... Tarnmodus.
Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport
-
-
Ich habe die Black Friday Angebote bei APR genutzt und mir eine Auspuffanlage und Zündspulen bestellt. Der originale Auspuf vom GTI Clubsport ist mir dann doch zu leise.
Auspuff:
https://goapr.de/catback-syste…lift-seat-leon-5f/CBK0008
cbk0008_001-freisteller_1920x1920.jpg
Zündspulen:
https://goapr.de/apr-zuendspule/MS100203
Wolfram
Dein Autonagel im Kopf ist echt noch größer als meiner, und das ist nicht leicht.
-
Wolfram , ich kann da mitfühlen, dein Golf macht dir arg viel spaß, und es muss jetzt immer was neues dran verändert werden.
Ich habe mir jetzt einen 23er Polo GTi zugelegt, als all day Auto. Der ist momentan noch Serie, aber der macht schon jetzt richtig spaß.
Muss schon zugeben, das eine oder andere mal blieb der MX5 jetzt in der Garage, weil der GTI auch sehr viel Freude beim fahren bereitet.
Ich mag kleine, leistungsstarke Autos, der Polo trifft es für mich auf den Punkt. Im Sport Modus geht der schon recht flott vorwärts, auf der Autobahn
finde ich es krass das die Tachonadel die 250 kratzt. Ich werde jetzt noch ein Gewinde verbauen, obwohl das Serienfahrwerk auch recht gut ist, der Polo
steht mir gerade halt noch ein wenig hochbeinig da. Er hat ab Werk auch nicht mehr das DSG furzen, das haben die aktuellen nicht mehr, dort ist Serie
ein Bosal Auspuff verbaut um den GTI klanglich vom normalen Polo zu unterscheiden. In der Garage liegt auch schon eine gebrauchte Milltek ab OPF rum,
deutlich besser vom Sound. Nächstes Jahr geht der kleine noch zu Klasen nach Oberhausen um ihn noch ein paar PS heraus zu kitzeln. Obwohl es ist jetzt schon
lustig, wieviele sich mit dem Polo verschätzen, sei es Ampelstart oder auf der Autobahn. Die meinen, achja was will der denn schon mit dem kleinen Polo....
a2f0abdf-d1d9-4a16-b358-d0b0c7b54660.jpgc97b3c56-7567-4ad8-9d40-147b81935b93.jpg20241016_160609.jpg
-
So einen Polo hatte ich auch mal auf dem Schirm. Ein schön kompakter Flitzer, der richtig gut aussieht. Mein Clubsport ist ja ein Daily und auch für längere Strecken. Man kann ihn sehr gemütlich fahren oder es auch mal fliegen lassen. Er hat genug Platz und ich kann auch mal ein paar Leute mitnehmen. Als Konkurenz zu meinem MX-5 sehe ich ihn nicht, obwohl er auch in der Eifel ganz spaßig abgeliefert hat. Mir gefällt der Schub und die Souveränität, er ist auch sehr fahrsicher. Ich wollte schon immer mal wieder einen GTI haben, und habe in Form des Clubsport einen schönen bekommen.
Wolfram
-
Am Samstag hatte ich die Ehre, bei der Eifeltour mit meinem Clubsport mitfahren zu dürfen. Was soll ich sagen, mit dem GTI ist das ziemlich langweilig. Das Fahrzeug bewegt sich kaum, fährt wie auf Schienen. Total sicher und wohl auch schnell (konnten wir am Samstag wegen mäßigem Grip nicht ausloten), aber man merkt die Geschwindigkeit nicht. Im MX-5 fühlt man sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein Profi-Fahrer, das Fahrzeug ist halt ultra agil. Im Golf kannste einhändig mitrollen, da kommen keine Emotionen auf. Was allerdings Spaß macht, ist der Sound mit der APR Auspuffanlage und der Schub.
-
Am Samstag hatte ich die Ehre, bei der Eifeltour mit meinem Clubsport mitfahren zu dürfen. Was soll ich sagen, mit dem GTI ist das ziemlich langweilig. Das Fahrzeug bewegt sich kaum, fährt wie auf Schienen. Total sicher und wohl auch schnell (konnten wir am Samstag wegen mäßigem Grip nicht ausloten), aber man merkt die Geschwindigkeit nicht. Im MX-5 fühlt man sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein Profi-Fahrer, das Fahrzeug ist halt ultra agil. Im Golf kannste einhändig mitrollen, da kommen keine Emotionen auf. Was allerdings Spaß macht, ist der Sound mit der APR Auspuffanlage und der Schub.
Ich habe das gleiche wie du beschreibst jetzt bei mir ähnlich am Polo bemerkt. Habe jetzt ein Gewinde verbaut, der geht auch schon in Kurven wie auf Schienen. Finde es echt gefährlich, beim MX-5 ist man irgendwie näher dran, -vorallem wenn man offen fährt. Im Polo ist man wie in einer Kapsel. Es verleitet zu sehr schnellen Kurvenfahrten, man unterschätzt sehr schnell etwas weil die Umgebungsgeräusche wie beim MX-5 fehlen. Der Fahrspaß im Polo ist trotzdem enorm, kein großes Auto, auch nicht zu schwer. Selbst bei Serie drückt der Turbo im S Modus schon recht kräftig (natürlich nicht so stark wie bei dir... ), was bei den Kurvenausfahrten zu berücksichtigen ist. Der Fahrspaß kommt an den MX-5 nicht heran, aber ist jetzt schon nah dran.... halt nur anders. Hätte ich jetzt von einm Allday Auto jetzt nicht so krass erwartet. Wenns wärmer wird bekommt er noch ein paar OZ Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen,damit er noch ein wenig besser klebt.
Gewinde ist jetzt so eingestellt das er überall noch fahrbar ist, also niergends aufsetzt oder es anderweitig im Allday Betrieb Einschränkungen gibt.
-
Das Gefühl von Langweile hatte ich damals auch bei dem MINI Cooper 136PS aus dem 1.5 3 Zyl.
Als ich nach 1000km die Michelin Primacy3 gegen PilotSport3 getauscht hatte, war der MINI einfach ein Zug.
(Konnte damals als Erstbesteller noch die Sportdämpfer beim Cooper bestellen, danach ging das nur noch mit dem JCW Aussenpaket.
Aber so richtig Speeedgefühl kam erst bei 160km/h auf....
Der arme MINI war kaum angekommen (April 2014) , als er schon in Gedanken schon weg war (Vorstellung ND , sep.2014.)
Oktober 2015 kam dann der 1ste Rote ND 1.5G131 anstelle, & war lange mein Daily.
-
Der arme MINI war kaum angekommen (April 2014) , als er schon in Gedanken schon weg war
Hättest ihn mal behalten sollen. Ein YouTuber hat den gleichen, gleiches Design und Farbe (Nemo), allerdings als Diesel, ähnliches Baujahr. Bis heute hat er 880.000 zufriedene und verbrauchsarme Kilometer damit zurückgelegt.
-
Skoddy , kenne den Peter.
Fährt aber auch äusserst sparsam um auf solche Verbräuche zu kommen.
Meiner war aber einer der ersten produzierten 1.5 3zyl, und die hatten falsch entwickelte Pleuellager montiert.
MINI BELUX hatte ihn aber erst zurückgerufen , als der MINI schon im Saarland bei einem Gebrauchthändler stand.
In D gab es die Rückrufaktion viel erster , aber nicht via KBA.
(War für mich sicher der erste und letzte BMW/MINI.
Bei den e-Autos scheint BMW zuverlässiger zu sein, aber nicht meine Preisliga.)
BMW B38: So zuverlässig ist der Dreizylinder im 1er und MiniTypische Probleme und Schwachstellen beim BMW B38 (1er, Mini One und Co.) ▻ Mängel ✓ Haltbarkeit des Motorsgebrauchtwagenberater.deSo und jetzt zurück zu VW Fraktion.
-
Wolfram , dann warst du einer der letzten beim Jan auf dem Prüfstand ?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.