Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Genau das denke ich mir auch wenn ich mich in einem Kreisverkehr / in engen Kurven bewege.
    Es fühlt sich an als wäre das Fahrwerk deutlich untersteuernd ausgelegt und wird dann 'künstlich' in ein neutrales Verhalten gedrückt.
    Wobei ich mit der Werksgeometrie unterwegs bin die, wenn man die entsprechenden Threads im Forum verfolgt, optimierbar ist.

    Das Gefühl des weniger starken Untersteuerns kommt mMn nach dadurch zustande, dass die Karrosserie „neutraler“ einlenkt. Damit meine ich, dass das kurvenäußere Vorderrad weniger stark einfedert wie ohne KPC und man damit ein „neutraleres“ Einlenkverhalten erhält.

    Nach inzwischen über 15TKM mit OEM und Öhlins „drunter“ bin ich größtenteils zufrieden mit dem KPC. Ich fahre aber auch LSD-frei rum und da funzt es gut… da wohl die für die Applikation notwendigen Drehzahlunterschiede L/R größer sind.

    Zu keiner Zeit fühlt es sich an wie ein klassisches Torque-Braking… das ist gut. Ab und zu spürt man den Eingriff etwas… mMn aber eher, wenn der Grip nicht so optimal ist in der Fahrsituation. Vielleicht wird da aber auch mal was überlagert vom ESP, keine Ahnung.

    Im direkten Vergleich mit ESP-OFF spürt der sensible Fahrer bestimmt den Eingriff. Noch mehr spürt jeder aber die Veränderung auf die Karrosserie-Bewegung.

    Mit dem wieder implantierten Öhlins plus Geometrie passt es auch weiterhin. Auch hier im direkten ESP-Vergleich etwas weniger Bewegung und besseres Einlenken… aber marginal. Was weniger geworden ist, sind halt diese ab und zu doch spürbaren Hickser, wenn der Untergrund nicht so optimal ist. Da hatte das Öhlins aber an sich immer seine Stärke… daher tippe ich auch hier auf einen geringeren Eingriff durch besseren Grip.

    Schade, dass auch im MY24 KPC nicht einzeln abschaltbar ist. Von mir aus auch in Kombination mit dem Track Mode. Aber dass man zumindest die Wahl bzw. die Möglichkeit zum Testen des Ganzen hat, das wäre schön gewesen. Ich selbst würde es aber wohl anlassen… :saint:

    Inzwischen bin ich mal mit einem ND3 Probe gefahren… die Lenkung und das Diff ist endlich so, wie ich es gerne habe.

    Ich habe mit dem ND immer das gleiche „Problem“ gehabt… und das unabhängig von unzähligen Reifen, Fahrwerk, Geometrie-Einstellungen. Mit LSD oder ohne. Es war immer mehr oder weniger stark ausgeprägt da.

    Ich spreche von diesem - mir immer noch - unangenehmen Einlenkmoment. Diesem Sekundenbruchteil, wo mir nach über 150TKM ND jedesmal ein Blitz durchs Kleinhirn schiesst in einer schnellen Kurve. Und ich kurz unsicher bin, ob die HA jetzt auch „hält“. Tut sie… jedes Mal. Trotzdem ist da dieser eine kurze Moment.

    Den hab ich beim ND3 nicht gespürt… aber auch nicht ausgiebig getestet.

    Wenn hier aber jemand der „umgestiegenen“ ND3-Fahrer von weniger schwitzigen Händen berichtete… ich würd‘s sofort glauben ^^


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe mit dem ND immer das gleiche „Problem“ gehabt… und das unabhängig von unzähligen Reifen, Fahrwerk, Geometrie-Einstellungen. Mit LSD oder ohne. Es war immer mehr oder weniger stark ausgeprägt da.

    Ich spreche von diesem - mir immer noch - unangenehmen Einlenkmoment. Diesem Sekundenbruchteil, wo mir nach über 150TKM ND jedesmal ein Blitz durchs Kleinhirn schiesst in einer schnellen Kurve. Und ich kurz unsicher bin, ob die HA jetzt auch „hält“. Tut sie… jedes Mal. Trotzdem ist da dieser eine kurze Moment.

    Den hab ich beim ND3 nicht gespürt… aber auch nicht ausgiebig getestet.

    Wenn hier aber jemand der „umgestiegenen“ ND3-Fahrer von weniger schwitzigen Händen berichtete… ich würd‘s sofort glauben ^^

    Genau das meinte ich, danke für die Beschreibung!

  • Das sollte eigentlich nicht passieren: Der MX würde selbständig stoppen, dank rückwertigem Kollisionswarner, der dann aktiv bremst

  • Ich habe die hinteren Sensoren bei der heutigen Befahrung der Garage "getestet". Ich war sehr erstaunt festzustellen, dass der seitliche Sensor erst seinen ersten Ton von sich gibt, wenn ich nur noch ca. 10 cm von der Wand entfernt bin.


    Ich werde das beobachten und ggfs. bei Mazda reklamieren.

  • Das sollte eigentlich nicht passieren: Der MX würde selbständig stoppen, dank rückwertigem Kollisionswarner, der dann aktiv bremst


    Probierst es du oder soll ich :)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich habe die hinteren Sensoren bei der heutigen Befahrung der Garage "getestet". Ich war sehr erstaunt festzustellen, dass der seitliche Sensor erst seinen ersten Ton von sich gibt, wenn ich nur noch ca. 10 cm von der Wand entfernt bin.


    Ich werde das beobachten und ggfs. bei Mazda reklamieren.

    Habe gefragt ob es ein Update gibt - das wurde verneint. Ich denke das wird alle neuen ND betreffen, wenn wir Glück haben nur Software, wenn nicht die neuen Sensoren.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die 2024er eine bessere Stromversorgung über die USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole haben sollen.


    Ich merke davon aber bei meinem rein garnichts! Wenn Googlemaps und Musik über Android Auto läuft, dann dauert das laden des Smartphones immer noch elendslang.

  • Hatten alle ND1 und ND2 mit Einparkhilfe die Querverkehrswarnung (RCTA) dabei?

    Ich glaube, nicht. Ist es möglich, dass die Sensorik seitlich, die ja bei RCTA auch den Fernbereich erfassen muss, vielleicht im Nahbereich nicht so gut?

    Mein ND1 hat RCTA und für mich ist das mit den seitlich sehr spät ansprechenden Parkpiespern nichts Neues, was ich hier von euch lese. Ich muss rückwärts um die Hausecke, wenn ich aus dem Hof fahre. Da piept nur was, wenn ich wirklich so mit 10cm Abstand langsam dran vorbeifahre.

  • Hmmm - also gab es das Problem früher auch in diversen Ausstattungen?


    Kann dazu leider nichts sagen - mein erster ND

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue