Na dann - hab grad gelernt das Geld kein Argument beim MX ist wenn man was haben will/muss.
Erfahrungen mit K&N Luftfilter und einige Fragen
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(...)wird wohl "oft" zusammen mit Sportluftfilter verbaut.
Wird er das? Kenne den nur als Teil vom CAI-Kit von SPS.
Wie dem auch sei, ich hab das Set genommen, um meinen Sound Enhancer raus zu werfen.
Gründe dafür gabs zwei. Zum einen ist der schön glatt innen und zum anderen preiswerter als die Originalteilelösung. Sitzt gut, macht was er soll - bin also zufrieden. -
Ich habe wie Duke_Suppenhuhn auch das Teil von SPS drin. Günstige Lösung die gut funktioniert. Und wozu sollen die ... wie soll ich es nennen... Ausbuchtungen im originalen Teil gut sein? Die Luft soll möglichst ungehindert durchfließen. Das geht mit einem glatten Schlauch denke ich besser.
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Ich habe wie Duke_Suppenhuhn auch das Teil von SPS drin. Günstige Lösung die gut funktioniert. Und wozu sollen die ... wie soll ich es nennen... Ausbuchtungen im originalen Teil gut sein? Die Luft soll möglichst ungehindert durchfließen. Das geht mit einem glatten Schlauch denke ich besser.
Die „Ausbuchtungen“ dienen dazu Bewegungen auszugleichen.
Und generell geht mit nichten mehr Luft durch ein glattes Rohr. Im speziellen weis ich nicht.
Stichwort: Strömungslehre,
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Worum ging es dir eigentlich dabei?
Also ich baue mir ja keinen anderen Filter ein, weil ich die Optik so geil finde, sondern, weil ich mir was davon verspreche.
Zu deinem ersten Punkt:
Wenn es um Mehrleistung geht, kannst du eher mal bei SPS schauen, ob da was für dich dabei ist, aber da sind wir preislich weit von einem Luftfilter weg.
Wenn es nicht teuer sein soll, dann schmeiß die Getränkehalter raus und rede dir ein, dass du durch das weniger Gewicht 2-3 PS mehr rausholst, wie das in der Werbung von den Luftfiltern auch immer behauptet wird Mehrleistung und kleines Geld passten beim Sauger noch nie zusammen.
Zu deinem zweiten Punkt:
Geht es um den Sound, wärst du mit einem Endschalldämpfer besser bedient.
Gibt ja auch ein paar Modelle, die die Original-optik aufgreifen, falls du seriennah bleiben willst.
Wenn du beides willst, wärst du auch hier wieder mit SPS und 'ner Komplett-Abgasanlage gut bedient.
Gerüchten zufolge ist die aber auch etwas teurer als ein Luffi.
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Und wenn du es günstig haben willst, dann kannst du bei Versatuner vorbeischauen.
5-10 realistische PS sollten da schon drin sein.
Je nachdem auf wen du hörst und welcher Prüfstand es gewesen war, sogar 30PS
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