Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

• Wolfram , ist der Clubsport aktuell den fahrbereit ?

Oder weigert die Elektronik die Weiterfahrt bis zum Kodieren der neuen Batterie ?

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Der läuft ohne Probleme, kein Fehler im Speicher. Die Batterie muss kodiert werden, damit sie mit der AGM Batteriespannung / Ladekennung geladen wird. Aktuell wird sie nur nicht ganz voll.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Der geht über USB. Der Adapter wird erkannt, er bekommt nur keine Signale über die ODB Schnittstelle. Der Adapter geht am Montag zum Hersteller. Damit ich die Batterie kodieren kann, habe ich mir ODB Eleven bestellt, die kann das auch.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
  • Die Anlage im Golf ist unerträglich für meine Ohren. Daher bekommt er nächsten Monat ein Sound-Upgrade bei Fortissimo. Ich kenne den Inhaber von meiner damaligen Car Hifi Zeit, wo ich in Wettbewerben (Amateurklasse) gegen ihn bei der AYA und EMMA angetreten bin. Das ist über 20 Jahre her :S Ganz so wild, wie damals wird es nicht, es ist ja kein Wettbewerbsauto. Aber ein bisschen Sound soll da schon rein. Also mal was ordentliches für den Einstieg. Ich muss das Auto 1 Woche bei ihm lassen.

Konzept: Pegelfeste Anlage mit aktiv angesteuerten Lautsprechern, jeder Lautsprecher (also auch die Hochtöner) bekommt einen eigenen Endstufenkanal und kann kpl. per DSP gesteuert werden. Also Weiche, Laufzeit, Pegel u.s.w. Das Ganze nahezu in OEM Optik ohne Einschränkungen im Kofferraum. Die originale VW Headunit bleibt drin, kann man ggf. später noch austauschen.

Verbaut werden folgende Komponenten ...

Frontsystem aus der Arc Audio RS Serie:

Hochtöner:

Arc Audio RS 1.0
    RS 1.0 High End Gewebehochtöner 25mm Gewebehochtöner mit Doppel Neodymmagnet, Kupferkappe auf Polkern und Koppelvolumen aus Aluminium. Abnehmbarer…
    fortissimo-shop.de

Tief-/Mitteltöner:

Arc Audio RS 6.0
    RS 6.0 High End 17cm Tiefmitteltöner Bambus/Papiermembran, Neodymmagnet, Alugusskorb. AD=169mm, ED=147,6mm, LK=6x4,3 auf 160,5mm, ET=68mm
    fortissimo-shop.de

Die Hochtöner kommen in Alu-Kapseln, die an den A-Säulen befestigt werden.

Kapsel 1064 Arc Audio RS1.0 silber
    Hochtonkapsel für Arc Audio RS1.0 und ähnliche Hochtöner z.B. Hertz HT28 Alu natur glanz gedreht. Für RS1.0 Hochtöner wird dazu noch Ring 1076 beötigt. 1 Paar
    fortissimo-shop.de

Die TMT werden auf Alu-Ringen montiert.

Aluring 170-25 Universal
    Universal Alu Basisring 170-25 (Paar)
    fortissimo-shop.de

Natürlich werden die Türen massiv gedämmt.

Es werden zwei 25 cm Subwoofer verbaut. Also 2 x ...

Fortissimo FF10
    Fortissimo FF10 Subwoofer - Außendurchmesser: 260mm - Einbaudurchmesser: 234mm - Einbautiefe: 100mm - 2,5" Schwingspule, 4-Lagen auf Kaptonträger -…
    fortissimo-shop.de

Die Subwoofer und die Endstufe kommen in den Unterboden im Kofferraum, also unter die Bodenplatte.

Damit alle Kanäle bedient werden können, wird diese 8-Kanal-Endstufe verbaut.

Arc Audio Blackbird
    Blackbird DSP Endstufe mit 8 x 75W RMS an 4 Ohm bzw. 8 x 125W RMS an 2 Ohm 8 Kanal Input 0,5 - 32V 12 Kanal DSP (4 x PreOut) Abmessungen: 263 x 145 x 52 mm
    fortissimo-shop.de

Als Besonderheit hat diese Endstufe einen sehr hochwertigen DSP (Digitaler Signalprozessor), mit dem alle Kanäle entsprechend eingestellt werden können (s.o.). Sie macht 8 x 125 Watt an 2 Ohm, hat also ausreichend Dampf.

Didi wird ein Subwoofergehäuse auf Maß bauen und die Endstufe auf einer Grundplatte befestigen, wo auch der 1 Farad Kondensator (als Strompuffer) mit drauf kommt.

Mit dem ganzen Kleinmaterial, wie Sicherungshalter, Kabel, Einbaumaterial, Dämmung, Holz + dem Einbau (Arbeitslohn) kommt das Ganze auf ca. 5.000 Euro. Hört sich viel an, aber es werden auch hochwertige Komponenten verbaut. So wie ich Didi kenne, wird das Ganze sehr gut klingen.

Wenn das alles einbgebaut ist, gibt es Fotos und einen Bericht.

Testberichte ...

Arc Audio RS 6.0/RS 3.0/RS 1.0
    Dass vom amerikanischen Hersteller Arc Audio erstklassige Verstärker kommen, ist allgemein bekannt. Jetzt wollen die Jungs mit der Reference Series auch bei…
    www.hifitest.de

Arc Audio Nighthawk, Arc Audio Blackbird
    Von Arc Audio kommen mit Blackbird und Nighthawk zwei feine Verstärker zur Nachrüstung einer highendigen Car Audio Anlage. Wir unterziehen die beiden…
    www.hifitest.de

Damals auf einem Wettbewerb (2004).

Foto - 284.JPG

Foto - 251.JPG

Einer meiner damaligen Einbauten. Ich bin in "Sound only" Amateurklassen gestartet, wo es nicht um "Show and Shine" ging, sondern nur um den Klang. Trotzdem musste das natürlich optisch ansprechend verbaut sein.

Foto - 8391.jpg

Foto - 8433.jpg

Wolfram

10 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Die Anlage im Golf ist unerträglich für meine Ohren.

Die sind aber auch nur gutes Zeugs gewohnt. Das versaut man sich fix. :D

Seht schönes Projekt. Der MX5 ist der erste Wagen bei dem ich nichts an der Anlage verändert habe... mal sehen wie lange ich das noch durchhalte.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Termin für den Car Hifi Einbau steht. Ich bringe den Golf am 16.04.25 zum Didi und kann ihn am 25.04.25 wieder abholen. Die blöde Fahrerei mit öffentlichen Verkehrsmitteln nerft etwas, aber es lohnt sich, zu ihm zu fahren.

2 x diese Strecke.

Am 16.04. 550 km Autofahrt und dann 6h mit Öffis wieder nach Köln, am 25.04. das Ganze anders herum.

Screenshot 2025-03-28 132102.jpg

Wolfram

• Du kannst doch die Tage Badeurlaub dort machen! ^^

Wir beide wünschen dir einen tollen Ruhestand! Heute war ja dein letzter Tag als Arbeitnehmer!

Genieße es!

Aber denk dran, ab jetzt stehst du auf der Rentner-Abschussiste! ;)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Ich kann eines versprechen, es tut gar nicht weh, nicht mehr arbeiten zu müssen.

Viel Spaß mit der „freien“ Zeit. Übrigens sagt man Rentnern nach, nie Zeit zu haben. 😉

Bin gespannt, ob ich auch nie Zeit habe, wenn ich Rentner bin. 😂

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021