Fragen zur Leistungssteigerung

  • Günstig, schnell installiert und auch wieder ausgebaut und weiterverkauft wäre eine Pedalbox. Um mal zu schauen, ob das überhaupt was wäre, "mehr" Leistung.

    Versatuner kostet ähnlich soviel, bringt aber wirklich was (Mehrdrehzahl, zundwinkel).

    Pedalbox ist ja eher bei halb getreten Gaspedal hast du den Effekt von komplett getreten.

    Und weiter treten macht keinen Unterschied mehr.

  • Wenns wirklich interessant wäre, erstmal Video gucken und dann mal in Altendiez anfragen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob Du dann nach Ablauf der Garantie einen 5-stelligen Betrag in Dein dann 6 Jahre altes Auto stecken willst, musst Du selbst entscheiden. Ob das dann auch TÜV fähig wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Saugertuning bringt weniger Endleistung und macht im 1.5er meiner Meinung nach noch weniger Sinn, da fehlt einfach Drehmoment von Haus aus.


    Wenn Du schneller sein willst, mach Fahrwerk/Reifen/Streben. Danach kannst Du immer noch schauen, ob Mehrleistung nötig wäre.

    Wie andere schon geschrieben haben, am Sinnvollsten wäre ein G184, wenn Dir die Leistung nicht reicht.

  • Mein vorheriges Auto war ein Polo mit einem 1.9 TDI Motor. Ich glaube, ich musste mich einfach daran gewöhnen, wie sich ein Benzin-Saugmotor fährt und wo die Unterschiede zu meinem 1.9 TDI liegen. Bei meinem alten Polo hatte ich viel Drehmoment und Kraft im unteren Drehzahlbereich und musste den Motor nur selten richtig hochdrehen, vielleicht mal auf der Autobahn.


    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit merke ich, dass der MX5 anders gefahren werden will, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Ich versuche, weniger auf die "Du solltest mal schalten"-Anzeige im Tacho zu achten und mehr auf Gefühl und Akustik zu setzen. Und ich muss sagen, dass es so viel mehr Spaß macht und ich den Gedanken an einen Turbo oder Kompressor komplett verworfen habe.

  • Warm fahren, dann beginnt das Leben bei 5.000 U/min.

    Der Motor kann das ab.

    Sollten wir uns mal über den Weg laufen könntest dies bitte meiner Frau kundtun!? :/

    Die schreit schon bei 3500 U/min ich würde den Motor zerschießen! :D :P

  • Warm fahren, dann beginnt das Leben bei 5.000 U/min.

    Der Motor kann das ab.

    Jenau :thumbsup: ... es gibt so Straßen, da will die Kiste partout nicht in den 4ten ... 8o

    Screenshot_20241016-173420_Maps.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das Herumgewürge unter hoher Last bei niedrigen Drehzahlen lässt den Motor heiß werden.

    Wenn man ihn schön frei drehen läßt, fördert durch die höhere Drehzahl die Ölpumpe und die Kühlwasserpumpe mehr und so wird der Motor thermisch weniger belastet.

    Bei den älteren Autos wurde ja auch oft der Kühlerventilator rein mechanisch vom Motor angetrieben und so war es unbedingt ratsam im Sommer den Wagen nicht im großen Gang den Brenner hinaufzuquälen, sondern herunter zu schalten und ihn ordentlich "jubeln" zu lassen.

    Ich denke diese "den Motor über 2500 Touren drehen zu lassen macht den Motor kaputt"-Angst kommt daher, dass heute die Fahrschüler bereits in der Fahrschule angehalten werden, schon bei 2000 U/min in den nächsten Gang zu schalten, um spritsparend zu fahren.

    Darum meint auch die Mehrheit sie braucht mindesten über 200 PS weil der Wagen sonst nicht zieht, da sie zum Überhohlen nicht herunterschalten, sondern einfach im sechsten Gang bei 70 km/h Vollgas geben und sich dann wundern warum ihr teures Auto nicht ordentlich beschleunigt. (und bestellen dann das nächste Mal einen Wagen mit mindestens 300 PS... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Inari ()