Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

  • Gestern habe ich ihn abgeholt und bin gleich mal über 600 km mit ihm gefahren. Es ist ein 2016er GTI Clubsport mit ca. 60.000 km auf dem Tacho in nahezu Jahreswagenzustand. Mit 265 (290 im Boost) PS ausreichend motorisiert, es ist der Motor vom Golf 7 R mit einem anderen Mapping. Er ist relativ mager ausgestattet, hat aber die schönen Halbschalensitze. Für mich ist der Golf 7 der letzte VW der alten Garde und von der Qualitätsanmutung aus meiner Sicht über dem 8er Golf. Er ist solide verarbeitet und sieht auch nach 8 Jahren nicht "gebraucht" aus.


    Meine ersten Fahreindrücke sind positiv, genau so habe ich mir das vorgestellt. Es ist ein tolles Reiseauto, mit dem man auch weite Strecken sehr bequem zurücklegen kann, bei Bedarf auch ein bisschen flotter. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber auch für sportliche Kurvenhatz straff genug. Beeindruckt hat mich die Souveränität bei hohem Tempo, das schafft viel Vertrauen. Auch die Bremse ist sehr amtlich, verzögert extrem gut und ist toll dosierbar. Der Motor schiebt echt gewaltig, wirkt stärker, als die angegebenen 290 PS im Boost. Mehr braucht man bei einem Fronttriebler nicht. Mit ein bisschen angepasster Fahrweise (nicht zu schnell in die Kurve rein, im Scheitelpunkt auf's Gas) geht es zackig durch Kurven, die Sperre zieht einen förmlich in die Kurve. Das ist erst mal ungewohnt, wenn man vom ND umsteigt, aber langsam ist das nicht. Man merkt allerdings das Mehrgewicht gegenüber einem ND (von meinem Caterham spreche ich erst gar nicht), es fühlt sich schwerfälliger an. Der Clubsport soll aber keine Konkurrenz zu meinem MX-5 sein, das ist ein (flotter) Daily mit durchaus Fahrspaß. Einziges Problem ist, dass ich Carplay nicht zum Laufen bekomme. Wenn ich mein iPhone 14 anschließe, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Da muss ich mich mal schlau machen, weil Carplay ist für mich sehr wichtig.


    Hier noch ein paar Fotos ...


    IMG_3610.jpg


    IMG_3613.jpg


    IMG_3615.jpg


    IMG_3617.jpg


    IMG_3624.jpg


    IMG_3626.jpg


    IMG_3627.jpg


    IMG_3629.jpg


    IMG_3620.jpg


    IMG_3621.jpg


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Da ne gescheite Anhängerkupplung dran, und du kannst deinen ND nächstes Jahr bequem auf einem Trailer zum EoS 2025 ziehen :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich bin gerade am überlegen, welche Reifen (225/40/18) ich dem GTI gönne. Schwanke zwischen Pilot Sport 4 S (162 Euro), Pilot Sport 5 (121 Euro) und Bridgestone Potenza Sport (101 Euro).

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Der Innenraum ist echt mega, die Sitze sind echt lecker. Da war vw schon immer vorne dabei.


    Gute Fahrt....


    Allerdings teile ich die Meinung nicht mit Golf 7 ... bis zum Golf 4 war alles schön :thumbsup:

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Ich fand den Golf schon immer langweilig. Egal welche Serie und egal welcher Motor. Is halt ´n Golf.


    Da fallen mir spannendere Alternativen ein: Megane R. S. oder Civic Type R wobei ich mir persönlich oberhalb von 150 PS keinen Frontkratzer mehr vorstellen kann.


    Ich wünsche Dir dennoch stets knitterfreie Fahrt damit.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich fand den Golf schon immer langweilig. Egal welche Serie und egal welcher Motor. Is halt ´n Golf.


    Da fallen mir spannendere Alternativen ein: Megane R. S. oder Civic Type R wobei ich mir persönlich oberhalb von 150 PS keinen Frontkratzer mehr vorstellen kann.


    Ich wünsche Dir dennoch stets knitterfreie Fahrt damit.

    Das kann ich sogar verstehen, ein Golf ansich ist halt nichts besonderes. Nur ist das hier ein Clubsport, der hat schon eine Sonderstellung und wird in GTI-Kreisen als DER GTI angesehen (noch vor einem R oder TCR). Aus Performancegründen würde ich einen Megane RS vorziehen, wenn ich so was gesucht hätte. Aber ich wollte einen Daily (also quasi die Hure in meinem Fuhrpark), mit dem ich ein bisschen Fahrspaß haben kann. Unkompliziert, zuverlässig und gut verarbeitet. Einen Type R muss man mögen, der ist schon sehr speziell. Ich mag ihn, aber hier gilt das gleiche, wie beim Renault. Klar, es gibt spannendere Autos, als einen GTI, aber aus o.g. Gründen (und weil eines meiner ersten Autos 1980 ein GTI war) ist es der CS geworden. Und so langweilig er auch aussehen mag, performen tut er. Der wird oft unterschätzt. Knapp 300 PS gehen mit einem Frontkratzer, wenn er gut gemacht ist. Hier hat VW ein wirklich gutes Paket geschnürt. Die Sperre funktioniert hervorragend, das Auto lässt sich problemlos schnell bewegen. Noch mehr Leistung / Drehmoment (Stage 1 wären schon 345 PS und 510 Nm, mit Upgrade-Lader 421 PS und 530 Nm) sehe ich aber als kontraproduktiv an, das bringt man nicht mehr auf die Straße.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Wenn Du CarPlay nicht zum Laufen bekommst, frage mal den Händler nach einem Infotainment Update.

    Ich würde auf so einem Auto den Pilot Sport 4S fahren, oder vielleicht für den Sommer einen Potenza Race. Der Race ist der Hammer mit super Performance, aber eben schon ein Semi.

  • Wenn Du CarPlay nicht zum Laufen bekommst, frage mal den Händler nach einem Infotainment Update.

    Gibt es die Möglichkeit, das Update selber einzuspielen?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Normalerweise nicht, aber was ist schon normal. Da gibt es bestimmt schon wieder findige User, die einen Weg gefunden haben.