Motorprobleme wenn Motor warm

  • Leider ist meiner schon eingewintert und steht trocken in der Scheune - sonst natürlich gerne. Sowohl LK Celle als auch LK Gifhorn ist machbar.
    Solltest Du im Frühjar noch Bedarf haben, melde Dich gerne !

  • Ihr könntet mal beim Autozentrum Uetze anfragen. Mazda Händler, der viele MX-5 umschlägt, gebraucht wie neu. Eventuell haben die einen Vorführer da.


    Ich weiß, bei der Anfrage kommt man sich komisch vor, aber ich hab meinen da gebraucht gekauft und wenn ein Händler sowas machen würde, dann der.


    Ich bin leider nicht aus der Gegend und Dank Saisonkennzeichen auch nicht mehr fahrbereit. Sonst gerne.

  • Wir waren ja auch in Kontakt, aber meiner steht jetzt auch schon im Winterlager, sorry.

    Hi Sven,


    alles gut, meine Oldies sind ja auch schon im verdienten Winterschlaf.

    Ist halt eine sehr ungünstige Zeit für diese Art von Problemen und der Findung etwaiger Referenzfahrzeuge.


    bwm danke für den Hinweis mit dem Mazda-Händler in Uetze. Würde dort als letzte Option tatsächlich mal nachhaken wollen, auch wenn ich mir da in diesem Fall keine wirkliche Unterstützung vorstellen kann. Aber Versuch macht kluch :saint:


    MrPink oder wollen/können wir noch so lange warten, bis das gedachte, etwaige Referenzfahrzeug bei Dir vorbeikommt und-/oder sich mein Freundlicher wieder bei mir meldet? Ist aktuell halt echt blöd, da viele entweder ein Saisonkennzeichen oder auch so Ihre MX-5 eingemottet haben.


    Danke und einen schönen Sonntag allen noch,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Sebastian S. Würdest du mit Forscan bei deinem ND mal den Wert "internal Temperature" vom DCDC auslesen bzw. loggen?


    stiffler Alternativ können wir natürlich auch den DCDC bei mir quertauschen, habe ja noch einen hier.

    MrPink


    Hi Mirko,


    vielen lieben Dank für das Angebot und das können wir sehr gerne mal angehen :thumbsup:


    Aktuell bin ich allerdings erst mal außer Gefecht, da heute Morgen eine kleine OP am Kopf hatte, wo mir ein Lipom rausgeschnitten worden ist.

    Müssten wir wenn leider erst schätzungsweise Mitte nächster oder übernächster Woche schieben, falls Dir das natürlich wenn noch passen sollte.


    Hoffe allerdings auch, dass sich mein Freundlicher evtl. auch noch mal vorher melden wird. Auch wenn ich nicht dran glaube, dass die Mazda-Techniker etwas mit den Datensätzen der Steuergeräte anfangen können, wenn denn keine Fehler dort aufgetaucht sind.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update meinerseits.


    Die Datensätze, die mein Freundlicher ausgelesen und den Mazda-Technikern zur Verfügung gestellt hatte, waren leider ohne Auffälligkeiten.

    Allerdings gehen die wenn, wohl auch in die Richtung von DCDC-Problemen nach dem Lesen der technischen Beschreibung von unserem guten Mirko MrPink


    Letzte Woche hatte Mirko mir noch mal den Forscan-Datensatz zukommen lassen, welchen ich dann an meinen Freundlichen weitergeleitet habe.

    Mal schauen, ob und was die Mazda-Techniker evtl. damit anfangen können. Warte noch auf das zugehörige Feedback.


    Was aber auch wieder mehr als witzig und-/oder eigenartig ist, dass nach einer Woche ohne Bewegung des ND, das Batteriesymbol von Anfang an wieder blau hinterlegt ist.

    Sobald das Motor- als auch das AC-Symbol zusätzlich blau hinterlegt ist, geht die Anzeige auch wieder auf "bereit" und Start/Stopp funktioniert, als wenn nichts gewesen ist 8|

    Es dauert zwar etwas länger als früher, bis das AC-Symbol als letztes ebenfalls blau hinterlegt wird aber es funktioniert.

    Sehr sehr eigenartig das Ganze, quasi eine Art der Selbstheilung.

    Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und warte ab, was seitens der Mazda-Techniker noch kommt.


    Danke noch mal an Mirko für die ganze Unterstützung bis dato inkl. dem Bereitstellen des Datensatzes :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Dass er jetzt länger braucht, bis das AC Symbol blau hinterlegt ist, wird auch den Temperaturen geschuldet sein. Solang die Zieltemperatur nicht erreicht ist, schaltet er den Motor ja nicht ab, also braucht er aktuell etwas länger, da er zwar sofort kühlen, aber ja nicht sofort heizen kann. :)