Tieferlegung und Federweg

• Ich bin ja jetzt sicher nicht der repräsentative Querschnitt, aber mir erschließt sich absolut nicht, was an einem hohen Losbrechmoment gewollt sein könnte.

Ich bin auch mehr als 20 Jahre ganz normale VWs als Firmenwagen gefahren, aber so ein Geschaukel wie im serienmäßigen MX5 ND habe ich noch nie erlebt.

Vor meinem MX5 ND RF bin ich auch schon ausgiebig den NC gefahren (der auch schon weicher als seine beiden Vorgänger war), aber der ND war im Serientrimm noch ein ganzes Stück weiter von dem entfernt was ich mir von einem leichten, kleinen Sportwagen fahrwerkstechnisch erwarte.

Just my 2 Cent.

Das mag sich für jeden individuell anders darstellen, und wenn jemandem das Serienfahrwerk des ND gefällt, dann ist es für den ja gut so wie es ist und ich wäre der Letzte der es ihm ausreden wollte.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Ich mag das Bilstein auch nicht, aber es bietet mehr Wankabstützung, damit weniger initiales Anwanken und ein direkteres Lenkgefühl und wird weniger versierten Fahrern ein sportlicheres Gefühl geben. Preis dafür ist der schlechtere Komfort, der mitunter auch als sportlich angesehen wird.

Es ist eine Frage der Philosophie, ob man echte Sportlichkeit verkauft, die sich mitunter weniger sportlich anfühlt, oder gefühlte Sportlichkeit, die ggf. keine ist.

So unüblich ist das nicht und auch die eine oder andere sportliche deutsche Marke bedient sich ähnlicher Tricks.

Auf das Serienfahrwerk ohne Bilstein lasse ich aber nichts kommen. Das ist saubere Arbeit, für ein komfortables Alltagsfahrwerk. Das ist aber auch einfach nicht sportlich und will es auch gar nicht sein.

Was ich persönlich vermisse ist dafür dann ein echtes Sportfahrwerk ab Werk, dass den Namen verdient.

• (...) Das ist saubere Arbeit, für ein komfortables Alltagsfahrwerk. (...)

Goodie: Wenn man die Serie von der Leine lässt (und sich das "Übertreiben" in Grenzen hält ... :saint:), ist es für den nachfolgenden Verkehr recht unterhaltsam ... 😜

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: