Defekter Touchscreen und ein Stück "Sicherheitsgurt" an der Heckscheibe

• Hallo zusammen!

Mir sind zwei unschöne Dinge aufgefallen:

1. habe ich seit einiger Zeit (mittlerweile drei) unschöne "Flecken" im Touchscreen. Es sieht aus wie Kratzer, sind aber "hinter" der Scheibe (siehe Foto). Gefühlt werden diese Stellen immer größer. Garantie ist natürlich vorbei. Hatte das schonmal jemand?

pasted-from-clipboard.jpg

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass hinter dem Beifahrersitz ein Stück Sicherheitsgurt herunterhängt. Das Ende sieht aus, als sei es irgendwo abgerissen ?!

Was könnte das sein? Und warum reißt das "von alleine" ab ?

DANKE und LG :)

MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

• 1.

Das nennt man "Spidercracking". Die Verklebung der Schutzscheibe des Bildschirmes löst sich. Das kommt wohl bei Autos vor, die starken Temperaturschwankungen (direkte Sonneneinstrahlung heizt das Display auf) ausgesetzt sind.

Wenn noch Garantie/Gewährleistung, dann reklamieren. Ansonsten kann man kostengünstig die Schutzscheibe selbst wechseln. Das steht alles hier im Forum.

2.

Da ist ein Gurt vom Verdeck gerissen. Das habe ich bein ND noch nie gesehen. bei den älteren MX5-Generationen schon.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• moin,

wie schon geschrieben: Suchwort "Spider Crack" MZD Display, entweder selbst machen (YT-Video mal anschauen) dann für 40 € als China-Nachbau kaufen,

oder bei Ebay für 250 € machen lassen (eigenes Display muss dann eingeschickt werden).

Hier mal aus dem US-Forum die Anleitung zum Umbau:

https://dot.report/bulletins/10215250

Nachtrag:
    Der Ersatz muss zwingend für das richtige Display raus gesucht werden. Du hast das Display mit dem silbernen Rand, Das Ersatzteil für das gleiche Display was komplett schwarz ist, passt nicht, da ist das Kabel andern. Kann man gut sehen im Vergleich beim Mazda3 BM (bis 2016) und dem Facelift Mazda3 BN (ab 2017).

Bei silbernen Rand wird nur das innere Feld ausgetauscht, beim schwarzen Rand wird die ganze vordere Blende als eine Einheit ausgetauscht.

https://www.ebay.de/itm/265288894142?_skw=mazda3+display+bm+spidercrack&itmmeta=01J9YN1PFX17TV7S27PB8DJ61W&hash=item3dc47346be:g:RnsAAOSwlvZhKn9i&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKncDRRj58PrrGkm9u9ux4CDOFZx6MoD3kFgwHDKAmUE%2Fc6n1YatMyM%2B1pfJ4nFZS7uBV%2B0s3LMtyQ1oAncR34TTPlH5q8SfMRTqfVuSrQpuZ%2BdeimAiCpTQ2sfjKpRhHQTnAFyRtF1q%2F5oaVtEFcfWmfLYie8RDDck7oehBQmgaziRMnVFf2KKbrpZgV6B2S%2BBeTL%2FGPobuPyqsoelSYy56qeYrLRVgrT2e0AJtn9fS4G%2Bm1ctr3tj7f6ENvkHLQkBDqTF6exFmJ4YdX%2FUXdNpR%7Ctkp%3ABk9SR4rohtXPZA

Hier nur das innere Feld:

https://www.ebay.de/itm/114932691468?_skw=mazda3+display+bm+spider+crack&itmmeta=01J9YNJ97BQ03D19KDYZ310B7X&hash=item1ac285b20c:g:J7oAAOSwHr5hFPfH&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkg3B%2Fo2t2raLLJiCEG7zm%2Fw0M4h1XT0n70HLjbo0M8GTKJDYGw4RnL5u%2BylKv7wOHk8pD0K5jNGA3QoVvg5fRP6D1oC%2BjdJbJEyVjd%2F0uyjayYV9UznozuFCKVNHFkIdRcP%2B%2BX8SttcQRkDt%2B7LcSigh0OmsVDAvefIAG9I5nd%2BJiBa7ldcO8tLqmQ8Qh8uFuALJSfZDkBMqPvJNSymbGz%2BaIWQddBxqOQACTGiqA28h0Ew2uBFtzcLfAN76OcmA6o%2Br6UsL%2B94kJE2Qi7Rnh6%7Ctkp%3ABk9SR-aTydXPZA

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()

• Fake News?

Es gibt nur ein Display. Egal ob schwarzer oder silberner Rahmen. Der Rahmen ist Bestandteil des Gehäuses und kann auch nicht gewechselt werden, z.B. silber auf schwarz.

Die "Spiderfolie" wird durch eine neue Folie, bei Ali sehr günstig, mit einem gewissen Aufwand ersetzt.

• Fake News?

Es gibt nur ein Display. Egal ob schwarzer oder silberner Rahmen. Der Rahmen ist Bestandteil des Gehäuses und kann auch nicht gewechselt werden, z.B. silber auf schwarz.

Die "Spiderfolie" wird durch eine neue Folie, bei Ali sehr günstig, mit einem gewissen Aufwand ersetzt.

Das sind verschiedene Displays. Schau dir eins mit silbernem Rahmen an, und direkt im Vergleich eins mit schwarzem. Das schwarze hat deutlich bessere Farben und Kontraste, das silberne wirkt blass.

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Klasse! Danke für eure Hilfe. Leider keine Garantie mehr.
    Das mit dem Gurt vom Verdeck ist natürlich doof, dass so etwas reißt. Grundsätzlich hab ich keinerlei technische Probleme mit dem Auto bisher gehabt. Es fährt top.

Aber ich hatte in alle den Jahren schon so einige Material- bzw. Verarbeitungsbedingte Schäden:

1. Die Verkleidung der dritten Bremsleuchte ist einfach abgefallen (ist wohl nur geklebt, hat sich gelöst)

2. An den Sitzen, wo die Gurtführung oben angebracht ist, kommt Schaumstoff zum Vorschein

3. Die Blende über der Frontscheibe ist mir auf der Autobahn einfach abgerissen. Ursache waren wohl falsche, bzw schlechte von Mazda verbaute Klemmen die sie gehalten haben. Die wurden wohl irgendwann spröde. Das wurde zum Glück von Mazda erkannt und dann kostenfrei repariert.

4. Das mit dem MZD (Spidercrash)

5. Der gerissene Gurt vom Verdeck

Ich meine ich bin froh, dass er technisch einwandfrei läuft. Aber solche "kosmetischen" Mängel finde ich dennoch bei solch einem Auto nicht toll :(

Trotzdem noch einmal Danke für Eure Antworten :)

LG

• Das ist nicht der Gurt selbst, sondern das Plastikankerstück.

Sollte man relativ leicht flicken können.

Ja stimmt, bissl falsch ausgedrückt ;) ..... Die Frage ist: Wo gehört das dran? Und wofür ist es da? Ist es schlimm, wenn es ein paar Tage da baumelt? Es wird ja auch irgendeinen Zweck haben^^ Habe aber auch keine Ahnung, wie lange das da schon hängt!

• Fake News?

moin,

nix Fake-News, ich habe beides. Im Mazda3 BN (Facelift ab 2017) habe ich das Display mit dem komplett schwarzen Rand (nach vorne zum Innenraum hin). Hier musste ich schon nach dem Ghost-Touch-Fehler die Folie austauschen. Diese war komplett im schwarzen Rahmen dran/drin und nur so zu bekommen. Im MX5 ND auch aus 2017 aber das Display mit dem silbernen Rand. Das mit dem silbernen Rand wurde ja auch deutlich länger hier im ND eingebaut. Der Aufbau der Folie bzw. des Kabels sind minimal anders und passen leider nicht untereinander. Im Ebay-Angebot von oben wird ja auch genau deshalb drauf hingewiesen das das Ersatzsteil dann ein anderes wäre.

Und qualitätiv ist der billige China-Nachbau etwas schlechter für meinen Mzada3 BN. Das Ersatzteil (incl. schwarzem Rand) ist heller/lichtempfindlicher als das Mazda-Originalteil. Ich musste an der Helligkeit und Kontrast-Einstellung deutlich rumdrehen um es einigermaßen hinzubekommen. Werde mir aber ggf. trotzdem noch eine passende Fingerprint-Schutzfolie bestellen, die die Lichtempfindlichkeit hoffentlich verbessert.

Grüsse gehen raus

Gruni

Nachtrag: Das gilt alles nur für das 7"-Display. Ich weiss jetzt nicht wie es z. B. im CX-5 mit dem größeren Display aussieht bzw. der hat wieder einen anderen modifizierten schwarzen Rahmen.

• Ja stimmt, bissl falsch ausgedrückt ;) ..... Die Frage ist: Wo gehört das dran? Und wofür ist es da? Ist es schlimm, wenn es ein paar Tage da baumelt? Es wird ja auch irgendeinen Zweck haben^^ Habe aber auch keine Ahnung, wie lange das da schon hängt!

Das hängt wahrscheinlich an zwei Nieten im Gestänge.

Wenn Du mal langsam das Dach öffnest, müsstest Du evtl. erkennen können, wo.

Edit:

Nr. 14, "Tension band"

Screenshot_20241012-113332.png

In der PrimeLine ohne Innenverdeck gut zu sehen, läuft nach vorne unter die Plastikverkleidung:

Compress_20241012_115656_6686.jpg

ABS Jörg

Prime Line 955S Softtail

2 Mal editiert, zuletzt von GAFCOT ()