Meinung zum gebrauchten ND1 160 RF

  • Einspruch Euer Ehren, das stimmt so nicht ganz:

    Du musst nicht jedes Leckerli aufschnappen und den anderen Skoddyhatern hinterherrennen. Sowas machen ansonsten nur Schafe.


    Der Verschleiß hält sich auch bei rostenden Bremsen, so wie in nahezu jedem anderen Fahrzeug auch in Grenzen.

  • Ich renne niemandem und nichts hinterher. Nicht einmal Geld.

    Und ein Hater bin ich schonmal garnicht.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich finde diese Unterstellung schon recht interessant und das weil ein Bild fehlt! Die Bilder sind aus meiner Sicht die typischen Bilder die bei einem Gebrauchtwagenangebot gemacht werden. Weil ein Bild der Sitzwange fehlt dem Händler sofort zu unterstellen er sei "windig"? :/

    Auch die Unterstellung das hier "bewusst etwas verheimlicht" wird, ist doch auch :/ ! Vielleicht ist die Sitzwange ja vollkommen in Ordnung, weil der bisherige Fahrer ein Schmalhanns ist und daher hat der Verkäufer auf ein Bild verzichtet.

    Sorry, da war ich etwas harsch in der Formulierung. Ich wollte nicht andeuten, dass man sich das Auto nicht ansehen oder von dem Händler Abstand nehmen soll. Das kam so rüber, war schlecht formuliert. Tschuldigung

    Der Hintergrund dazu: mein Vater war viele Jahre lang Gebrauchtwagenhändler und er hat mir das so erklärt: der Händler da ist Profi. Der macht den ganzen Tag lang nichts anderes, als Autos ankaufen, fotografieren und Verkaufen. Man kann daher davon ausgehen, dass alles, was er tut, Absicht ist. Wenn eine Stelle auf den Fotos des Fahrzeugs nicht drauf ist, ist das daher häufig kein Zufall. Mein Vater (der ja selbst Profi war) hat daher immer sofort gesehen, wenn in einem Inserat Bilder von einer Stelle des Autos gefehlt haben, oder Bilder in einem ungünstigen Licht (z.B. Sonnenauf- oder Untergang oder mit Schatten) gemacht wurden. Das wird von Händlern teils bewusst gemacht, um lokale Schäden auf den Bildern zu verheimlichen oder einen allgemein schlechten Zustand (Lack) zu verschleiern. Und vollständige Bilder der Polster gehören halt zu einem guten Inserat eines solchen Autos einfsch mit dazu. Allerdings hatte mein Vater tatsächlich primär Autos im Niedrigpreissegment (<5.000€) und hatte da häufig mit windigen und sehr windigen Händlern zu tun und hat da teils sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist bei einem Mazda Autohaus sicher nochmal anders.


    Ich habe auf den Bildern jetzt auch erstmal nichts gesehen, was per se gegen einen Kauf sprechen würde. Man sollte nur bei der Besichtigung an mehreren Stellen genau hingucken, weil die auf den Bildern komplett fehlen oder nicht erkennbar sind. Bei einigen der Bilder wurden seltsame Perspektiven gewählt. Der Händler hat nur 19 Bilder des Autos eingestellt (ein Händleraccount kann 30 einstellen), mit dabei ist ein komplett nichtssagendes Bild der Hupe, dafür fehlen welche von den Sitzen. Die Ecken hinten rechts und vorne links sind auf keinem Bild gut ausgeleuchtet zu sehen. Daher: das Inserat von dem Auto ist handwerklich schlecht gemacht. Da heißt nicht, dass das Auto schlecht ist. Man muss halt nur vor Ort nochmal hinsehen.

    Das kam in meinem ersten Post falsch rüber.


    Preis ist für einen RF denke ich eher günstig, allerdings kenne ich die Preise von Automatik nicht. Man sollte ihn sich auf alle Fälle mal ansehen fahren :)

  • Mein Lieblings Motorrad Händler ist zumindest mir gegenüber der ehrlichste und fairste Händler, den ich kenne. Habe schon ein Motorrad in der Mittagspause telefonisch gekauft und das alte, das gerade mal umgefallen war, zu einem guten Kurs verkauft, ohne das er sich den Schaden angeschaut hat. Vertrauen halt.

    Aber, nach den Fotos die der macht und einstellt, würde ich bei ihm kein Motorrad kaufen 😚😁

  • Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der schwarze Rahmen des Mitteldisplays.

    Meiner ist von 2017 und hat noch den silbernen Rahmen. Möglicherweise wurde mal das Display getauscht? Das wäre ja eine Verbesserung, da das Display mit dem schwarzen Rahmen etwas "schärfer" ist. 2018 kam ja der 184er raus. Dieses Auto muß also einer der letzten 160er sein.

    Den aufgerufenen Preis finde ich gar nicht mal so schlecht für einen RF. Ich hatte, nach meiner Erinnerung, Ende 2017 28300 E bezahlt für meinen Vorführer mit 1000 km auf dem Tacho. War damals der günstigste in Deuschland.

    Ich persönlich würde mir das Auto unbedingt von unten ansehen wollen. Wenn der wie auf den Fotos vom unbehandelten Unterboden im Beitrag 1752 aussieht, würde ich ihn nicht kaufen bzw. nicht für diesen Preis.



    Den originalen Auspuffsound von meinem 160er fand ich perfekt. Der vom 184er ist deutlich "blasser".


    bwm hat es gut ausgedrückt, was ich meinte. Auf den Bildern sieht das Auto gut aus. Aber die relevanten Details erkenne ich nicht.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mein ND2 hat EZ 12/2018. Kam also doch schon Ende 2018 raus ;)

    *seufz*


    Modelljahr ist das Zauberwort. Der ND2 wurde wahrscheinlich ab September 2018 gebaut, war aber immer das 2019er Modell. Wenn Du Ersatzteile für 2018 für Deinen Motor suchst, wirst Du derbe Probleme bekommen.


    EZ hat überhaupt keine Gültigkeit, es gab NAs mit EZ 1992, die aber Mj. 1990 waren, gebaut 1989.


    Den schwarzen Displayrahmen gab es im letzten Mj. des ND1.

  • Mir ist der Unterschied durchaus bewusst und auch, dass meiner als MJ19 zählt. Du schubst aber

    Der ND2 kam 2019 raus , 2018 gab's aber schon den schwarzen Displayrahmen.

    Da war von dem Wort Modelljahr keine Spur. Ich wollte mit dem Kommentar auch eigentlich eher darauf hinweisen, dass man eben nicht nur nach dem Kalenderjahr gehen kann, wenn man solche feinen Unterschiede von einem Jahr zum nächsten aufzählt.

    Ich wusste allerdings auch nicht, dass das geänderte Display schon 1 Jahr vorher kam. Insofern danke, dass du das nochmal klargestellt hast :)

  • Falsch, ND2 mit G184 gab es bereits im August 2018. Allerdings gab es nicht alle Modelle sondern nur das "Sondermodell Signatur" was eine Mischung aus Exclusive- und Sportsline war.