Gestern habe ich ihn abgeholt und bin gleich mal über 600 km mit ihm gefahren. Es ist ein 2016er GTI Clubsport mit ca. 60.000 km auf dem Tacho in nahezu Jahreswagenzustand. Mit 265 (290 im Boost) PS ausreichend motorisiert, es ist der Motor vom Golf 7 R mit einem anderen Mapping. Er ist relativ mager ausgestattet, hat aber die schönen Halbschalensitze. Für mich ist der Golf 7 der letzte VW der alten Garde und von der Qualitätsanmutung aus meiner Sicht über dem 8er Golf. Er ist solide verarbeitet und sieht auch nach 8 Jahren nicht "gebraucht" aus.
Meine ersten Fahreindrücke sind positiv, genau so habe ich mir das vorgestellt. Es ist ein tolles Reiseauto, mit dem man auch weite Strecken sehr bequem zurücklegen kann, bei Bedarf auch ein bisschen flotter. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber auch für sportliche Kurvenhatz straff genug. Beeindruckt hat mich die Souveränität bei hohem Tempo, das schafft viel Vertrauen. Auch die Bremse ist sehr amtlich, verzögert extrem gut und ist toll dosierbar. Der Motor schiebt echt gewaltig, wirkt stärker, als die angegebenen 290 PS im Boost. Mehr braucht man bei einem Fronttriebler nicht. Mit ein bisschen angepasster Fahrweise (nicht zu schnell in die Kurve rein, im Scheitelpunkt auf's Gas) geht es zackig durch Kurven, die Sperre zieht einen förmlich in die Kurve. Das ist erst mal ungewohnt, wenn man vom ND umsteigt, aber langsam ist das nicht. Man merkt allerdings das Mehrgewicht gegenüber einem ND (von meinem Caterham spreche ich erst gar nicht), es fühlt sich schwerfälliger an. Der Clubsport soll aber keine Konkurrenz zu meinem MX-5 sein, das ist ein (flotter) Daily mit durchaus Fahrspaß. Einziges Problem ist, dass ich Carplay nicht zum Laufen bekomme. Wenn ich mein iPhone 14 anschließe, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Da muss ich mich mal schlau machen, weil Carplay ist für mich sehr wichtig.
Hier noch ein paar Fotos ...
Wolfram