Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Alles fing mit einem Fehlercode "i-Stop und Batteriemanagementfehler" an. Daraufhin Motor aus und an, Fehler weg. Nichts mehr bei gedacht. Irgendwann dann ein CanChecked Display nachgerüstet und mir die Batteriespannung anzeigen lassen. Hier fängt schon das merkwürdige an. Diese schwankt immer sehr extrem zwischen 13.00 bis 14.80 Volt. Absolut kein Plan in welcher Abhängigkeit. In extremen Situationen wird die Batterie durch irgendetwas dann leergesaugt und geht runter bis auf 11.00 Volt woraufhin dann die Fehlermeldungen erneut erscheinen. Erste Vermutung war natürlich "Batterie". Diese haben wir auch gegen eine originale neue ersetzt. Danach war auch ein paar Wochen Ruhe, doch dann fing alles wieder von vorne an.
Jetzt kommt noch ein anders Problem hinzu. Teilweise startet das Radio nicht mehr. Das Display bleibt dunkel und auch ein Reset mit "Zurück, Mute, NAV" funktioniert nicht. Beleuchtung der MMI leuchtet jedoch. Ein Motor an/aus bringt auch kein Erfolg. i-stop Start/Stop funktioniert auch nicht mehr. Erst nach 10-20 Minuten geht das Radio dann plötzlich an und i-stop Start/Stop funktioniert dann auch wieder. Wenn man dann einmal im Start/Stop Vorgang war und der Motor springt dann wieder an, steigt die Spannung wieder und alles funktioniert normal.
Ich weiß leider nicht wie dieses ganze Thema miteinander funktioniert. I-Stop und i-eLoop, ob das ein normales Verhalten ist, dass die Spannung der Batterie soweit abfallen darf. Bei einem Fahrzeug ohne i-eLoop würde man sagen, die LiMa wäre defekt. In Verbindung mit i-eLoop weiß ich aber nicht, in welchem Zusammenhang die Systeme laufen.
Vielen Dank vorab