Genau das denke ich mir auch wenn ich mich in einem Kreisverkehr / in engen Kurven bewege.
Es fühlt sich an als wäre das Fahrwerk deutlich untersteuernd ausgelegt und wird dann 'künstlich' in ein neutrales Verhalten gedrückt.
Wobei ich mit der Werksgeometrie unterwegs bin die, wenn man die entsprechenden Threads im Forum verfolgt, optimierbar ist.
Das Gefühl des weniger starken Untersteuerns kommt mMn nach dadurch zustande, dass die Karrosserie „neutraler“ einlenkt. Damit meine ich, dass das kurvenäußere Vorderrad weniger stark einfedert wie ohne KPC und man damit ein „neutraleres“ Einlenkverhalten erhält.
Nach inzwischen über 15TKM mit OEM und Öhlins „drunter“ bin ich größtenteils zufrieden mit dem KPC. Ich fahre aber auch LSD-frei rum und da funzt es gut… da wohl die für die Applikation notwendigen Drehzahlunterschiede L/R größer sind.
Zu keiner Zeit fühlt es sich an wie ein klassisches Torque-Braking… das ist gut. Ab und zu spürt man den Eingriff etwas… mMn aber eher, wenn der Grip nicht so optimal ist in der Fahrsituation. Vielleicht wird da aber auch mal was überlagert vom ESP, keine Ahnung.
Im direkten Vergleich mit ESP-OFF spürt der sensible Fahrer bestimmt den Eingriff. Noch mehr spürt jeder aber die Veränderung auf die Karrosserie-Bewegung.
Mit dem wieder implantierten Öhlins plus Geometrie passt es auch weiterhin. Auch hier im direkten ESP-Vergleich etwas weniger Bewegung und besseres Einlenken… aber marginal. Was weniger geworden ist, sind halt diese ab und zu doch spürbaren Hickser, wenn der Untergrund nicht so optimal ist. Da hatte das Öhlins aber an sich immer seine Stärke… daher tippe ich auch hier auf einen geringeren Eingriff durch besseren Grip.
Schade, dass auch im MY24 KPC nicht einzeln abschaltbar ist. Von mir aus auch in Kombination mit dem Track Mode. Aber dass man zumindest die Wahl bzw. die Möglichkeit zum Testen des Ganzen hat, das wäre schön gewesen. Ich selbst würde es aber wohl anlassen…
Inzwischen bin ich mal mit einem ND3 Probe gefahren… die Lenkung und das Diff ist endlich so, wie ich es gerne habe.
Ich habe mit dem ND immer das gleiche „Problem“ gehabt… und das unabhängig von unzähligen Reifen, Fahrwerk, Geometrie-Einstellungen. Mit LSD oder ohne. Es war immer mehr oder weniger stark ausgeprägt da.
Ich spreche von diesem - mir immer noch - unangenehmen Einlenkmoment. Diesem Sekundenbruchteil, wo mir nach über 150TKM ND jedesmal ein Blitz durchs Kleinhirn schiesst in einer schnellen Kurve. Und ich kurz unsicher bin, ob die HA jetzt auch „hält“. Tut sie… jedes Mal. Trotzdem ist da dieser eine kurze Moment.
Den hab ich beim ND3 nicht gespürt… aber auch nicht ausgiebig getestet.
Wenn hier aber jemand der „umgestiegenen“ ND3-Fahrer von weniger schwitzigen Händen berichtete… ich würd‘s sofort glauben