Saisonabschlusstour 2024 mit dem 64 1/2 Ford Mustang

  • Moin,


    heute noch mal das super Wetter genutzt und mit meiner Frau um die 100 - 150km (Meilenzähler hängt seit 1,5 Jahren) rund um und durch den Elm gecruist 8)

    Allerdings waren die Blätter der Bäume noch nicht so verfärbt wie bei unseren Bäumen im Garten. Aber trotz allem natürlich eine schöne Runde gewesen, keine Frage.

    Waren auch ein paar Mopeds und weitere Oldtimer unterwegs. Sprich, das Grüßen wie beim MX-5, gilt natürlich auch bei den Oldies untereinander, egal welcher Marke auch immer :thumbup:


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    Unschön war die Feststellung vor der Runde, dass er nach einer gedachten und erfolgreichen Abdichtung/Instandsetzung im letzten Jahr, doch erneut inkontinent ist und Kühlwasser verliert.

    Das Ganze noch gepaart mit der Tatsache, dass das Wasser leider etwas braun ist, sprich Rostpartikel enthalten sind.

    Also darf ich diese Woche doch noch einen Termin in meiner Oldie-Werkstatt des Vertrauens anfragen, da ihn so nicht zum Winterschlaf abstellen kann/will :rolleyes:

    Einmal spülen, auf Undichtigkeiten prüfen und das Kühlsystem neu befüllen in der Hoffnung, dass es die nächsten Monate dann auch dicht bleiben wird.


    Schönen Sonntag allen noch und beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Eimer drunter und im Frühjahr oben wieder rein damit, normal bei alten Autos die wenig bewegt werden. Wir können nicht einfach die Standards von 2024 auf 60 Jahre alte Technik anwenden, damals waren die Toleranzen höher und etwas mehr Wartung und Kontrolle notwendig, um mobil zu sein.

  • Kannst du nicht einfach für den Winter das Wasser ablassen und den Check im nächsten Frühjahr machen?

    Nee, lieber nicht. Scheint ja irgendwie Rost im Kühlkreislauf vorhanden zu sein und auch ohne Wasser drin, vor allem ohne dem Frostschutz in dem Kühlwasser, wird das mit Sicherheit nicht besser werden denke ich.

    Bin da auch bei Michael XXXX und der Tatsache, dass die alten Teile in der Tat mehr Pflege und Wartung bedürfen, als die jüngeren Generationen von Fahrzeugen.


    Habe aber schon einen Termin für nächste Woche Mittwoch in meiner Werkstatt vereinbart.

    Diese Woche ist komplett voll bei denen und die Wetteraussichten für den Termin nächste Woche Mittwoch, scheinen wohl noch ohne Regen zu sein. Muss auch um die 40km fahren zur Werkstatt und wäre ohne Regen natürlich angenehmer.

    Auf das nicht ein Froststopfen und-/oder die Wasserpumpe einen weg haben werden. Dann dauert die Reparatur natürlich ein paar Tage inkl. Teile aus den USA bestellen. Und dann noch einen trockenen Zeitpunkt zum Einwintern zu finden, wird wohl etwas schwieriger werden.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Bei so einem alten Gaul würde ich mir über Verfärbungen im Kühlwasser (nur Farbe, keine Stücke!) keine allzu großen Gedanken machen. Wenn der Schlitten in sunny California gelaufen ist, wird er das erste Leben ohne Frostschutz verbracht haben, den Rost aus den feinen Kanälen wirst Du nie ganz rausgespült bekommen. Solange jetzt ein guter Frost- und damit Rostschutz drin ist, kann wenig passieren. Rostkrümel sind natürlich ein Alarmsignal, keine Frage.

  • Bei so einem alten Gaul würde ich mir über Verfärbungen im Kühlwasser (nur Farbe, keine Stücke!) keine allzu großen Gedanken machen. Wenn der Schlitten in sunny California gelaufen ist, wird er das erste Leben ohne Frostschutz verbracht haben, den Rost aus den feinen Kanälen wirst Du nie ganz rausgespült bekommen. Solange jetzt ein guter Frost- und damit Rostschutz drin ist, kann wenig passieren. Rostkrümel sind natürlich ein Alarmsignal, keine Frage.

    Der Wagen war in den ersten 50 Jahren nicht nur in den USA, sondern u. A. auch mal ein paar Jahre in Kanada zugelassen und unterwegs.

    Also ob da alles sooo sonnig war, ich weiß ja nicht.


    In den letzten 10 Jahren in meinem Besitz, hatte er noch nie auch nur annähernd eine Andeutung von Rost im Kühlwasser. War immer alles bestens und er bekommt ja auch jedes Jahr eine neue Inspektion.

    Der komplette Kopf inkl. Ventilen und Co. nebst zugehöriger Ansaugbrücke, sind auch erst ca. 8 Jahre alt. Der Alte war nicht mehr wirklich gut und so kam ein Edelbrock-Gesamtpaket drauf.

    Etwas mehr Leistung in Verbindung mit den Fächerkrümmern und 4-Fach Vergaser und das beste, es wird dadurch kein Bleizusatz mehr nötig bei jeder 3 bis 4ten Tankfüllung.


    Bin schon gespannt, was beim Termin nächste Woche als etwaige Ursache gefunden wird oder tatsächlich noch irgendwo uralte Rostablagerungen sind, die nicht verschwinden wollen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Moin,


    am Freitag haben wir den Gaul nun aus der Werkstatt abgeholt. Leider wurde er etwas unter dem dortigen Carport vergessen und bekam somit am Donnerstag erst das Kühlerreinigungsmittel eingefüllt.

    Wir verständigten uns darauf, dass ich dieses Jahr keine Kilometer mehr abreißen werde, da ungern bei Schmuddelwetter unterwegs sein möchte.

    Also nur ne größere Runde nach Abholung nach Hause gedreht, damit sich die Reinigungszeug schon mal etwas verteilen konnte.

    Die zugehörigen Rest Arbeiten wie Spülung des Kühlkreislaufes inkl. Einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit, wird dann im April zusammen mit der Jahresinspektion und hoffentlich auch neuem TÜV zu seinem dann 61 Geburtstag, eingetütet.


    Gestern das trockene Wetter noch mal ausgenutzt um ihm eine Trockenwäsche zu verpassen, vollzutanken, den Reifendruck auf 3.5Bar zu erhöhen und im Anschluss noch mal ca. 25km ordentlich warmgefahren zum Abstellen für die Winterzeit.


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    Da ich aus dem Wechsel der Starterbatterie aus letztem Frühjahr noch den in die Jahre gekommenen und rostigen Batteriekasten in Erinnerung hatte, habe ich vorhin die Batterie ausgebaut und den Batteriekasten mit Rostumwandler eingestrichen.


    Vorher:


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    Nachher:


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    Nun warte ich noch bis das entsprechend getrocknet ist und sprühe das im Anschluss zur zusätzlichen Konservierung, auch noch mit Meta- oder Unterbodenwachs ein.

    Danach kommt die Batterie wieder rein, der Ctek-Jogger angeschlossen und der Gaul mit zugehörigen CarCover final abgedeckt.


    Bis zur Saison 2025 dann hoffentlich wieder in alter Frische :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Super schönes Auto! Danke für den Bericht.

    Da mir die alten Porsche alle zu klein sind, bin ich inzwischen gedanklich auch ein bisschen beim Mustang gelandet. Wünsche mir schon lange einen Oldtimer, aber irgendwie passte es bisher, auch zeitlich, noch nicht so richtig rein.


    Wo Du das Thema Trockenwäsche ansprichst, hast du Empfehlungen wo man sich dazu mal informieren kann? Hab ich noch nie gemacht, aber schon öfter von gehört. Im Internet gibt es auch immer viel Quatsch zu lesen, daher die Frage.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)