Was zahlt ihr für eure Garagen & Winterstellplätze ?

• Es gab neulich eine Artikel in dem stand, was so in eine Garage darf und eine Hebebühne gehört nicht dazu.

Soll wohl Kommunen geben, die sowas prüfen.

Ich habe in Bielefeld City übrigens 50 Euro für eine Garage genommen.

Die ausschließlich private, hobbymäßige und nichtgewerbliche Nutzung einer Hebebühne soll verboten sein?

Aber Wagenheber und Schlagschrauber darf ich schon noch benutzen? Oder erfüllt das dann auch schon die Definition einer "Werkstatt" nach Ansicht der Kommune?

Wäre mir ehrlich gesagt neu.

• Ich weiß ja nicht, in welchen komischen Gegenden Ihr so wohnt, aber hier ist die Garage nicht von der Straße zu sehen, und die Nachbarn kommen gerne zum Reifen umstecken und Bier zischen vorbei, die zinken niemand an.

• Die ausschließlich private, hobbymäßige und nichtgewerbliche Nutzung einer Hebebühne soll verboten sein?

Das kommt darauf an. Wenn das Gebäude wirklich eine Garage ist, dann kann das durchaus verboten sein. Hintergrund ist, dass es in den meisten Bundesländern mit erheblich weniger Auflagen möglich ist, eine Garage zu bauen, als ein sonstwie geartetes Nebengelass. Viele Garagen sind komplett Genehmigungsfrei und müssen sich nicht an sowas wie Mindestabstände zu Nachbargebäuden halten. Dafür dürfen sie aber eben auch nur als Garage verwendet werden, also zum abstellen von Kraftfahrzeugen.

Ansonsten könnte man ja jedes Nebengebäude, das so gar nicht genehmigungsfãhig wäre, einfach als Garage errichten und dann doch als z.B. Hobbyraum nutzen.

Auch erlaubt ist, zum Kfz zugehörige Teile (z. B. Winterräder) abzustellen. Aber Werkzeug zählt halt nicht als zum Fahrzeug zugehörig. Wobei es da auch noch eine sehr breite Grauzone gibt. Solange die Garage immernoch für ihren Hauptzweck - das abstellen von Kraftfahrzeugen - genutzt werden kann und auch wird, sagt da normalerweise niemand etwas.

Siehe ADAC Artikel dazu

Garage: Welche Nutzung erlaubt ist
    Was ihr in der Garage lagern dürft und welche Nutzung verboten ist.
    www.adac.de

• Die ausschließlich private, hobbymäßige und nichtgewerbliche Nutzung einer Hebebühne soll verboten sein?

Aber Wagenheber und Schlagschrauber darf ich schon noch benutzen? Oder erfüllt das dann auch schon die Definition einer "Werkstatt" nach Ansicht der Kommune?

Wäre mir ehrlich gesagt neu.

Schau mal hier.

• bwm : Das wusste ich tatsächlich nicht, dass man in einer Garage nur bestimmte, zum Fahrzeug gehörende Gegenstände lagern darf.
    Das bedeutet, dass vermutlich 99% aller Garagen in Deutschland nicht vorschriftsmäßig genutzt werden ^^

Prominentes Beispiel: Mein Nachbar. Der Bürgermeister. Beide Karren stehen draußen, die zwei Garagen dienen als Abstellraum und (völlig ungeeignete) Brennholzlagerstätte :)

Ich kann in meinen Garagen sowieso kein Hebebühne aufstellen, weil sie zu klein sind. Wäre das nicht so , würde ich es aber tatsächlich darauf ankommen lassen. Auf dem Hebebühnenplatz kann ich weiterhin ein Auto abstellen, womit die Garage ihrem zugedachten Verwendungszweck entspricht.

NightOWL : Du verlinkst auf mein Posting? Gewollt?

• Hatte auch erst eine alte Scheune im Auge. Aber ich habe mein Carport auf drei Seiten verkleidet. Damit staubt der Wagen noch ein, ist aber super belüftet und direkt im Zugriff und kann bei spontaner schöner Wetterlage gleich genutzt werden.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• bwm : Das wusste ich tatsächlich nicht, dass man in einer Garage nur bestimmte, zum Fahrzeug gehörende Gegenstände lagern darf.
    Das bedeutet, dass vermutlich 99% aller Garagen in Deutschland nicht vorschriftsmäßig genutzt werden ^^

Dann bin ich ja beruhigt. 8o

Habe bei offenstehendem Garagentor nämlich schon zweimal das Fahrwerk gewechselt. Von Serie auf Bilstein auf SPS-Street.

Und beim Daily mache ich seit über zehn Jahren Ölwechsel in dessen 'Hütte'. :saint:

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017