Fragen zur Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kann ich mich als stolzer Besitzer meines MX-5 1.5 G132 zählen. So sehr ich auch mit dem Fahrverhalten zufrieden bin und ich auch innerhalb meiner Garantiezeit keine einzige Schraube an dem Fahrzeug drehen werde, komme ich nicht drum herum, ab und zu mal aus Neugier nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für meinen kleinen Wagen zu suchen. Nach einigen erfolglosen Suchen hier im Forum zu diesem Thema dachte ich, ich mache einfach einen neuen Thread dazu auf, da es vielleicht ja noch andere Menschen gibt, die die gleiche Frage im Hinterkopf haben. Wenn ich von Leistungssteigerung spreche, dann meine ich einige PS mehr. Aus dem MX-5 soll kein Porsche werden oder so.


    1. Gibt es Turbo- bzw. Kompressorkits, die ihr empfehlen könnt?

    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Leistungssteigerung?

    3. Wie zuverlässig ist sowas im Alltag, gerade im Hinblick auf den 1.5L Motor?

    4. Kennt ihr andere etablierte Methoden, die zu Leistungssteigerung führen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Beste Grüße,

    Kadi

  • Hallo Kadi,


    wirklich erfolglos die Suche? Es gibt einige, sehr ausführliche Threads dazu. Den ersten gab es schon 2016. Such' nochmal ;)


    Kurz zu deinen Fragen.


    1. Es gibt Turbo-Kits für den ND1 2.0 (bis 2019), für den 1.5er habe ich auf die Schnelle keins gefunden.

    2. Mir ist hier in dem Forum niemand bekannt, der seinen 1.5er auf Turbo umgebaut hat.

    3. Siehe 2.

    4. Sauger-Tuning lohnt sich nicht, viel Geld für ein paar PS.


    Erste Anlaufstelle für dein Vorhaben wäre die Fa. SPS Motorsport in Altendiez. Aktuell gibt es in deren Shop zwar kein Turbo-Kit für den 1.5er, aber die haben Kontakte und können dich hier beraten, bzw. sogar etwas realisieren. Stell' dich aber auf einen 5-stelligen Betrag ein ;) Neben dem Motor müssen noch weitere Komponenten angepasst werden, u.a. die Bremsanlage. So was zu tüven ist auch nicht ganz billig.


    Mein Tip lautet, hab' Spaß an der Serienleistung und dem tollen Charakter des drehfreudigen Motors. Wenn du nicht auf den Track willst, reicht die Leistung für öffentliche Straßen allemal.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Die einfachste und vermutlich auch günstigste Leistungssteigerung wäre, deinen 1.5 zu verkaufen und dir stattdessen einen 2.0l ND zu kaufen. Ansonsten wird es beim 1.5er schon eng. SPS bietet glaube ich Motortausch an, aber da bist du dann mit den Gesamtkosten glaube ich schon im 20.000er Bereich.

    Ich glaube, dass der Fiat 124 einen eigenen (Fiat) Motor benutzt, daher hilft es wohl auch nicht, sich dort mal umzuschauen.

  • Ich würde unterschreiben, was Wolfram sagt.


    Die paar PS, die du für einige tausend Euro bekommen wirst, werden dich zu der Schlussfolgerung bringen, dass du für die Kohle auch auf einen G184 hättest umsteigen können.

    Obendrein ist der ab Werk auf die Mehrleistung zugeschnitten.


    Wenn du ihn behalten willst, werde mit der Leistung glücklich und hol raus was geht.

    Im Forum gibt es Leute, die mit ihrer "Luftpumpe" so einige höher-motorisierte Fahrzeuge nass machen. Vielleicht holst du dir da Tipps ab.


    Am Ende kommt es auf den Fahrer an, wie schnell ein Auto ist.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Es gibt natürlich noch die Variante Software, aber da wird meiner Meinung nach rein objektiv eine sehr geringe Mehrleistung entstehen.

    Subjektiv mag es sich anders anfühlen und ich Haber eher positive Erfahrungen gehört. (2l Motor)

    Hier habe ich ein paar Links reingesetzt gehabt:

  • Ich fahre meinen MX nun seit 6 Jahren, der Wunsch nach mehr Leistung kam nie auf.


    Und ich hab nur den "müden, schwachen" 131 PSler. 😉


    Ich hatte davor 'nen scharf gemachten 1.6er Turbo (Hard- und Software), der MX macht trotz gut 100 PS weniger Leistung deutlich mehr Laune.


    Und nur schnell geradeaus kann jeder 2 Liter Diesel Trecker besser als der MX.


    Wie andere schon schrieben, wenn Dir die Leistung nicht reicht würd ich den MX verkaufen und was mit mehr Leistung kaufen.


    Ist unter'm Strich günstiger weil das Geld was Du in Tuning des MX investierst bekommst Du bei 'nem evtl. Verkauf irgendwann später mal nie wieder.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • moin,


    ich glaube vor 2 Wochen kam bei Grip im TV eine interessante Geschichte. Serien-Golf5 GTi nur mit Gewindefahrwerk und anderen Semi-Slicks war in allen getesteten Bereichen (Bremsweg, Beschleunigung, schnelle Runde und Pilonen-Wedeltest) immer besser/schneller. Am Motor wurde nichts verändert. Zu erst die Reifen, da war es schon besser und dann noch das Fahrwerk brachte viele Meter-Bremswirkung bzw. viele Sekunden. Wie Gafcot schon schrieb, + Gewichtsverlust. ggf. oben und unten die Streben rein. Alles legitime Sachen die nicht auf die Garantie gehen und wieder rückbaubar sind. + Fahrertraining.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Wie heißt es so schön.

    Wer sein Auto schneller machen will, fängt mit den Rädern an.


    Ein Bekannter von mir musste es an seinem baugleichen NC 1.8l mit 126 PS schmerzlich erfahren.


    Leichte Räder machen sich subjektiv und objektiv enorm bemerkbar.


    Torsten