Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

  • Mein neues Google Pixel 9 Pro XL ist da und funktioniert mit Android Auto im GTI sofort.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Gestern ein bisschen was an der Ansaugung verändert. Das serienmäßige Turbo-Inlet limitiert den Luftdurchfluss doch ziemlich. Ich habe es gegen ein Tuningteil ausgetauscht und auch den Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten ersetzt. Dazu kam noch ein Pipercross Luftfilter. Man kann den Austausch des Turbo-Inlets in der Tuning-Software anhaken und das Mapping wird entsprechend angepasst.


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Gerne, am WE fahre ich mit dem GTI auf meiner Hausstrecke in der Eifel und kann dann was dazu schreiben. Ich muss nur etwas aufpassen, weil die Michelin PS4S noch nicht drauf sind und ich den derzeitigen Falken Reifen nicht allzuviel zutraue. O.g. Optimierung ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Letztendlich ist das Feintuning, man wird jetzt keinen ultimativen Unterschied spüren. Das Software-Tuning von 265 auf 350 PS merkt man natürlich deutlich und es stellt definitiv die Grenze für einen Frontkratzer dar, auch wenn er eine gute Sperre und Reifen hat. Insbesondere das hohe Drehmoment von 430 Nm reisst ganz schön an der Vorderachse. Ich habe den v/max. Limiter wieder rein genommen, weil die Belastung bei Dauervollgas mit 270 km/h schon sehr hoch ist (wenn man sie mal irgendwo fahren kann). Der Clubsport ist sehr kurz übersetzt und man ist bei 270 schon nah am Begrenzer. 250 km/h reichen ja auch, wann kann man die schon mal fahren. Bis dahin geht es allerdings in einem durch, ohne Loch. Das ist schon ziemlich beeindruckend, wie so ein 2 Liter Motor schiebt.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Nach ein paar Stunden googlen ist die Öl-Frage auch geklärt. Es ist RAVENOL RSP 5W30 geworden. Das ist vergleichbar mit dem REP für unsere MX-5.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Die erste Eifeltour mit dem Clubsport liegt hinter mir. Ich bin recht früh losgefahren (07:30) und hatte anfangs noch Nebel. Dieser hat sich aber irgendwann verzogen und ich konnte dem GTI bei schönstem Wetter und sehr farbiger Eifel bei sehr geringem Verkehrsaufkommen auf den Zahn fühlen. Die Straßen waren anfangs noch nass, teilweise lagen Blätter auf der Straße oder es gab starke Verunreinigungen. Da die Michelin PS4S noch nicht drauf sind, habe ich es mit den Falken Reifen etwas ruhiger angehen lassen. Das Auto ist fahrtechnisch eine Wucht, wenn man nicht zu schnell in enge Kurven einfährt. Man muss sich umstellen, langsam in die Kurve rein und in der Mitte kann man durchladen. Die Sperre zieht das Auto in die Kurve und man hat gute Traktion. Man muss nur immer auf den Tacho schauen, weil man eigentlich immer zu schnell unterwegs ist. 1. hat der Motor richtig Qualm und 2. nimmt man die Geschwindigkeit nicht so intensiv wahr. Wo wir auch beim größten Kritikpunkt wären, wenn es um Touren geht. Ich will nicht sagen, dass die Tour langweilig war, aber so ein Erlebnis, wie im MX-5 oder gar in meinem Caterham hat man definitiv nicht. Der Griff zur Dachverriegelung ging auch ins Leere ... Wie gesagt, man ist pfeilschnell unterwegs, nimmt das aber nicht so intensiv wahr. Aber dafür habe ich den GTI ja auch nicht gekauft, es ist ein flotter Daily und bei der Längsbeschleunigung zaubert er ein Grinsen ins Gesicht. Und wenn man mal auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, kann er das auch. Unter dem Strich ein tolles Auto, es hat meine Erwartungen übertroffen.


    Die eingespielte Motor- und Getriebesoftware ist genial. Das Getriebe schaltet perfekt und man hat in den unteren Gängen viel Traktion, weil die Drehmomentabgabe angepasst wurde.


    Ach ja, zügiges fahren bei einem Turbomotor bedeutet auch ...


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    Hier noch ein paar Fotos von heute.


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Zügiges mit 12 Liter geht doch noch.