Vielleicht muss die Motorhaube entriegelt bzw. geöffnet sein.
Hatte das mal in einem Forum zu unserem Cupra gelesen...
Vielleicht muss die Motorhaube entriegelt bzw. geöffnet sein.
Hatte das mal in einem Forum zu unserem Cupra gelesen...
Normalerweise reicht Zündung an in allen Konstellationen, also unabhängig von weiteren Zuständen wie Türen oder Motorhaube geschlossen. Motor kann aus sein oder auch laufen.
Du musst auch keine FIN eingeben. VCDS sucht sich selbst die Steuergeräte. Es fragt nur bei Codierungen ob die FIN eingetragen werden soll.
Ich tippe auf einen defekten Stecker und würde beim Händler nachfragen.
Leuchtet die Lampe am Stecker grün?
Die blinkt grün. Ich werde am Montag den Anbieter kontaktieren.
Es müsste grün blinken, bei Synchronisation auf ein Steuergerät grün/rot.
Schau mal in die Einstellungen, Anschluss- und Protokolleinstellungen. Eventuell hast Du Dir da etwas zerschossen.
Vorab: wo hast du deine VCDS Software runtergeladen? Der erste Google Treffer war bei mir damals von Auto-intern und deren Software wollte bei mir auch nicht richtig. Habe dann nach support Kontaktaufnahme nochmal das richtige runtergeladen und dann ging's
Der "originale" Download ist hier
Ross-Tech: VCDS: Which Download
Dann auch nochmal die Frage, wo du dein Interface her hast? Auf ebay tummeln sich nicht wenige gefälschte, die mit VCDS nicht richtig funktionieren. VCDS macht da schon immer einen auf Apple und baut in den Kabeln irgendwelche Chips zur Identifikation ein.
Wenn das beides geklärt ist, hätte ich noch eine Idee: Hast du dir den Autoscan gespeichert? Da müsste die Adresse des Gateways drinstehen. 5G oder sowas in der Art. Die kannst du in der Steuergeräteausewahl irgendwo oben am Rand direkt eingeben und darüber mal versuchen, ob du direkt auf das Gateway drauf kommst.
Dass man zum codieren ne FIN eingeben soll ist mir allerdings auch neu. Mein VCDS ist allerdings auch schon ein paar Jährchen älter
Ich habe die mitgelieferte Software installiert. Das Set habe ich bei PCI Diagnosetechnik bestellt.
Die mitgelieferte Version war allerdings schon älter, ein Update aus der Version hat die aktuelle Software nicht installiert. Ich habe dann über den von dir genannten Link die aktuelle Software geladen, die alte deinstalliert und die neue sauber neu installiert. Problem bleibt. Mir war aufgefallen, dass der Mittelsteg der Schnittstelle am HEX V2 ziemlich weit raussteht, habe das mit anderen Diagnosesteckern verglichen und den Mittelsteg gekürzt. Jetzt geht der Stecker zwar weiter rein (so wie die anderen Stecker), aber das Problem bleibt. Nach weiteren 4 h rumtüfteln habe ich jetzt aufgegeben, werde am Montag den Hersteller kontaktieren. Am Fahrzeug bzw. an der Schnittstelle liegt es nicht, alle anderen Diagnose- und Kodier-Apps funktionieren einwandfrei. Mit Carly konnte ich ein paar Kodierungen vornehmen.
Danke für eure Hilfe!
Wolfram
Jepp, alles gemacht. In insgesamt 9 h bestimmt mehr als 50 Sachen ausprobiert, habe alle Foren und alle Tipps durch. Es muß am Adapter liegen, 4 andere Adapter und 11 Apps funktionieren einwandfrei. OBD Schnittstelle durchgemessen, Spannungen sind da, Software mehrfach neu installiert, auf 3 verschiedenen Notebooks. Habe leider kein anderes VAG Fahrzeug zum testen hier.
Hast Du schon mal ein Softwareupdate des Steckers gemacht?
Das macht doch die VCDS Software auch, oder?