Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

  • Hi Wolfram,


    Warum hast du nicht direkt die Downpipe gleich mitgemacht, sodass der Turbo frei atmen kann ? Oder ist da schon eine andere DP verbaut ?


    Falls es dich mal nach mehr dürstet, schau mal bei Edel01.de vorbei. Ein Freund war gerade mit seinem Clubsport dort. Das ist abgasseitig dann auch endstufe was die Kollegen da bauen.


    Gruß

    Sascha

  • ... Unterhaltungsprogramm für evtl. Wartezeiten am Prüfstand ... ;)


    GRIP Golf-King

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Guten Morgen Sascha,


    man kann sicher noch einiges mehr machen, aber dann müsste ich das auch konsequenterweise mit Charge Pipe, Turbo Outlet und Throttel Body kombinieren. Eine Downpipe bringt ansich keine / kaum Leistung, wenn das Mapping nicht angepasst wird. Ich fahre ein statisches NGM-Mapping (Stage 1), welches sich nicht dahingehend anpassen lässt. Einziges auswählbares Addon ist das Turbo-Inlet. Ich müsste also zu einem Tuner fahren und das Auto abstimmen lassen. Also das NGM-Mapping wegwerfen und noch mal neu bezahlen. Und mit einem sehr lauten Auto fahren. Nebenbei habe ich so schon Traktionsprobleme und bis über 100 km/h Schlupf. 340 PS und 420 NM sind für einen Frontkratzer schon mehr als grenzwertig.


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Guten Morgen Sascha,


    man kann sicher noch einiges mehr machen, aber dann müsste ich das auch konsequenterweise mit Charge Pipe, Turbo Outlet und Throttel Body kombinieren. Eine Downpipe bringt ansich keine / kaum Leistung, wenn das Mapping nicht angepasst wird. Ich fahre ein statisches NGM-Mapping (Stage 1), welches sich nicht dahingehend anpassen lässt. Einziges auswählbares Addon ist das Turbo-Inlet. Ich müsste also zu einem Tuner fahren und das Auto abstimmen lassen. Also das NGM-Mapping wegwerfen und noch mal neu bezahlen. Und mit einem sehr lauten Auto fahren. Nebenbei habe ich so schon Traktionsprobleme und bis über 100 km/h Schlupf. 340 PS und 420 NM sind für einen Frontkratzer schon mehr als grenzwertig.


    Wolfram

    OK, hätte ja sein können, dass du schon was verbaut hatttest, da die Meisten die Downpipe als erstes verbauen um den Lader thermisch zu entlasten und um mehr Potential beim Mapping zu haben. Aber wie du schon sagst, beim Frontkratzer bist du ja so schon an der Traktionsgrenze und wenn man nicht gerade auf 200-300 Zeiten Jagd ist reicht es so schon ordentlich. Weiterhin viel Spass mit dem Gerät.


    Sascha

  • PXL_20241125_134400569.jpg


    327 PS und 430 NM. Das volle Drehmoment liegt schon bei ca. 2.700 Touren an und bleibt bis 4.300 Touren bei ca. 430 NM, fällt dann ganz langsam ab und hat bei Abregeldrehzahl (ca. 7.000 Touren) immer noch ca. 350 NM. Die Höchstleistung liegt bei ca. 5.900 Touren an und bleibt bis zum abriegeln oben. Meine Erwartungen sind übertroffen. Nicht schlecht für eine App, wo man das Mapping selber einspielen kann. +62 PS und +80 NM sind beachtlich! Und das ist nur Stage 1, Stage 1+, bzw. 2 könnte ich auch aufspielen, das ist ja mit dabei, mir aber zu heftig. Gemessen wurde bei ca. 20 Grad Lufttemperatur mit getankten 98 Oktan, mit 102 Oktan wäre noch was gegangen. Alle drei Prüfläufe ergaben annähernd das gleiche Ergebnis, die Leistung ist also stabil geblieben. Das saftige Drehmoment (Leistung ist sekundär) merkt man dann auch beim fahren. Da ist richtig Schmalz drin, für die derzeit montierten Falken Reifen eindeutig zu viel. Am Samstag kommen Michelin Pilot Sport 4 S drauf, die sollten etwas mehr Grip haben. Für Stage 2 braucht man dann schon Semis, denke ich. Bei dem ganzen Leistungswahn, der heutzutage herrscht, ist das Ganze überschaubar, aber für einen Daily mit guten Sommerreifen noch fahrbar. Für mich passt das. Well done!


    Das wurde vom Anbieter versprochen und auch nahezu eingehalten, bzw. beim Drehmoment übertroffen. Ist also belastbar, im Gegensatz zu den Aussagen manch anderer Tuner ;)


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    Das wäre das Maximum mit dieser App. Auf einem Serien-Motor ohne Hardware-Upgrades! So was will man bei einem Frontkratzer aber nicht haben ;)


    Screenshot 2024-11-25 174957.png


    Meine Highlights heute in der Halle 77 :love:


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

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  • Hi Wolfram, hattet Ihr eine Messung ohne Mapping? Die Motoren sind durchaus dafür bekannt, dass sie ab Werk schon eher nach oben, denn nach unten streuen. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass das Ergebnis so gut ist.

  • Hallo Sven, leider nicht. Ich habe aber auch schon gelesen, das die Motoren eher nach oben streuen. Man merkt aber einen gewaltigen Unterschied mit dem Mapping. 430 Nm sind schon amtlich für einen Fronttriebler :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
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