Ist das mit dem DC/DC Wandler überhaupt relevant? Also fährt das Auto nicht auch ohne diesen Wandler?
Was für Probleme sind zu erwarten wenn man den Wandler einfach nicht ersetzt?
Möchte einen Gebrauchten kaufen, bei dem der DCDC Wandler kaputt ist
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Der wirds sein, im Text steht ja Start/Stop defekt/Kondensator defekt
In dem Preissegment gibts nicht viel. RFs noch weniger und die Recaros hat keiner
Verlinktes Auto würde ich persönlich nicht kaufen. Der sieht vom Innenraum her nicht ganz so gut gepflegt aus...nen Teppich saug ich doch bevor ich Verkaufsfotos mache.
Die Innenkanten vom Kotflügel (Bilder vom Motor) lassen auf Laternenparker oder aber absolut Mangelhafte Pflege schließen.
Der Muss Juni nächstes Jahr zum TÜV, geht da Start/Stop nicht besteht der den nicht.
Das wird auch der Grund des Verkaufs sein.
Das Auto wurde benutzt und wenig geliebt. Deshalb wirds verkauft ehe es durch den TÜV fällt.
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Nach meiner Meinung bekommt das Auto so keinen TÜV bei einem aufmerksamen Prüfer.
Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und das war es dann.
Nachtrag:
Wenn wirklich klar ist, daß es der Wandler ist, der defekt ist, würde ich so einen gebraucht kaufen. Es gibt mittlerweile alle Teile gebraucht für den ND.
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Wenn es der Rote für 16,666k ist, finde ich das Angebot nicht so verlockend...
Eine Wundertüte, bei der man hoffen kann, dass es wirklich mit max. 1-2k für diesen DC/DC-Wandler getan ist. Kommt dann vielleicht noch eine Batterie, ein Steuergerät, ein Generator dazu, wer weiß, dann ärgert man sich...Fahrwerksgelenke hinten würde ich bei der Laufleistung unbedingt vor Kauf prüfen, bevor bei der HU nächstes Jahr die große Überraschung kommt.
Mal auf die Schnelle geschaut:
Für 18,5k steht z.B. gerade ein schwarzer RF G184 mit 90tkm, allerdings ohne Recaros, drin.
Ich behaupte für um die 20k hat man eine wesentlich bessere Auswahl an RF. Frühe G184 mit noch etwas weniger Kilometer oder G160 mit ganz wenig Kilometern in schönerem Zustand als dem des Roten aus Regensburg. -
Jetzt werden hier wieder Probleme reininterpretiert die gar nicht vorhanden sein müssen.
Ja, der Kondensator ist defekt und sollte unbedingt ausgetauscht werden und zwar bevor du das Fahrzeug kaufst. Der Verkäufer sollte dies mit einer Rechnung vom fMH belegen können, dann ist das Thema durch.
Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Wagen!
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Hallo ihr Lieben,
bin nun ganz neu dabei - der MX-5 ist seit 2016 oder so mein absolutes Traumauto. Leider war es mir finanziell nicht möglich, mir einen zu leisten, ich bin ja auch erst 27
Nun habe ich aber ein nahezu perfektes Angebot gefunden an dem es nur einen Haken gibt: Der DCDC Wandler ist kaputt/defekt. Der Verkäufer meinte, dass es kein Problem wäre, bei einer Probefahrt nochmal zur DEKRA zu fahren, jedoch weiß er nicht, was für Kosten noch auf mich zukommen könnten.
Zudem hat der MX schon 106.000 Kilometer drauf (BJ2018) und ich habe Angst, dass das schon zu viel ist - was sagt ihr dazu? Es handelt sich um das RF Modell 2.0L G160 Motor mit 160 PS
Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe und freue mich auf den Austausch.
Liebe Grüße
Nina
Also nur ganz kurz zum Start/Stopp: meins ist bspw. seit 2020 "defekt" - weil ich den Winter über die Batterie "falsch" anklemme. Kein Fehler im Speicher, nichts. Und da guckt auch kein TÜV hin - wenn kein Fehler. Ich lass es so weil ich MÖCHTE ES SO.
Ich würde es so machen: vereinbare ne Probefahrt, frage ob ihr zum Händler fahren könnt, zum Fehlerspeicher auslesen. Und immer schön Pokerface, ich würde es dir wünschen, dass nur falsch geladen wurde... und dann auf 15.7 drücken, freuen.
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Jetzt werden hier wieder Probleme reininterpretiert die gar nicht vorhanden sein müssen.
Ja, der Kondensator ist defekt und sollte unbedingt ausgetauscht werden und zwar bevor du das Fahrzeug kaufst. Der Verkäufer sollte dies mit einer Rechnung vom fMH belegen können, dann ist das Thema durch.
Dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Wagen!
Oder noch etwas runterhandeln und mit gebrauchtem Teil in Eigenregie reparieren (wenn möglich).
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Sheraminia hast du denn schonmal eine Probefahrt im RF und Softtop gemacht?
Bzw bist du über die Unterschiede bezügliche Geräusche und Windverwirblungen im Klaren?
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Sheraminia hast du denn schonmal eine Probefahrt im RF und Softtop gemacht?
Bzw bist du über die Unterschiede bezügliche Geräusche und Windverwirblungen im Klaren?
Hey, vorsicht!
Stell dir mal vor, Sheraminia würde jetzt Fragen, was von beidem denn nun besser ist...
Der Thread würde sich über 200 Seiten im Kreis drehen!
Aber gut:
Es möge sich schonmal das RF und das ST Lager bilden.
Knüppel liegen bereit - bitte keine Schläge unter die Gürtellinie.
Ich geb' mal Zunder: Der RF ist ein Roadster!
Damit verziehe ich mich jetzt feige aus dem Wortgefecht
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Manro stell dir mal vor, dass es sein könnte, dass sie nur auf die Optik geschaut habe und dies nicht wusste.
Es kann natürlich sein, dass sie schon Bescheid weiß oder tendenziell geschlossen fahren wird.
Aber deswegen frage ich mal nach.
Und stell dir auch Mal vor, dass sie sich vielleicht wirklich diese Frage stellen würde (Oh Gott!) und das man in so einem Fall mal ein Treffen mit Pianoman machen könnte, der auch aus der Ecke kommt und einen back to back Vergleich machen könnte zwischen seinem 184er RF und meinem 160er ST.