Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Mit einem sehr kurzen Kabel habe ich eine vernünftige Ladeleistung, bin zufrieden. Wenn der Prozessor stark gefordert wird, dann geht es langsam, aber das ist auch ok.


    Ich bin eh meistens nur ein paar Stunden im Auto. Ich lade zu Hause (effizienter) und dann kann ich ins Auto einsteigen ohne irgendwas aus der Hosentasche zu ziehen (weder Schlüssel noch Handy) und nach der Fahrt aussteigen, fertig. Das finde ich echt cool. Daran habe ich mich schnell gewöhnt. :)

  • Samsung, OnePlus, Apple, alle haben unterschiedliche Protokolle beim Laden. In den Steckern steckt ja heutzutage mehr Technologie als im C64 war.

    Kleine Korrektur.. Die Ladeprotkolle sind schon standartisiert.

    Welche der Protokolle vom konkreten Handy unterstützt wird und auf was für eine Leistung limitiert wird, ist natürlich eine andere Geschichte.

    z.B. mein Pixel 7 Pro, limitiert ohne Protokoll, sowie beim QC Protokoll auf ca. 7W, während es mit PD bis zu 23W liefert.

    Dementsprechend ist es auch ein gravierender Unterschied von gefühlt hält den Ladestand und steigt vielleicht ein µ hin zu gib mir 20 min und das Handy ist wieder fast voll, je nachdem ob das PD Protokoll unterstützt wird oder nicht.


    Einfach den Kabel dort an einem 12V Verteiler anschliessen und fertig ist.

    So habe ich es auch gemacht!

    Wobei bei mir das Kabel aus dem vorderen Getränkehalterslot rauskommt und das Handy ist beim Laden in der Halterung.

  • Auch davon habe ich jetzt schon insgesamt drei ausprobiert.


    An der Ladeleistung hat das aber auch nichts geändert. Allerdings hängt an diesem Anschluss dann auch noch die viofo Dashcam.

  • Laut Anzeige heute morgen würde mein 5000mah Akku von 20 auf 80% in knapp 4 Stunden geladen. Schnell ist was anderes.

    Ok, mir ist die Ladegeschwindigkeit im Auto egal. Wichtig ist mir nur, dass das Smartphone den Ladezustand zumindest hält. Blöd wäre es, wenn es trotz Laden weiterhin Prozente verlieren würde und dann irgendwann während der Fahrt ganz leer wäre.


    Ich messe heute Abend mal den Anschluss bei mir.

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  • Laut Anzeige heute morgen würde mein 5000mah Akku von 20 auf 80% in knapp 4 Stunden geladen. Schnell ist was anderes.

    Mein iPhone lädt von 20% auf 90% in einer knappen Stunde, inkl. GPS und Spotify. Das ist echt ruckzuck. Am 10W Netzteil mit Kabel (beides original) zuhause braucht es etwa 1:15h - ohne Benutzung wohlgemerkt. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass im Auto mehr als 10 Watt rauskommen.

    Im ND2 hat es nur sehr langsam geladen. Da waren es schätzungsweise 2,5-3 Stunden.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Hier die versprochenen Messungen


    Zuerst der obere USB Anschluss:

    20241023_184234.jpg


    Und dann der untere:

    20241023_184404.jpg


    Was mich wundert ist, dass der untere fast soviel liefert wie der obere. Ich dachte das der Carplay/AndroidAuto Anschluss mehr liefern soll. Aber da ich mein Smartphone am unteren Anschluss lade, will ich mich nicht beschweren :)

  • Auch davon habe ich jetzt schon insgesamt drei ausprobiert.


    An der Ladeleistung hat das aber auch nichts geändert. Allerdings hängt an diesem Anschluss dann auch noch die viofo Dashcam.

    Dann läuft bei dir irgendwas falsch.

    Bei mir die gleiche Ausgangssituation.

    Aus den zwei USB-Buchsen kommt tatsächlich kaum was raus. Bei Navigation wird nichtmal der Akkustand gehalten.


    Aus der 12V-Dose mit dem Doppelstecker und Viofo-Dashcam wird mein S23 relativ schnell aufgeladen.

  • Auch davon habe ich jetzt schon insgesamt drei ausprobiert.


    An der Ladeleistung hat das aber auch nichts geändert. Allerdings hängt an diesem Anschluss dann auch noch die viofo Dashcam.

    Ist bei mir genauso!

    Aaaaber nur wenn beide Sachen daran hängen. Weil dann scheint das PD Protokoll nicht zu funktionieren oder nicht ordentlich und mein Handy regelt dann runter auf 7W.

    Wenn an dem Teil nur das Handy ist, dann geht es ruckzuck.

    Deswegen hängt meine Dashcam auch am unteren Werksusb.