Meinung zum gebrauchten ND1 160 RF

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier seit einigen Tagen mit und sammle Infos zum MX5.

    Ich fahre aktuell einen 2003er Smart 452 Roadster und überlege diesen durch einen ND1 160 RF zu ersetzen.

    Was haltet ihr von dem Fahrzeug aus dem Link?

    RF und Automatik sind bewusst gewählt, die Vor- und Nachteile kenne ich einigermaßen.


    Danke für Eure Einschätzung.


    Gruß Arndt


    https://link.mobile.de/zUfDccAm8GA3Sp3d6


    Link zu mobile.de

  • Halligalli72

    Hat den Titel des Themas von „Meinung zum RF“ zu „Meinung zum gebrauchten ND1 160 RF“ geändert.
  • Allzuviele Details sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Geschickt fotografiert.

    Mir fehlen Fotos von der Sitzwange und Lehnenwange des Fahrersitzes. Ist dort etwas abgeschubbert und wenn ja, wieviel? Dito das Lenkradleder. Typisch Autohändler, würde ich sagen.

    Muß man sich live ansehen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die war glaube ich erst im Sport-Paket mit dabei - je nach Modelljahr jedenfalls.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Meiner hat auch keine Domstrebe. Die fiel irgendwann weg und war dann ur mit Sportpaket dabei.


    Hatte vor Jahren auch einen Smart Roadster Brabus Coupé XC. Zwischen durch zwei Corollas. Ich wollte deswegen unbedingt wieder einen Zweisitzer und oben ohne. Der ND ist deutlich mehr Auto als der Smart und der Innenraum ist nicht zu vergleichen.

    Die Optik vom Smart ist allerdings unvergleichlich.


    Ich kann den Link ohne Mobile App leider nicht öffnen.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Ich kann bei dem Angebot kein Negativmerkmal finden. Die Bremse schaut aus als hätte sie keinen Verschleiß. Der Reifen ist das Erstausrüstermodell, eventuell tatsächlich original.


    Es ist vorstellbar dass der Wagen sehr zurückhaltend bewegt wurde.

  • Mir fehlen Fotos von der Sitzwange und Lehnenwange des Fahrersitzes. Ist dort etwas abgeschubbert und wenn ja, wieviel? Dito das Lenkradleder. Typisch Autohändler, würde ich sagen.

    Naja... Typisch windiger Autohändler würde ich sagen. Wenn der auf den Fotos schon bewusst etwas verheimlicht, wäre ich da auf jeden Fall vorsichtig. Wer weiß, was er dir noch alles verschweigt? Das sind die Händler, bei denen dann in den Rezensionen steht, dass das Auto ganz anders aussieht, als auf den Bildern.

    Da bleibt ein Fader Beigeschmack.

    Ansonsten schau dir vor allem das Thema

    Mal an. Da wurden auf den ersten Seiten viele Punkte zum anschauen gegeben. Bis auf das Getriebe gelten die alle für dich auch. Dazu kommt dann nur, dass du auch über einen Getriebeöltausch nachdenken solltest. Das Auromatikgetriebe hat von aus Mazda afaik kein Wechselintervall, aber.. Kein Öl hält ewig. Das wäre dann allerdings etwas für nach dem Kauf als Liebhaber-Pflege

  • Auf den Fotos steht der Wagen gut da. Der äußere Zustand sieht ansprechend aus, innen auch. Das was man von den Polstern sehen kann, sieht auch gepflegt aus. Die Km Leistung passt, das Automatikgetriebe und der Originalzustand würde mich vermuten lassen, das der Wagen vernünftig bewegt und nicht verheizt würde. Wenn dir der Rest gefällt, würde ich mir den Wagen anschauen. Den Händler kenne ich überhaupt nicht

  • Danke schonmal für Eure Einschätzung, ich werde nächste Woche mal einen Termin machen und mir den Wagen ansehen. Da ich ganz neu im Thema MX5 bin kann ich den Preis nicht gut einschätzen. Zumal bei dem Alter sicherlich noch Geld in diverse Neuteile gehen wird, 6-7 Jahre wir vermutlich bedeuten, dass alles noch Original ist. Zumindest werden Reifen fällig werden. Wie lange halten den Bremse, Stoßdämpfer und Auspuff bei vernünftiger Nutzung? Farbe und Ausstattung passen genau, der Preis ist leicht über meinem geplanten Budget. Ölwechsel für Diff. und Automatik müssen sicherlich auch zeitnah sein.