Meinung zum gebrauchten ND1 160 RF

  • Auf den Fotos steht der Wagen gut da. Der äußere Zustand sieht ansprechend aus, innen auch. Das was man von den Polstern sehen kann, sieht auch gepflegt aus. Die Km Leistung passt, das Automatikgetriebe und der Originalzustand würde mich vermuten lassen, das der Wagen vernünftig bewegt und nicht verheizt würde. Wenn dir der Rest gefällt, würde ich mir den Wagen anschauen. Den Händler kenne ich überhaupt nicht

    Der Wagen steht nicht weit von mir, werde nächste Woche mal einen Blick drauf werfen. Ich habe hier eine Liste von empfohlenen Händlern gefunden, da war das Autohaus positiv erwähnt worden.

  • Wie lange halten den Bremse, Stoßdämpfer und Auspuff bei vernünftiger Nutzung?

    Nicht sehr lange. Problematisch ist die originale Fahrzeughöhe. Im ersten Moment passt es. Je länger man dieses Auto hat desto größer wird der Wunsch, dem Asphalt etwas näher zu kommen. Dann sind da noch die vielen Angebote und Empfehlungen für noch bessere Fahrwerke. Das zerrt gewaltig an der Brieftasche.


    Auspuff ist auch so ne Sache. Man hört den Wagen einfach nicht. Auch hier gibt’s viele Variationsmöglichkeiten. Das Ohr wird sich über kurz oder lang beim Großhirn melden und mehr Sound einfordern.


    Die Bremse kann bleiben und hält auch recht lang. Es gibt zwar auch hier vernünftige Alternativen. Bei einer zurückhaltenden, also nicht vernünftigen Fahrweise kann man den Verschleiß wirklich in einem überschaubaren Rahmen halten.


    Mit unattraktiven Folgekosten sollte man ebenfalls rechnen. Manchmal ist es schwierig, aus dem Auto auszusteigen. Die Extrarunden die man dann fährt kosten einen Extraschluck Sprit.


    Ansonsten ist der Wagen sehr genügsam, außer man schaut sich im Tuningbereich um.

  • Naja... Typisch windiger Autohändler würde ich sagen. Wenn der auf den Fotos schon bewusst etwas verheimlicht, wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig. Wer weiß, was er dir noch alles verschweigt? Das sind die Händler, bei denen dann in den Rezensionen steht, dass das Auto ganz anders aussieht, als auf den Bildern.

    Ich finde diese Unterstellung schon recht interessant und das weil ein Bild fehlt! Die Bilder sind aus meiner Sicht die typischen Bilder die bei einem Gebrauchtwagenangebot gemacht werden. Weil ein Bild der Sitzwange fehlt dem Händler sofort zu unterstellen er sei "windig"? :/

    Auch die Unterstellung das hier "bewusst etwas verheimlicht" wird, ist doch auch :/ ! Vielleicht ist die Sitzwange ja vollkommen in Ordnung, weil der bisherige Fahrer ein Schmalhanns ist und daher hat der Verkäufer auf ein Bild verzichtet.


    Ein solches Fahrzeug würde ich ohnehin nicht ohne ausgiebige Besichtigung und Probefahrt kaufen. Wenn der Kaufinteressent im Vorfeld nicht sicher ist, kann er sicherlich den Verkäufer bitten noch weitere Bilder zu machen, insbesondere der Seitenwange des Sitzes. Wo ist das Problem?

  • Danke schonmal für Eure Einschätzung, ich werde nächste Woche mal einen Termin machen und mir den Wagen ansehen. Da ich ganz neu im Thema MX5 bin kann ich den Preis nicht gut einschätzen. Zumal bei dem Alter sicherlich noch Geld in diverse Neuteile gehen wird, 6-7 Jahre wir vermutlich bedeuten, dass alles noch Original ist. Zumindest werden Reifen fällig werden. Wie lange halten den Bremse, Stoßdämpfer und Auspuff bei vernünftiger Nutzung? Farbe und Ausstattung passen genau, der Preis ist leicht über meinem geplanten Budget. Ölwechsel für Diff. und Automatik müssen sicherlich auch zeitnah sein.

    Mechanisch muss man sich da m.E. wenig Gedanken machen. Wenn man mal die Rennstreckennutzer und absoluten Vielfahrer ausnimmt, dürften die meisten oder zumindest sehr viele ND-Bremsen vermutlich wegen Rost (ergo Unterforderung) getauscht werden. Würde ich bei dem Fahrzeug hier mal einen Blick drauf werfen bzw. nur mit neuer HU kaufen. Stoßdämpfer und Auspuff sind unkritisch, zudem bekommt man beides haufenweise auf Kleinanzeigen oder hier im Forum in beliebigen Zuständen/Laufleistungen für relativ kleines Geld gebraucht zu kaufen, weil die Teile aus Umrüstungen übrig sind.

    Die org. Reifen würde ich sogar umgehend tauschen gegen einen hochwertigen, performanten Reifen (also keinen Eco-Sprispar-Mist). Die Werks-Bridgestone sind sogar im Neuzustand auf Nässe gefährlich.

    Diff.öl (der Automatik-ND hat keine Sperre, also weniger Kontamination des Öls) würde ich spätestens so gegen 80tkm-100tkm mal tauschen. Automatiköl so zwischen 60tkm-80tkm oder beides halt auf einmal. Von einer ND Automatik-Besitzerin habe ich mal gehört, dass ihr Mazda-Händler das Automatiköl nur nach viel Zureden und Überreden wechseln wollte. Ich meine, das auch hier im Forum gelesen zu haben. Das bekannte Märchen der Lifetime-Füllung.

    edit: Ich hatte auch einen Smart Roadster, ein 82PS Coupé aus 2004. Es war eine Hassliebe :D Fahrgefühl und Design fand ich spitze, nach wie vor war das auch mein sparsamstes Auto überhaupt. Aber die Reparaturanfälligkeit und Reparaturunfreundlichkeit, irre. Habe daran alles selber geschraubt, aber schon 2016, wo das Ding nur 12 Jahre alt war, war alles ein Kampf, gegen den Rost und manch bescheidene Konstruktion. Dagegen hat man mit einem ND einfach seine Ruhe bzw. schraubt daran eigentlich nur angenehme Sachen (Fahrwerk, Auspuff, Bremsen, Tuning-Chichi...).

  • Die Bremse kann bleiben und hält auch recht lang. Bei einer zurückhaltenden, also nicht vernünftigen Fahrweise kann man den Verschleiß wirklich in einem überschaubaren Rahmen halten.

    Einspruch Euer Ehren, das stimmt so nicht ganz:

    Bremsen hinten, Haltbarkeit,... #32

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • moin,,

    hier mal die Preisliste 01/2018 vom RF. Technik-Paket war Serie, Sport-Paket war Aufpreis (hier dann mit Bilstein, Domstrebe, Recaros) hat er aber nicht.


    Downloadbereich - 2018-01_preisliste_mazda_mx-5-rf - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    Das was man auf den Bildern sehen kann ist doch supi. Ich hätte zwar noch vorher die Krümmel an der Schaltkulisse und der Infotainment-Einheit weggepinselt.

    Auspuff, Standard-Höhe und sonstige nicht vorhandene Kratzer im Innenraum (Schaltknauf, Lenkrad was man so davon sehen kann, Klima, Türtasche usw.) zeugen doch von einem humanen Umgang. Alles weitere wird man erst im Detail vor Ort erkennen, wie Kratzer außen rum, Sitzwangen.


    2018er Listenpreis, so wie er da steht: 35.000 € + Überführung ./. Rabatt, wahrscheinlich verkauft für um ca. 30.000 €.


    HU/AU wird neu gemacht. Die Reifen würde ich NICHT beim Händler mit raushandelt, sondern lieber hinterher selbst auswählen und anschaffen, ggf. ist das

    noch ein Verhandlungs-Spielraum, weil 6 Jahre alt bei einem "Sportwagen" ...


    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, Sportsline, RF, Automatik, 2.0 ... finde ich erstmal angemessen, ob man bereit ist das auszugeben muss jeder selbst entscheiden, wenn der Wagen top aussieht und man ihn lange fahren will ...


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Kann bei dem Angebot, den Bildern und der Beschreibung nichts finden, wo bei mir die Alarmglocken angehen. Impressum ist auch ordentlich, negative Berichte habe ich keine gesehen.


    Was mir fehlt, ist ein Hinweis auf unfallfrei. Das würde ich mir bestätigen lassen oder auf die Repabrechnungen/Photos bestehen. Lackdichtemesser könnte in Teilen helfen (Motorhaube Alu, also da geht es dann nicht).

    Das einzige was mir auffiel, was aber am Photo liegen kann, war der leicht speckig wirkende Automatikwahlhebel. Das kann aber am Photo liegen und wird vor Ort anders aussehen können.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Finde was man vom Sitz sieht ist normal, die Falten hat meiner auch schon obwohl ich beim Einsteigen aufpasse. Ist eben die Qualität. Und richtig aufbereitet scheint er ja auch nicht zu sein, wenn man die Krümel neben der Schaltkulisse sieht.

  • Gerade noch einmal geschaut. Ist ein Mazda Vertragshändler, das Auto wird lt. Anzeige als unfallfrei beschrieben, dito scheckheftgepflegt, letzte Inspektion im März vor knapp 5.000 Km. Der Preis wird lt. Mobile als sehr gut bewertet. Wenn ich einen RF Automatik suchen würde, mir das rot gefallen würde, würde ich mir den anschauen.

    Und mal so aus Neugierde. Der MX5 von Autohero hat mit den genannten Macken eine Empfehlung gekriegt, bei dem hier gabs einige kritische Stimmen. Ich bin etwas irritiert 😉