i-Stop und Radio Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Alles fing mit einem Fehlercode "i-Stop und Batteriemanagementfehler" an. Daraufhin Motor aus und an, Fehler weg. Nichts mehr bei gedacht. Irgendwann dann ein CanChecked Display nachgerüstet und mir die Batteriespannung anzeigen lassen. Hier fängt schon das merkwürdige an. Diese schwankt immer sehr extrem zwischen 13.00 bis 14.80 Volt. Absolut kein Plan in welcher Abhängigkeit. In extremen Situationen wird die Batterie durch irgendetwas dann leergesaugt und geht runter bis auf 11.00 Volt woraufhin dann die Fehlermeldungen erneut erscheinen. Erste Vermutung war natürlich "Batterie". Diese haben wir auch gegen eine originale neue ersetzt. Danach war auch ein paar Wochen Ruhe, doch dann fing alles wieder von vorne an.


    Jetzt kommt noch ein anders Problem hinzu. Teilweise startet das Radio nicht mehr. Das Display bleibt dunkel und auch ein Reset mit "Zurück, Mute, NAV" funktioniert nicht. Beleuchtung der MMI leuchtet jedoch. Ein Motor an/aus bringt auch kein Erfolg. i-stop Start/Stop funktioniert auch nicht mehr. Erst nach 10-20 Minuten geht das Radio dann plötzlich an und i-stop Start/Stop funktioniert dann auch wieder. Wenn man dann einmal im Start/Stop Vorgang war und der Motor springt dann wieder an, steigt die Spannung wieder und alles funktioniert normal.


    Ich weiß leider nicht wie dieses ganze Thema miteinander funktioniert. I-Stop und i-eLoop, ob das ein normales Verhalten ist, dass die Spannung der Batterie soweit abfallen darf. Bei einem Fahrzeug ohne i-eLoop würde man sagen, die LiMa wäre defekt. In Verbindung mit i-eLoop weiß ich aber nicht, in welchem Zusammenhang die Systeme laufen.


    Vielen Dank vorab

  • Welche Bordspannung liegt an, wenn das Infotainment nicht aufstartet?


    Meine Glaskugel (mehr geht so nicht) sagt mir:


    a) Das Infotainment hat einen weg und zieht die Batterie leer


    oder


    b) der DC/DC-Wandler des i-eLoop (Generator lädt Kondensator->Kondensator versorgt DC/DC-Wandler -> DC/DC-Wandler lädt Batterie und versorgt Bordnetz) ist defekt.


    Ohne genaue Diagnose über Fehlerspeicher- und Livedatenabfragen ist das aber nur ein initialer Ansatz.

  • Leider habe ich keine Diagnose Software für Mazda. Da habe ich mich nicht mit beschäftigt. Nur Toyota. Das Auto fährt meine Frau. Bordspannung lag beim ersten Start des Motors wo das Radio aus blieb bei 12,5 V

  • Hilft dir nicht bei deinem Prob, aber ich habe wie von mir in einem anderen Thread geschrieben,

    auch das Batteriemanagementproblem, allerdings funktioniert mein Radio.

    Bei Auftreten des Problems hilft Neustart des Autos mal ja, mal nein.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Diesen "i-Stop und Batteriemanagementfehler" Fehler hatte ich nun auch 2 mal in 4 Monaten. Bei mir ohne Infotainment Ausfall. ND2 Bj. 10/2018

    Beim ersten mal war es mitten in der Fahrt auf der Autobahn bei ca. 130km/h.

    AC an, Lüftung auf mittel, 25-27°, Musik vom USB Stick, Display aus.

    Auto kurz aus und an, Fehler war weg.


    Das zweimal mal war vor 5 Tagen. Das Auto stand in der Garage, auch nicht länger als sonst.

    Beim Starten hat er sich kurz verschluckt, dann die Fehlermeldung, durchgestartet ist er trotzdem.

    Auto kurz aus und wieder an war aber ohne Erfolg. Bin 5 Minuten gefahren und dann wieder aus und an und die Fehlermeldung war weg.


    Bin danach ca. 800 km ohne Auffälligkeiten gefahren.
    Ich beobachte weiter.

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • So, neues Update.

    Das Radio startet mittlerweile gar nicht mehr.

    Wir haben dann eine serielle Verbindung hergestellt (mithilfe Kabeln usw eine Schnittstelle gebaut und am Laptop angeschlossen)

    Das Radio liefert Daten, aber aus irgendeinem Grund geht das Display nicht.


    Platine vom Display angeschaut, so auf den ersten Blick nichts zu sehen.