Änderungen MJ 24 die mir noch aufgefallen sind

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die 2024er eine bessere Stromversorgung über die USB-C-Anschlüsse in der Mittelkonsole haben sollen.


    Ich merke davon aber bei meinem rein garnichts! Wenn Googlemaps und Musik über Android Auto läuft, dann dauert das laden des Smartphones immer noch elendslang.

    Kann das jemand bestätigen, oder haben die bei mir einfach nur einen alten USB-Hub eingebaut?

  • Kann das jemand bestätigen, oder haben die bei mir einfach nur einen alten USB-Hub eingebaut?

    Beim ND2 gab es doch gar keinen USB-C Hub. (Zumindest nicht original)

    Wird wohl alles stimmen. (Also mit deiner Ladegschwindigkeit)


    Und kann auch sein, dass es schneller ist.

    Aber 10W ist auch mehr Leistung als 5W, ohne gleich die vollen 30W oderzum Teil 80W zu liefern, die aktuelle Smartphones zum Teil abkönnen.

    Außerdem ist es zum Teil auch eine Frage des Protokolls.

    Bei meinem Pixel 7 ist es zum Beispiel so, dass der USB Slot auch 100W liefern kann, aber solange es nicht via PD läuft, nimmt sich das Pixel maximum 7W.

  • Beim richtigen Schnellladen (mit mehr als 5V) müssten Ladegerät (USB-Hub), Kabel und Handy das selbe QC Protokoll unterstützen. Handy und Ladegerät kommunizieren dabei irgendwie miteinander und prüfen danach soweit ich weiß auch selbstständig das Kabel.

    Im Auto habe ich echtes QC noch nicht erlebt. In bisher keinem. Das höchste der Gefühle sind dort normalerweise 10W in 5V 2A. Das reicht bei modernen Handys schlicht nicht aus, um den Strombedarf zu decken, wenn das Handy mit Android Auto richtig ackert. Aktive Internetverbindung mit viel Datenvolumen, aktive BT Verbindung für Musik, dabei ständig GPS Auswertung und Standortkorrekrur neben Musik abspielen und was da sonst noch so im Hintergrund läuft.. Das alles zehrt kräftig am Akku.


    Einzige Lösung wäre da, einen QC fähigen Adapter für den Zigarettenanzünder + zugehöriges Kabel zu kaufen und dann mit einem AA wireless Dongle android auto zu betreiben.

    Als ersten Test könntest du das Kabel tauschen, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen.