Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die 2024er eine bessere Stromversorgung über die USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole haben sollen.


    Ich merke davon aber bei meinem rein garnichts! Wenn Googlemaps und Musik über Android Auto läuft, dann dauert das laden des Smartphones immer noch elendslang.

    Kann das jemand bestätigen, oder haben die bei mir einfach nur einen alten USB-Hub eingebaut?

  • Kann das jemand bestätigen, oder haben die bei mir einfach nur einen alten USB-Hub eingebaut?

    Beim ND2 gab es doch gar keinen USB-C Hub. (Zumindest nicht original)

    Wird wohl alles stimmen. (Also mit deiner Ladegschwindigkeit)


    Und kann auch sein, dass es schneller ist.

    Aber 10W ist auch mehr Leistung als 5W, ohne gleich die vollen 30W oderzum Teil 80W zu liefern, die aktuelle Smartphones zum Teil abkönnen.

    Außerdem ist es zum Teil auch eine Frage des Protokolls.

    Bei meinem Pixel 7 ist es zum Beispiel so, dass der USB Slot auch 100W liefern kann, aber solange es nicht via PD läuft, nimmt sich das Pixel maximum 7W.

  • Beim richtigen Schnellladen (mit mehr als 5V) müssten Ladegerät (USB-Hub), Kabel und Handy das selbe QC Protokoll unterstützen. Handy und Ladegerät kommunizieren dabei irgendwie miteinander und prüfen danach soweit ich weiß auch selbstständig das Kabel.

    Im Auto habe ich echtes QC noch nicht erlebt. In bisher keinem. Das höchste der Gefühle sind dort normalerweise 10W in 5V 2A. Das reicht bei modernen Handys schlicht nicht aus, um den Strombedarf zu decken, wenn das Handy mit Android Auto richtig ackert. Aktive Internetverbindung mit viel Datenvolumen, aktive BT Verbindung für Musik, dabei ständig GPS Auswertung und Standortkorrekrur neben Musik abspielen und was da sonst noch so im Hintergrund läuft.. Das alles zehrt kräftig am Akku.


    Einzige Lösung wäre da, einen QC fähigen Adapter für den Zigarettenanzünder + zugehöriges Kabel zu kaufen und dann mit einem AA wireless Dongle android auto zu betreiben.

    Als ersten Test könntest du das Kabel tauschen, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen.

  • Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Ich habe einen ND2 (inkl. Wireless-Adapter) und schließe mein S23 bei Bedarf zum Laden an der unteren USB-A Buchse an.


    Bei mir läuft AA wireless, Navigation mit Maps, Musik via Spotify. Kartenmaterial sowie die Musik werden online geladen. Nicht aus dem Speicher geholt). WiFi, BT, LTE und GPS sind natürlich auch an.


    Mein Handy wird aber durchaus noch geladen. Nicht so schnell wie am Ladegerät, aber die Akku-Prozente steigen während der Fahrt.


    Ich kann heute Abend mal den Output an der USB-Buchse messen...


    Ich habe allerdings in Verbindung mit einem Messgerät die Beobachtung gemacht, dass die Kabel zum Teil einen sehr großen Unterschied machen. Je kürzer desto besser und die ganz billigen NoName-China-Kracher sind meist schlechter, solange sie nicht explizit schnellladefähig sind.

  • Moin.


    Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt.


    Hatte auch ab und zu ein sehr langsames Laden.

    Habe dann einfach mal den USB C Stecker am Smartphone um 180°gedreht und die Ladezeit im Display hat sich fast halbiert.


    Neues und besseres Kabel hat dann Abhilfe geschaffen.


    Torsten

  • Schnelladen ist auch ein schwammiges Wort.

    Wenn der Lademodus des MX-5 nicht mit dem des Telefons harmoniert, passiert nur normales Laden.

    Samsung, OnePlus, Apple, alle haben unterschiedliche Protokolle beim Laden. In den Steckern steckt ja heutzutage mehr Technologie als im C64 war.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ronotto ; "Zigaretten 12V Anschluss" gibt es ja noch immer beim 2024 Modell.

    Einfach den Kabel dort an einem 12V Verteiler anschliessen und fertig ist.

    Kabel kann man sorgenlos hinter der Verkleidun beim Beifahrersitz rauslassen.


    Für Sparfüchse wie dich ;) , sogar im Sonderangebot beim Jeff Bezos.


    Dlwrk8wh.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line