Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Moin,

    nach etwa 2,5 Wochen und 800 km mit meinem dritten ND sind mir einige Änderungen aufgefallen, die hier noch kein Thema waren, glaube ich. :/

    Beleuchtung: Das das Matrixlicht verbessert wurde, wurde hier ja schon Thematisiert. Es gibt jetzt tatsächlich aber auch ein "Abbiegelicht" das die Seiten vor dem Auto sehr schön ausleuchtet. Kein Vergleich zum Sakura Schwenklicht aus 2018.

    Bei Tagfahrlicht an wird bei gesetztem Blinker das TFL auf der entsprechenden Seite ausgestellt, was die Sichtbarkeit des Blinkers schon erhöht.

    Was mir nicht so gut gefällt: Bei TFL an sind die Rückleuchten jetzt komplett aus. D.H., bei Nebel oder so muß man jetzt ggf. Abblendlich manuell anmachen.

    Navi/MZD: In der Tachoeinheit werden jetzt neben der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung auch die nächst folgenede angezeigt, ein feature, welches mein Garmin schon vor 10 Jahren hatte ^^ . Außerdem werden jetzt deutlich mehr Verkehrssymbole wie innerorts, außerorts, Kraftfahrstraßen und ne Menge mehr Schilder angezeigt.

    Rückfahrkamera/Piepser: Hier gibt es 2 geänderte Punkte: Die Piepser sprechen nicht mehr so hypernervös an :thumbsup: . Allerdings sprechen die seitlich hinten liegenden Piepser jetzt viel zu spät an: Wenn ich in meiner Parkbox rechts an der Mauer entlangfahre , ist der Flap hinten rechts schon abgefahren, bevor der Piepser das meldet. Na ja, mus mann halt auf den Bildschirm gucken, denn dieser ist nun etwas genauer, was die Konturen des MX angeht.

    Tankanzeige: Die TA ist jetzt genauer: Wenn man volltankt, geht die Nadel jetzt nicht mehr rechts über voll und sie ist im letzten Viertel nicht mehr plötzlich auf null. Heute zeigt mir der MX noch eine Restreichweite von 90 km an ohne das jetzt schon die Reserveleuchte anspringt. Tanknadel ist auch noch nicht auf null, sondern im letzten Viertel.


    to be continued

    Grüße TTempodrom

  • Tankanzeige: Die TA ist jetzt genauer: Wenn man volltankt, geht die Nadel jetzt nicht mehr rechts über voll und sie ist im letzten Viertel nicht mehr plötzlich auf null. Heute zeigt mir der MX noch eine Restreichweite von 90 km an ohne das jetzt schon die Reserveleuchte anspringt. Tanknadel ist auch noch nicht auf null, sondern im letzten Viertel.

    Hierbei wäre spannend, ob und wenn ja, wie weit man unter den magischen 0km Restreichweite noch fahren kann. Ich schaffe mit meinem 2017 RF ja locker 90km...

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Hierbei wäre spannend, ob und wenn ja, wie weit man unter den magischen 0km Restreichweite noch fahren kann. Ich schaffe mit meinem 2017 RF ja locker 90km...

    Nach dem zweiten Volltanken wage ich zu behaupten daß sich nichts geändert hat. Restreichweite auf 0 und ich konnte trotzdem nur knapp 38 l tanken.


    Ansonsten kann ich die Aussagen von TTempodrom nur unterstreichen.


    Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:


    - Die Lederqualität der Sitze scheint deutlich besser zu sein.

    - Die Assistenten nerven bisher nur ganz schrecklich.

    - Die Auflösung der Rückfahrkamera wurde verbessert, allerdings haben Sie bewegliche Hilfslinien immer noch nicht hinbekommen.

    - Der rahmenlose Spiegel ist eine gute Verbesserung

    - Das breitere Display passt jetzt perfekt zum Splitscreen von Android Auto.

    - Die Untermenüs im Mazda Connect sind eher komplizierter aufgebaut als vorher.

  • Hatte ich dort so ähnlich schon geschrieben, passt aber auch hier:

    • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (beide mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff).
      • Beim 23er gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an.
      • Der 24er hat das nicht.
    • Die Lenkung ist beim 24er spürbar weniger leichtgängig.
  • ...zum Thema Lederqualität beim 24er Modell. Ich hatte mich ein bisschen über die Kritik über die Lederqualität gewundert. Finde die auch nicht so schlecht. Habe aber natürlich keine Ahnung zur Qualität bei vorherigen Jahrgängen

  • Hatte ich dort so ähnlich schon geschrieben, passt aber auch hier:

    • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (beide mit Bilstein-Fahrwerk und Sperrdiff).
      • Beim 23er gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an.
      • Der 24er hat das nicht.
    • Die Lenkung ist beim 24er spürbar weniger leichtgängig.

    Das kann alles an unterschiedlichen Fahrwerxeinstellungen liegen, oder an der Bereifung.

  • Hatte bei meinem Kauf auch zwischen Bj 23 und 24 geschwankt. Die Assistenten und Blackbox waren der Showstopper für den 24er, obwohl mir die Leuchtengeometrie vorne wie hinten beim 24er deutlich besser gefallen hat.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Ich möchte hier keine Diskussion darüber auslösen. Belassen wir es bitte dabei, ok?

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021