Möchte einen Gebrauchten kaufen, bei dem der DCDC Wandler kaputt ist

  • Hallo ihr Lieben,


    bin nun ganz neu dabei - der MX-5 ist seit 2016 oder so mein absolutes Traumauto. Leider war es mir finanziell nicht möglich, mir einen zu leisten, ich bin ja auch erst 27 :saint:


    Nun habe ich aber ein nahezu perfektes Angebot gefunden an dem es nur einen Haken gibt: Der DCDC Wandler ist kaputt/defekt. Der Verkäufer meinte, dass es kein Problem wäre, bei einer Probefahrt nochmal zur DEKRA zu fahren, jedoch weiß er nicht, was für Kosten noch auf mich zukommen könnten.

    Zudem hat der MX schon 106.000 Kilometer drauf (BJ2018) und ich habe Angst, dass das schon zu viel ist - was sagt ihr dazu? Es handelt sich um das RF Modell 2.0L G160 Motor mit 160 PS


    Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe und freue mich auf den Austausch.


    Liebe Grüße

    Nina <3

  • Die Motor-km sollten absolut unproblematisch sein. Schau drauf, dass das Getriebe beim Gangwechsel nicht kratzt, insbesondere im 2. Gang. Ein Blick auf den Unterboden wäre auch Interessant zwecks Rost an Fahrwerksteilen und Karosseriefalzen. Ansonsten wie üblich bei Gebrauchten: Schau Dir an die Bremsen an, höre auf Fahrwerksklappern, teste alle elektronischen Ausstattungsgimmiks und dass keine Warnleuchten leuchten. Wie sieht das Dach aus, insbesondere die Dichtungen? Läuft die Dachmechanik sauber? Alle 15 bis 20.000 km neues Öl in der Vergangenheit wäre auch gut...


    Bzgl. des Wandlers kann ich leider nichts sagen... Das wissen sicher andere besser...

  • gab es da nicht iw mal eine Rückrufaktion zum DC/DC-Wandler?!

    Vielleicht weiß Sebastian S. etwas dazu...?


    Natürlich auch Grüße aus dem Sauerland und Willkommen im Forum :thumbsup:

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Da würde ich bei der Probefahrt aber lieber bei einem freundlichen Mazda Händler vorbei fahren und den Besitzer mit dem Kostenvoranschlag beglücken zur Preisverhandlung.

    Die gucken bestimmt auch mal kurz den Rest vom Auto an, wenn du nett fragst.

  • Ah, danke für den beitrag! Anscheinend ist der Rückruf aber nur für ein Baujahr bis 2017 und der den ich kaufen möchte ist von 2018 :)

    Dann sollte dein Getriebe wenigstens sehr haltbar sein. ;)