits nach 4500 km einen merkwürdigen, einseitigen Reifenverschleiss, den bisher niemand erklären konnte, weder Händler noch Pneuhaus noch habe ich weitere Infos hier im Forum gefunden.

    Details:

    - sehr sportliche Fahrweise, viele Kurven (aber erst nach dem Einfahren!)

    - rundum Luftdruck 2.1 kalt

    - Geometrie ist kontrolliert, ist ok (Standardeinstellung zu Standardfahrwerk), fährt sich mE sehr gut, absolut kein Untersteuern

    - auf dem Bild unten, Reifen vorne rechts a: Aussenflanke, i: Innenflanke

    1: Aussenflanke entspricht dem normalen sportlichen Abrieb

    2: erste Längsrille aussen: passende Profiltiefe, ca. 5.2mm

    3. letzte Längsrille innen: ca. 4 mm Restprofil -> deutlich zu wenig, das ist merkwürdig!

    4. Innenflanke, sehr wenig Abrieb, neuwertig



    IMG_4938.jpg



    Der Händler meinte, da die Innenflanke sehr wenig abgefahren ist (noch viel Restprofil) sei die Ursache nicht in der Fahrwerkseinstellung, Lenkgeometrie zu suchen sondern beim Pneu.


    Damit gab ich mich nicht zufrieden, denn das kann doch bei einem modernen Reifen doch nicht sein. Dies umso mehr, als die hinteren Reifen einen einheitlichen normalen Abrief zeigen, der bei rund 4.8 mm liegt, höher als vorne innen!!

    Der Pneuhändler meinte noch, dass neue Reifen bei den Längsrillen unterschiedliche Profiltiefen hätten...


    Erwartet hätte ich einen gleichmässigen Abrieb mit einer Profiltiefe von vorne 5mm.


    Kennt Ihr diese Problematik ebenfalls bei diesem Reifen?

  • Verstehe ich richtig: die Vorderräder fahren sich an den Aussenflanken stärker ab als an der Innenseite?

    Du sagst „Geometrie kontrolliert, standardwerte“ Mazda?


    Meine Meinung :)

    Beim nb (und das übertrage ich nun auch auf den nd) waren die Fahrwerkswerte die Mazda vorgab mehr so ein „pimaldaumen“ ohne konkreten spur/sturzwerte lässt sich da nur vermuten dass der Wagen „zu grade“auf den Rädern steht (bei den Hinterreifen finde ich sieht man das immer ganz nett, wenn der leichte x Beine hat, mit denen er sich in die Kurve stemmt) bzw Vorspur/Nachspur (welches welches ist verwechsele ich immer miteinander) nicht passt.


    Ich denke du solltest mal das Fahrwerksmessprotokoll von der Einstellung posten, dann ukann dir jemand mit echter Ahnung von spurwerten (ich mach mir immer wilde Zeichnungen mit plus und minus :d) was zu sagen.

  • Was misst Du denn zwischen 2 und 3? Etwas weniger Druck würde ich für den Anfang vorschlagen.

    Zusätzlich, wenn ich das oben richtig interpretiert habe: "Standardwerte" von Mazda auf "Standardwerte" von Svanniversary korrigieren :P


    Dass Du hinten mehr Abrieb hast als vorne, ist aber normal. Der Schlupf durch den Antrieb ist dort ja höher.


    Wenn Du hinten gerade in jeder Rille die gleiche Profiltiefe hast, kannst Du ja mal von vorne nach hinten (und zurück :-P) wechseln, mit weniger Druck fahren und dann nach ein paar Monaten neu messen. Dann hast Du 'nen ziemlich sauberen Versuchsaufbau.


    Für qualifiziertere Tipps gibt's hier im Forum jemanden, der für einen Wolfsburger Konzern irgendwas mit Reifen herausfährt ... habe ich mal gehört ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • futurebreeze

    Genau Dein Bild ist mega. Aussen seeehr sportliche Gebrauchsspuren und innen gutes Profil, vermutlich in allen Rillen? Das hast Du mit tiefem Druck, kalt 1.8 geschafft, oder ? Früher habe ich das auch so gehandhabt, aber nur mit Semis wie der R888R, da dieser sehr starke Flanken hat. :thumbsup: - Ist das für einen Nicht Semi nicht etwas heikel?


    @ Barbara

    Die Flanken aussen zeigen ein normales Bild. Komisch ist, dass die innere Längsrille (3) extrem abbaut. Die anderen beiden Längsrillen verhalten sich für den Vorderreifen normal (Profil zwischen 5.2 und 5). Da beide Vorderreifen das genau gleiche Bild zeigen, glaube ich nicht an einen Produktionsfehler beim Pneu. - Ich glaube nicht, dass die Fahrwerkseinstellung für dieses komische Bild verantwortlich ist, darum warte ich mit dem Posten noch zu (ist eh auf französisch...)


    Adrian_Wee

    Die mittlere Längsrille hat 0.2 mm weniger als die äussere somit 5 mm. Komisch ist die innere Rille, die stark abbaut.

    Ich finde auch, dass ich mit dem Druck über alle 4 Räder runtergehe, mal auf 2, oder gar 1.9 kalt? oder nur vorne?

    Der Pneuhändler meinte sogar, dass ich den Druck erhöhen sollte, da der Reifen überfordert sei, etwas mehr Stabilität wäre besser. Er hät es etwas neutraler (französisch diplomatisch :) ) ausgedrückt, aber das ist meine Übersetzung. Er darf ja nichts schlechtes sagen...

    Vorne habe ich mehr Abrieb wie hinten, wenn man die innere Rille anschaut, das ist einfach sehr komisch. Da ich zügig und mit Freude etwas um die Kurven pendle und mit der Hinterachse spiele, müssten die hinteren Räder deutlich mehr abbauen im Vergleich zu vorne.

    Nee, die Räder wechsle ich nicht. Ich denke ich gehe mit dem Druck etwas runter und freue mich dann im kommenden Jahr auf die hier zurecht gelobten Michelin.


    Ich habe die hier im Forum gezeigten Einstellungen fürs Fahrwerk schon studiert. Aber diejenigen wie von Svanniversary scheinen für ein tiefergelegtes Fahrwerk (Bilstein) zu sein. Für ein Standardfahrwerk wurde ich nicht fündig.


    Merci bien für Eure Tipps und Anregungen! :)

  • Wenn du außen mehr abreibst, dann ist deine Fahrweise wohl für den Sturz zu sportlich? Der Reifen fährt dann auf der Außenseite ab, weil er nicht schräg genug steht. Entweder weniger Querbeschleunigung in Kurven, oder mehr Sturz. Das wäre mein Anhaltspunkt.


    Oder einfach mehr Autobahn gradaus ballern :D

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • moin,


    im Beitrag von Svanniversary stehen doch auch Werte für Serie ... Hier einfach den Textbereich aus dem Beitrag herauskopiert:


    Zitat Anfang:

    Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):

    Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')


    Zitat Ende:


    auf bald

    Gruni

  • moin,


    Nachtrag zur Überprüfung am Original-Reifen der noch NICHT gefahren wurde!


    Ich war gerade extra im Keller, hier hängen seit Montag-Abend NEUE UNGEFAHRENE Hankook-Sommer-Räder in 18" für meinen Mazda3.

    Am Montag frisch aufgezogen und von mir im Kofferraum nach Hause geholt (weil Mazda3 schon auf Winterräder steht).


    Achtung:

    Innere Rille (zum Motor hin), 7 mm tief , ggf. ein Hauch weniger als 7 mm, mittlere und äußere Rille 8 mm Tiefe !!

    An beiden neuen Sommerreifen an mehreren Stellen nachgemessen. Mit dem manuellen Profiltiefenmesser aus Kunststoff (nicht digital),


    Ggf. ist alles "normal" bei Deinen Reifen? Das IMMER die innere Rille ab Werk schon weniger Tiefe hat? Zumindest auch bei mir bei den 18" Hankook SR.

    Mal beim Mazda-Händler vorbei schauen und ungefahrene Reifen nachmessen.


    auf bald

    Gruni

  • Etwas weniger Fülldruck, also die vorgegebenen 2 bar würde ich auch als erste Maßnahme empfehlen und natürlich das Fahrwerk wirklich mal richtig einstellen lassen.

    Moderne Reifen haben teilweise einen Mischaufbau, d.h. die Gummimischung ist außen anders, als innen. Das gepaart mit einer ungünstigen Einstellung kann z.B. so ein Verschleißbild verursachen.

    Schlimm ist das nicht, da sich das mit der Zeit ausgleicht, bzw. stehen bleibt. Das verschlissene Profil trägt ja dann weniger, das andere mehr, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich das verschlimmert.


    Adrian_Wee , beruflich habe ich mich in grauen Vorzeiten mal intensiv mit Reifen beschäftigt. Da ist ein wenig hängen geblieben, dass bis heute trägt ;) . Aktuell sind es aber die Fahrdynamikregelsysteme, die mich beschäftigen.