Was zahlt ihr für eure Garagen & Winterstellplätze ?

• Ohne Angabe des Orts helfen die Preise allerdings nur sehr bedingt. Bei Garagen gelten die 3 gleichen goldenen Regeln, wie bei allen Immobilien. 1. Lage, 2. Lage und 3. - die wichtigste - Lage

Auf einem Dorf in der Pampa zahlt man für eine abschließbare Einzelgarage das, was man in einer Großstadt für einen open air Stellplatz zahlt.

Ich kenne ein bisschen die Preise aus Berlin, allerdings ist das auch schon 3 Jahre her und es schwankt extrem, je nachdem, wo genau man ist. Open air in einem abgeschlossenen Hof meist 30-60€ pro Monat, Sammeltiefgarage 50-150€/Monat und abschließbare Einzelgarage 100-300€/Monat. In einer noblen Wohngegend, die auch noch Parkraum-Bewirtschaftet ist, auch gerne mal weit mehr als das.

Hier mal ein aktuelles Inserat

https://www.immobilienscout24.de/expose/136117324

Fast 300€/Monat für einen Stellplatz in einer Sammeltiefgarage nähe Friedrichstr in Berlin

Persönliche Datenpunkte: ich war kürzlich auf der Suche nach einem Winterlager für den MX-5. Unbeheizte Garage ohne Strom in Oranienburg (Speckgürtel von Berlin) 85€/Monat. Andere Angebote waren 55€ für einen Duplex-Garagenplatz in einem Kaff hier in der Nähe (frei zugänglich) und sagenhafte 225€ für einen Stellplatz in einer abgeschlossenen Halle, auch in Oranienburg.

Je nachdem, wo genau die Garage sein soll, kannst du also mit 30-300€ rechnen.

• Einzelgarage im Mülheim an der Ruhr, Baujahr 2007, mit Strom und Licht. 145 Euro im Monat. Ist nicht meine, aber in der Eigentümergemeinschaft. 14 Garagen in Summe. 2 davon für diesen Preis vermietet.

• mx5-nd-forum.de/attachment/87657/

Für die große Garage oben, zu der ich ca. 4 KM fahren muß, zahle ich 150 EUR, inkl. Strom. Mit etwas rangieren gehen da auch 4 MXe rein. Z. Zt. steht da allerdings nur der orangene ND drin.

Eine "normale" Einzelgarage ohne Strom, an der Wohnung, 50 EUR. Da steht der Picanto drin und 4 E-Bikes.
    Tiefgaragenplatz im Haus kostet uns nix, da der eigentlich zur Mietwohnung meiner Schwiegereltern gehört, aber mit 90 fahren die schon länger kein Auto mehr. Dort steht der RF.
    Ein Stellplatz im Freien gehört zur Wohnung, da parkt der Multivan.

Alles in Ludwigshafen am Rhein.

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• wie, Doppelgarage und keine Hebebühne? Verschwendung... X/

Habe doch glatt vergessen, dich vor dem Bau der Garage zu fragen, was unbedingt noch rein muss. ;)

Sorry, aber das ist eine Garage, deren Sinn es ist 2 Fahrzeuge unterzustellen und keine Werkstatt. :)

Zum schrauben habe ich andere Möglichkeiten. Zur Not sogar prädestinierte Werkstätten, die die Arbeiten durchführen 8)

• Es gab neulich eine Artikel in dem stand, was so in eine Garage darf und eine Hebebühne gehört nicht dazu.

Soll wohl Kommunen geben, die sowas prüfen.

Ich habe in Bielefeld City übrigens 50 Euro für eine Garage genommen.

• Für unsere Klipp-/Klapp-Garagen werden mittlerweile 90€ pro Monat und Stellplatz genommen; und das bei absoluter Stadtrandlage.

Aber laut Gutachterausschuss (Bodenrichtwert) ist mein Grundstücksanteil bereits allein 18.000 € wert - noch ohne Garage. Die spinnen doch.

Auf den Wöhr-Stellplatz passt ohnehin kaum noch ein Modell - der CX5 auf jeden Fall nicht, wenn man den Stellplatz noch hochfahren möchte.

• Es gab neulich eine Artikel in dem stand, was so in eine Garage darf und eine Hebebühne gehört nicht dazu.

Soll wohl Kommunen geben, die sowas prüfen.

Ich habe in Bielefeld City übrigens 50 Euro für eine Garage genommen.

Dem stimmt wohl, leider.

Hatte unseren Architekten bei der Beauftragung unserer etwas größeren Garage mit vier Stellplätzen (6 x 11m), selbiges und-/oder alternativ nach einer Baugrube gefragt.

Da wir in einem reinen Wohngebiet unser Haus haben, ist das leider nicht erlaubt, da das zu etwaigen Lärmbelästigungen in Verbindung mit erhöhten Schraubertätigkeiten kommen könnte.

Wäre es ein "Mischgebiet", wo Häuser und Firmensitze verteilt sind, wäre das wohl durchaus möglich.

Ist alles die Aussage des Architekten. Aber ich wollte hier in der Stadt auch nicht noch unnötige Aufmerksamkeit erregen.

Wir waren ja schon heilfroh und mehr als dankbar, dass unsere Nachbarn als auch die Stadt, unsere 2m längere Garage überhaupt genehmigten :whistling:

Aber ich schaue ja schon ab und an nach einer Scherenhebebühne oder ähnlichem, die beweglich und Wegstellbar sind.

Das dürfte durchaus im Rahmen des Möglichen sein denke ich.

Ansonsten wie Detlef schon schrieb, gibt es zum Glück genügend Freunde, Selbsthilfewerkstätten oder generell Werkstätten, wo man diverse Sachen selbst oder erledigen lassen kann ;)

Ach ja, über den Preis sprechen wir lieber nicht. Dafür könnte ich wohl für alle meine Fahrzeuge und den nächsten ca. 40 Jahren Stellplätze, egal wo anmieten.

Aber dann wären die wie früher auch nicht direkt zu Hause und das ist ein purer Luxus, worüber ich mich jeden Tag beim Betreten der Garage sehr erfreue.

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx