Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • ...zum Thema Lederqualität beim 24er Modell. Ich hatte mich ein bisschen über die Kritik über die Lederqualität gewundert. Finde die auch nicht so schlecht. Habe aber natürlich keine Ahnung zur Qualität bei vorherigen Jahrgängen

    Ich habe ja jetzt Nappa drin, aber son richtigen Unterschied zu meinem 2018er und 2020iger merke ich nicht

  • Hatte ich dort so ähnlich schon geschrieben, passt aber auch hier:

    • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (beide mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff).
      • Beim 23er gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an.
      • Der 24er hat das nicht.
    • Die Lenkung ist beim 24er spürbar weniger leichtgängig.

    Kann das evtl. am KPC liegen welches beim 24er ND3 neu adaptiert wurde?

    Ich kann mir vorstellen dass du dort den Eingriff gemerkt hast. Ich merke es bei meinem 23er Homura auch und es stört mich so ein wenig. Würde es gern getrennt vom ESP deaktivieren können.

    Es fühlt sich einfach nicht natürlich an.

  • bwm Im Gegenteil, es macht ein graues Auto rot!


    Halfman Glaube ich nicht, dass es am KPC liegt/gelegen hat, dafür war die Kurvengeschwindigkeit zu niedrig. Woran genau merkst Du den KPC-Eingriff?


    Ich hatte eher gehofft / mir eher eingebildet, dass das 2024er Auto die Aussagen von Jason Cammisa bestätigt, indem es beim Einlenken stabiler ist.

  • Das System regelt abhängig von Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Lenkwinkel und Beschleunigungssensoren(?) etc.


    Ich merke es in kleinen Kreisverkehren bei höheren Geschwindigkeiten oder aber auch noch deutlicher bei schnelleren Kurven schon bei weniger Lenkwinkel.


    Je nach dem ob ich ein wenig vom Gas gehe oder auch nicht ist es leicht unterschiedlich und primär beim Einlenken zu merken.

    An der Hinterachse „arbeitet“ es dann kurz.

    Anfangs wusste ich nichts vom KPC und habe mich ein wenig gewundert, dann habe ich hier im Forum darüber gelesen und mir die Mazda Dokumentation dazu angeschaut die jmd aufgelistet hat.


    Dann wusste ich was es ist. Wenn man bewusst drauf achtet merkt man wie das Kurveninnere Hinterrad leicht gebremst wird.


    Fühlt sich halt künstlich an.

  • Das mit den Rückfahrsensoren ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei allen (sind 4, oder?).


    Ich hab dann mal einen Test gemacht: Mauer hinter mir und ich hab 10 mal von ca. 20 Meter Abstand langsam zurückgeschoben. Ergebnis: ein paar mal haben die Sensoren richtig angesprochen, ein paar mal sehr spät, ein mal gar nicht bis 10 cm vor der Mauer.


    Faktum: wenn ich minimal schneller gewesen wäre und mich auf das System verlassen hätte wäre ich sicher ein paar mal im der Mauer gelandet.


    Und richtig: die seitliche sind ganz schlimm

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Fühlt sich halt künstlich an.

    Genau das denke ich mir auch wenn ich mich in einem Kreisverkehr / in engen Kurven bewege.
    Es fühlt sich an als wäre das Fahrwerk deutlich untersteuernd ausgelegt und wird dann 'künstlich' in ein neutrales Verhalten gedrückt.
    Wobei ich mit der Werksgeometrie unterwegs bin die, wenn man die entsprechenden Threads im Forum verfolgt, optimierbar ist.

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024