Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

  • Schönes Auto - ist das Oryxweiß? Die Sitze machen richtig was her :thumbsup:


    Zwecks Carplay, wenn deiner ein 2016er Baujahr ist, müsste er schon das MIB2 Discover Pro haben. Das ist im Gegensatz zu den MIB1 Geräten Android Auto und Carplay fähig. Wenn ich mich richtig erinnere (meine Golf 7 Zeit ist etwas her), musste man für Carplay aber noch die USB Buchsen wechseln (es gab glaube ich damals eine seperate für Carplay) oder erst mal wie oben genannt mit einem Software Update anfangen.


    Da du schreibst, knapp 60.000km: Genau dann ist übrigens bei den "nassen" DSGs ein Ölwechsel vorgesehen, das zeigt er einem leider nicht wie den normalen Ölwechseln übers Display an. Das Sperrenöl muss glaube ich auch regelmäßig getauscht werden. Nur falls das noch nicht erledigt wurde :)


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen und bin auf deine Erfahrungen gespannt.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Glückwunsch zum neuesten Spielzeug Wolfram



    Wenn ich mein iPhone 14 anschließe, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Da muss ich mich mal schlau machen, weil Carplay ist für mich sehr wichtig.

    Hast du evtl. ein Kabel benutzt, welches nicht original von Apple war?


    Ich hatte das häufiger mal mit nicht originalen Kabeln nach iOS "upgrade", weil nicht alle "zertifizierten" von Fremdherstellern funzten...

    Keine Ahnung warum, habe das schon bei einigen iOS Upgrades erlebt... (Autoradios die plötzlich nicht mehr unterstützt wurden)

    Und mit dem originalen (geht ja um den Chip drin) funzte es plötzlich/regelmäßig...


    Wireless Carplay wird ja vermutlich noch nicht drin sein, im 7'ner Golf?

    Da würde sich sowieso ein Adapter anbieten...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Glückwunsch zu dem Golf, wirklich schick. Habe mich auch mal umgeschaut, aber nach einem 8er CS. Für 35K bekommt man schon einen schicken 2 Jahre jungen Flitzer.

    Ich arbeite jedoch in einem Stahlwerk, die ganze Hütte ist arg verdreckt, fahre mit dem Auto ins Werk. Mein aktueller Megane GT sieht aus als wäre er 5000 Jahre alt.........

    Da wäre mir der CS zu schade. Natürlich auch schade für mich, da ich weiß das die 7er und 8er CS sehr viel Fahrspaß bereiten...... ;( ;( ;(

  • Zum Thema Carplay habe ich jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert. Anderes Kabel (jeweils ein originales Kabel) genommen, älteres iPhone 8 ausprobiert, Headunit resettet ... Es kommt immer die Meldung "Nicht unterstütztes Gerät". Da werde ich wohl mal einen VW Freundlichen aufsuchen müssen, der soll das zum fliegen bringen.


    Reifen sind bestellt, es kommen Michelin Pilot Sport 4 S in 225/40/18 drauf.


    Boltzmann Jepp, ist Oryxweiß (quasi ein Perlmutt weiß). In Verbindung mit den vielen schwarzen Teilen sieht das in echt wirklich gut aus, auf Fotos kommt das nicht so rüber.


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 2 Mapping (380 PS/460 Nm).
  • Normalerweise nicht, aber was ist schon normal. Da gibt es bestimmt schon wieder findige User, die einen Weg gefunden haben.

    Falls dein Händler sich quer stellt in sachen Update sag Bescheid, ich kann da Kontakte herstellen zu den genannten "findigen Usern". Allerdings machen die das auch gegen Bezahlung. Die haben nämlich auch einfach so einen VW ODIS (Werkstattsystem) Zugang, der nicht direkt günstig ist.


    Die können auch Sachen, die der Händler nicht könnte / dürfte. Zum Beispiel haben sie mir das virtuelle Cockpit in meinem 2017er Superb nachgerüstet, das es eigentlich erst im Facelift gab. Einer hat in seinem Octavia RS sogar den Allrad nachgerüstet, den es in dem Modell überhaupt nicht gab. Das war aber eher so ein "mal gucken, was geht" Projekt


    Ansonsten muss ich sagen für einen daily extrem schönes Auto. Du darfst den gerne in einem Golfforum mal als deine "Hure" bezeichnen und den Thread hier verlinken. Die Reaktionen würden mich ja interessieren :D

  • Zum Thema Carplay habe ich jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert. Anderes Kabel (jeweils ein originales Kabel) genommen, älteres iPhone 8 ausprobiert, Headunit resettet ... Es kommt immer die Meldung "Nicht unterstütztes Gerät". Da werde ich wohl mal einen VW Freundlichen aufsuchen müssen, der soll das zum fliegen bringen.

    Ah, die Meldung kommt vom Golf, nicht vom Eiphone, verstehe...


    Ich bezog mich auf eine "Fehlermeldung vom iPhone"... ;)

    Die machen das nämlich auch gerne, nach Wechsel auf neues iOS

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich wollte mir sowieso ein neues Smartphone zulegen und habe mir gerade ein Google Pixel 9 Pro XL bestellt. Vielleicht geht das ja schon im Golf, ohne Update.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 2 Mapping (380 PS/460 Nm).
  • Ich wollte mir sowieso ein neues Smartphone zulegen und habe mir gerade ein Google Pixel 9 Pro XL bestellt. Vielleicht geht das ja schon im Golf, ohne Update.

    Carplay wird damit aber auch nicht laufen ;)

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK