Fragen zur Leistungssteigerung

  • Wie schon geschrieben, dürfte die Anschaffung eines G184 oder eines günstigen G160 vermutlich sinnvoller sein, um Mehrleistung zu bekommen.

    Überhaupt finde ich Saugertuning schon echt schmerzhaft teuer. Falls noch nicht getan, lohnt sich z.B. ein Blick in den Shop von SPS für den 2.0 Liter, um mal einen Überblick zu bekommen.
    Für den 1.5er wird es garantiert nicht günstiger. Für den gibt's ja noch nicht mal was mit TÜV. Vielleicht tut sich da in Zukunft noch was, wo ja jetzt nur noch der G132 erhältlich ist. Möchte ich aber fast bezweifeln, da der ND sich dem Ende des Modellzyklus nähert.

    Hätte ich einen 1.5er, würde ich den so leicht wie möglich machen, Auspuffanlage drunter und gut ist.

    Hatte auch lange nachgedacht, meinem 2.0 nochmal Beine zu machen mit Fächerkrümmer, Nockenwellen etc. pp.
    Ich lasse es aber, weil sowieso kein (längsdynamisch) schnelles Auto draus werden wird :D

  • 1. Es gibt Turbo-Kits für den ND1 2.0 (bis 2019), für den 1.5er habe ich auf die Schnelle keins gefunden.

    2. Mir ist hier in dem Forum niemand bekannt, der seinen 1.5er auf Turbo umgebaut hat.

    3. Siehe 2.

    4. Sauger-Tuning lohnt sich nicht, viel Geld für ein paar PS.

    1. Es gibt von BBR ein Kit für den 1.5er
    2. doch: BBR stage 1 Turbokit Fahrbericht
    3. Gleiche Antwort wie bei Wolfram ;)
    4. Hängt immer davon ab, was man erreichen will. Will ich "nur" ein paar PS mehr, besseren Ansprechverhalten und Klang und hab das Glück, dass die Seriensoftware eher konservativ geschrieben ist, ist man mit Software und einer AGA dabei, solls mehr sein, bin ich ganz bei dir. Für die letzten PS zahlt man sehr viel.

  • in dem verlinkten Bericht geht es um ein Turbokit für den 2l (Angabe von 5s 0-60 mph stimmt mit der Website von BBR zum 2L Turbo Kit überein)

    aber BBR hat tatsächlich ein Turbokit für den 1.5er ND1 im Angebot. Angeblich 210PS

    BBR MX-5 ND Stage 1 Turbo 1.5
    BBR ND STAGE 1 TURBO 1.5 (1.5-litre ND models only inc RF) +81bhp & 86lb.ft     The ultimate forced induction package for the MX-5 ND BBR has extensive…
    bbrgti.com

    allerdings ist auch da der reine Teilepreis schon bei über 7.500€ (ohne Versand und ggf. Zoll), Eingebaut ist da auch noch nix.

  • Stimmt, da hat mich die Suche wohl falsch geleitet.
    Ich hatte nach BBR 1.5 MX5 ND gesucht, weil ich wusste, dass es das gibt - da wurde mir besagter Bericht angezeigt.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin vollends zufrieden mit meinen 132 Ponys unter der Haube. Der Gedanke an eine Leistungssteigerung ist wahrscheinlich auf meine Jugend und zu viel Need for Speed Underground 2 zurückzuführen (das waren schöne Zeiten, haha). Um es kurz zu fassen: Mit 99% Wahrscheinlichkeit werde ich nichts an meinem Wagen ändern. Manchmal reicht es einem einfach, die Option zu haben, etwas ändern zu können, mehr als wirklich etwas zu ändern.

  • Günstig, schnell installiert und auch wieder ausgebaut und weiterverkauft wäre eine Pedalbox. Um mal zu schauen, ob das überhaupt was wäre, "mehr" Leistung.


    Ist halt der Nachteil vom Sauger, daß alle professionellen Maßnahmen enorm viel Geld kosten.


    Da wäre, wie schon vorgeschlagen, der Umstieg auf einen 2 Liter deutlich streßfreier.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Es gibt doch von SPS dieses S2000 Kit - was eine Leistungsseigerung auf 229PS (?) bringt.


    Hier wurde sich dazu schon mal unterhalten:



    fleckert und Green Orange haben glaube ich eines verbaut.


    Ansonsten mal danach suchen, glaube es gab schon einige Threads dazu.
    Ist wie gesagt ein komplett Umbau mit Fächerkrümmer, Ansaugschlauch, Abgasanlage und Software.
    Würde es wenn dann auch nur bei SPS machen lassen - hat glaube ich mal 9900€ gekostet.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • zu viel Need for Speed Underground 2

    Ach, sag das doch gleich! Du hast unzählige Möglichkeiten den ND schnell aussehen zu lassen :thumbsup:

    Nach fetten Abgas-Haubitzen hinten raus und Tieferlegung bis zum Boden kannst du behaupten 300 PS zu haben.

    Wenn du die Wahrheit dann nicht verrätst, machen wir es auch nicht - kann eh keiner prüfen ;)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Kadi67 , wo suchst du Mehrleistung beim 1.5 ?

    a) Um mehr Vmax zu haben ? (=> dann G184 kaufen) oder

    b) den Spaass auf den kurvigen Landstrassen zu haben ??


    Wenn es b) ist :

    Bei wieviel liegt dein Durchschnitt Verbrauch ?


    Den 1.5 G131/G132 einfach in den 1-3 Gang bis hinten zum Begrenzer jeden km durchziehen.

    Das Motorchen liebt es & braucht das.

    Wenn du ihn so fährst bist du nicht weit von den G184 hintendran.

    (Vom G160 reden wir überhaupt nicht.)


    Natürlich fährst du so nicht mit 7-8l/100km rum...

    Aber man stellt den G31/G132 zufrieden ab, indem man quasi 100% der Leistung abgerufen hat.

    & man bleibt irgendwie noch im Bereich, dass man den Füuhrerschein nicht gleich abgeben muss.....

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line