Erfahrungen mit K&N Luftfilter und einige Fragen

  • Heyoh liebe ND-Gemeinde,


    ich bin ja seit einigen Tagen Besitzer eines wunderbaren ND G160ers.


    Es hat tatsächlich nur einige Tage gedauert, bis ich dem "Drang" etwas mehr als "Standard" aus dem Miata zu machen, erlegen bin :D :D


    Ich weiß, dass hier einige mit K&N Sportluftfiltern rumfahren. Hatte bereits einiges zu K&N hier im Forum gelesen, aber teils widersprüchliche Infos.


    Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt/möchtet? Konkrete Fragen meinerseits:


    1. Hat es wirklich Einfluss auf die Motorleistung? Gibt ja viele, die behaupten es gäbe keinen wirklichen Unterschied

    2. Verändert ein K&N Sportluftfilter den Sound des Autos (positiv)?

    3. Was hat es mit dem "Sound Deleter" bzw. dem Blindstopfen auf sich? Hat der Luftfilter alleine schon Auswirkungen, oder nur mit Sound Deleter?

    4. Wie aufwändig ist es den Sound Deleter" bzw den Blindstopfen einzubauen?

    5. Ist der K&N Filter aus eurer Sicht die "beste" Lösung am Markt? Oder lieber auf anderes Produkt/Hersteller zurückgreifen? Scheinbar ist PiperCross wohl auch sehr populär


    Danke euch vorab :)

  • 1 nein

    2 nein

    3 Deleter hat nichts mit Luftfilter zu tun.

    4 Ein und Ausbau des Deleter nur ein paar Minuten.

    5 k&n und Pipercross haben zwar keinen Einfluss auf irgendwas, jedoch können sie gereinigt und durchgehend verwendet werden. Schont die Umwelt ;)

  • Das bedeutet, dass sich Leute hier für >100€ was (zusätzlich) ins Auto bauen, was keinen wirklichen Einfluss aus Leistung und Sound haben?

    Warum machen das dann so viele?

    Das ist noch günstig gegen den ganzen unnützen Kram, der sonst noch bei einigen Einzug in den MX5 erhält. ;)


    Aber bezogen auf den Luftfilter (ich habe Pipercross) ist es wirklich so, dass ich mal 60€ vor 8 Jahren bezahlt habe und er sich inzwischen bezahlt gemacht hat. Papierluftfilter sind im Tausch ja nicht kostenlos. ;)

  • Die Frage nach dem Kosten/Nutzen ist beim Thema MX5 meist eh etwas fehl am Platz. Habe ich die letzten Jahre so gemerkt. Viel wichtiger ist doch eh der Kosten/Spaß Faktor :)



    Bzgl. dem Luftfilter wurde oben bereits alles gesagt.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Was ist denn der Sound Deleter?

    Ich kenne nur den Sound Enhancer und das dazugehörige Delete Kit. Das ist in der Tat schnell zu verbauen, sowohl mit der SPS Lösung als auch mit Serienteilen.


    Bei den Luftfiltern muss man unterscheiden zwischen einem offenen Sportluftfilter und einem Plattenluftfilter, der im originalen Kasten sitzt.

    Bei letzteren bin ich bei Detlef. Bei den offenen ist es etwas anders. Die bringen Sound und kosten in der Regel Leistung, weil sie die warme Luft aus dem Motorraum absaugen.


    Ich hatte den Pipercross auch drin, auch vorher im Toyota schon. Ich bin jedoch wieder von ihm abgekommen, weil die Filterleistung wohl geringer ist.

  • Meine Empfehlung ist, am Ansaugtrakt nichts zu verändern.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Das sieht ja echt arg aus :) meines von Ernst sieht fast aus wie das Original. Was kann das mehr

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue