Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Nicht zu unterschätzen der durch die regelmäßigen Eingriffe erhöhte Verschleiß der Bremsen, besonders bemerkbar auf der Hinterachse.

    Bei entsprechendem Fahrstil schafft das ESP die hinteren Bremsbeläge bis hin zur Verschleissgrenze, bei der Lastverteilung normalerweise gar nicht möglich.

    Andererseits hält das die hintere Bremse funktionsfähig.

  • Die Sperre ist anders abgestimmt. Kann das eventuell daran liegen?

    Definitiv, meine Erfahrungen haben Cammisas Aussage (siehe hier) bestätigt. Kann natürlich auch an der Fahrwerkseinstellung liegen, die ab Werk oder ab Frachtschiff anscheinend fast beliebig sein kann. Ich vermute mal, dass Mazda bei den Pressefahrzeugen ein bisschen mehr darauf achtet.

  • Weiss jemand, ob dieses KPC beim Track-Modus oder bei ESP-aus noch aktiv ist? Ich fahre eigentlich immer im Track-Modus und habe dort noch kein Einbremsen bemerkt. Der Trackmodus lässt schon sehr viel zu finde ich. Da ich aber das weiche Fahrwerk fahre, habe ich ev. feine KPC-Korrekturen gar nicht bemerkt?

  • Noch als Zusatz. Ich fahre noch das Bilstein aber mit den empfohlenen Werten hier aus dem Forum.


    Das KPC ist bei deaktiviertem ESP aus. Beim ND3 Track Mode weiß ich es nicht.


    Ich denke man sollte diesen Eingriff auch oder vielleicht sogar noch mehr beim weicheren Serienfahrwerk merken. Aber wie gesagt, wenn du ein 24er Modell fährst kann es ganz anders abgestimmt sein. Das weiß ich nicht.

  • Danke Halfman . Dann denke ich ist beim Track-Modus dies auch weg. Bei ESP-ein zupft und zieht es schon von allen Seiten. :) Dieses Einbremsen kommt sehr früh, das verwirrt, ich möchte schon selber fahren. 8)

    Ich finde die Dynamik des adaptiven Sperrdiff. reicht völlig, damit der MX-5 schön gierig in die Kurve reinzieht. Da braucht es meiner Meinung nach nicht noch ein Einbremsen des kurveninneren Rades, umso mehr, da der Wagen ja absolut kein Untersteuern aufweist (was genial ist). Aber vielleicht bin ich zu alt für diese Spielereien. :saint:


    Zudem stelle ich ferner fest, dass vorne das Profil auf den Innenseiten schon einseitig abgefahren wird, als ob ich recht viel Sturz hätte. Dort habe ich weniger Profil wie hinten, was mich sehr erstaunt. Bei der Abholung dieses Sommers hat mir der Händler bestätigt, dass die Geometrie kontrolliert sei. Aber ich habe vergessen nachzufragen, wie sportlich das Fahrwerk eingestellt ist. Kennt Ihr diese einseitige Abnutzung der Innenseiten?

  • Weiterhin beim MY24 wie auch vorher ist KPC nur aus, wenn ESP komplett abgeschaltet wird.

    Beim Track Mode ist dies ganz bewusst nicht der Fall… 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ja dann kann ich den Technikern dieses KPC nur gratulieren. Wenn ich es nicht wahrnehme und es zusammen mit dem adaptiven Sperrdiff. dynamisch mithelfen, den Wagen in die Kurve zu ziehen, dann ist das hervorragend gelungen.

  • KPC macht nur das, was es soll… die Bremseingriffe sind dabei so gering, dass die Gierrate davon nicht beeinflusst wird. Die ND3-Änderungen bei Lenkung und Diff machen da mehr aus…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby