Möchte einen Gebrauchten kaufen, bei dem der DCDC Wandler kaputt ist

  • Gruni

    Der wirds sein, im Text steht ja Start/Stop defekt/Kondensator defekt

    Icke

    In dem Preissegment gibts nicht viel. RFs noch weniger und die Recaros hat keiner


    Sheraminia

    Verlinktes Auto würde ich persönlich nicht kaufen. Der sieht vom Innenraum her nicht ganz so gut gepflegt aus...nen Teppich saug ich doch bevor ich Verkaufsfotos mache.

    Die Innenkanten vom Kotflügel (Bilder vom Motor) lassen auf Laternenparker oder aber absolut Mangelhafte Pflege schließen.


    Der Muss Juni nächstes Jahr zum TÜV, geht da Start/Stop nicht besteht der den nicht.

    Das wird auch der Grund des Verkaufs sein.

    Das Auto wurde benutzt und wenig geliebt. Deshalb wirds verkauft ehe es durch den TÜV fällt.

  • Nach meiner Meinung bekommt das Auto so keinen TÜV bei einem aufmerksamen Prüfer.

    Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und das war es dann.


    Nachtrag:

    Wenn wirklich klar ist, daß es der Wandler ist, der defekt ist, würde ich so einen gebraucht kaufen. Es gibt mittlerweile alle Teile gebraucht für den ND.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Wenn es der Rote für 16,666k ist, finde ich das Angebot nicht so verlockend...

    Eine Wundertüte, bei der man hoffen kann, dass es wirklich mit max. 1-2k für diesen DC/DC-Wandler getan ist. Kommt dann vielleicht noch eine Batterie, ein Steuergerät, ein Generator dazu, wer weiß, dann ärgert man sich...

    Fahrwerksgelenke hinten würde ich bei der Laufleistung unbedingt vor Kauf prüfen, bevor bei der HU nächstes Jahr die große Überraschung kommt.

    Mal auf die Schnelle geschaut:
    Für 18,5k steht z.B. gerade ein schwarzer RF G184 mit 90tkm, allerdings ohne Recaros, drin.

    Ich behaupte für um die 20k hat man eine wesentlich bessere Auswahl an RF. Frühe G184 mit noch etwas weniger Kilometer oder G160 mit ganz wenig Kilometern in schönerem Zustand als dem des Roten aus Regensburg.

  • Jetzt werden hier wieder Probleme reininterpretiert die gar nicht vorhanden sein müssen.


    Ja, der Kondensator ist defekt und sollte unbedingt ausgetauscht werden und zwar bevor du das Fahrzeug kaufst. Der Verkäufer sollte dies mit einer Rechnung vom fMH belegen können, dann ist das Thema durch.


    Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Wagen!

  • Also nur ganz kurz zum Start/Stopp: meins ist bspw. seit 2020 "defekt" - weil ich den Winter über die Batterie "falsch" anklemme. Kein Fehler im Speicher, nichts. Und da guckt auch kein TÜV hin - wenn kein Fehler. Ich lass es so weil ich MÖCHTE ES SO.

    Ich würde es so machen: vereinbare ne Probefahrt, frage ob ihr zum Händler fahren könnt, zum Fehlerspeicher auslesen. Und immer schön Pokerface, ich würde es dir wünschen, dass nur falsch geladen wurde... und dann auf 15.7 drücken, freuen.

  • Jetzt werden hier wieder Probleme reininterpretiert die gar nicht vorhanden sein müssen.


    Ja, der Kondensator ist defekt und sollte unbedingt ausgetauscht werden und zwar bevor du das Fahrzeug kaufst. Der Verkäufer sollte dies mit einer Rechnung vom fMH belegen können, dann ist das Thema durch.


    Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Wagen!

    Oder noch etwas runterhandeln und mit gebrauchtem Teil in Eigenregie reparieren (wenn möglich).

  • Sheraminia hast du denn schonmal eine Probefahrt im RF und Softtop gemacht?

    Bzw bist du über die Unterschiede bezügliche Geräusche und Windverwirblungen im Klaren?

    Hey, vorsicht!


    Stell dir mal vor, Sheraminia würde jetzt Fragen, was von beidem denn nun besser ist...

    Der Thread würde sich über 200 Seiten im Kreis drehen!


    Aber gut:

    Es möge sich schonmal das RF und das ST Lager bilden.

    Knüppel liegen bereit - bitte keine Schläge unter die Gürtellinie.


    Ich geb' mal Zunder: Der RF ist ein Roadster!


    Damit verziehe ich mich jetzt feige aus dem Wortgefecht ;)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Manro stell dir mal vor, dass es sein könnte, dass sie nur auf die Optik geschaut habe und dies nicht wusste.

    Es kann natürlich sein, dass sie schon Bescheid weiß oder tendenziell geschlossen fahren wird.

    Aber deswegen frage ich mal nach.


    Und stell dir auch Mal vor, dass sie sich vielleicht wirklich diese Frage stellen würde (Oh Gott!) und das man in so einem Fall mal ein Treffen mit Pianoman machen könnte, der auch aus der Ecke kommt und einen back to back Vergleich machen könnte zwischen seinem 184er RF und meinem 160er ST.