Unter dem Thread "Reifenverschleiss" gibt es zu meinem Problem erste Infos, aber sie verlieren sich dann, er ist schon alt, deshalb ein neuer:
Der Erstreifen auf meinem MX5, der Bridgestone S001 zeigt auf der Vorderachse links und rechts bereits nach 4500 km einen merkwürdigen, einseitigen Reifenverschleiss, den bisher niemand erklären konnte, weder Händler noch Pneuhaus noch habe ich weitere Infos hier im Forum gefunden.
Details:
- sehr sportliche Fahrweise, viele Kurven (aber erst nach dem Einfahren!)
- rundum Luftdruck 2.1 kalt
- Geometrie ist kontrolliert, ist ok (Standardeinstellung zu Standardfahrwerk), fährt sich mE sehr gut, absolut kein Untersteuern
- auf dem Bild unten, Reifen vorne rechts a: Aussenflanke, i: Innenflanke
1: Aussenflanke entspricht dem normalen sportlichen Abrieb
2: erste Längsrille aussen: passende Profiltiefe, ca. 5.2mm
3. letzte Längsrille innen: ca. 4 mm Restprofil -> deutlich zu wenig, das ist merkwürdig!
4. Innenflanke, sehr wenig Abrieb, neuwertig
Der Händler meinte, da die Innenflanke sehr wenig abgefahren ist (noch viel Restprofil) sei die Ursache nicht in der Fahrwerkseinstellung, Lenkgeometrie zu suchen sondern beim Pneu.
Damit gab ich mich nicht zufrieden, denn das kann doch bei einem modernen Reifen doch nicht sein. Dies umso mehr, als die hinteren Reifen einen einheitlichen normalen Abrief zeigen, der bei rund 4.8 mm liegt, höher als vorne innen!!
Der Pneuhändler meinte noch, dass neue Reifen bei den Längsrillen unterschiedliche Profiltiefen hätten...
Erwartet hätte ich einen gleichmässigen Abrieb mit einer Profiltiefe von vorne 5mm.
Kennt Ihr diese Problematik ebenfalls bei diesem Reifen?