Motorprobleme wenn Motor warm

  • Ich würde auch erstmal einen unplausiblem Sensor vermuten, insbesondere nach den jüngsten Diagnoseschritten.

    Ich habe sowohl VersaTuner als auch FORSCAN hier, falls der Wunsch nach intensiverem Logging besteht...

    Erst mal vielen lieben Dank an Dich MrPink und Skoddy für die Rückmeldungen.

    Dachte als erstes an einen etwaigen defekten Luftmassenmessers und auch das Thema etwaiger Marderschaden, stand am Donnerstag mit auf der Liste.

    Aber in Bezug auf Marder nirgends auch nur ansatzweise verdächtige Spuren gefunden und ich muss sagen, seit 2006 und dem dritten MX-5 seither, hatte ich einziges Mal ein großen Brotklumpen auf dem Motor beim NC gefunden gehabt. Allerdings auch da ohne jegliche Spuren an Kabeln, Schläuchen und Co.!

    Meine Frau hat in Ihren jährlich wechselnden VW-Fahrzeugen, eigentlich grundsätzlich Marderspuren und teilweise auch Schäden gehabt. Entweder sind die Kabel/Schläuche von VW schmackhafter für die kleinen Nager oder bei den Japanischen ist ein geringfügiger Anteil von Wasabi mit enthalten, keine Ahnung :P


    MrPink ...bzw. Mirko. Tausend Dank für Dein Angebot mit dem etwaigen Auslesen. Das würde ich in der Tat sehr gerne mal annehmen wollen in den nächsten Wochen. Sag doch bitte einfach, wann es Dir mal am besten passen sollte und ich komme sehr gerne bei Dir vorbei. Deine Rufnummer habe ich und falls meine nicht mehr haben solltest, gib bitte Bescheid und ich schicke Dir kurz ne WhatsApp oder ähnlich ;)


    Beste Grüße aus Wolfsburg und ein schönes Wochenende,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Moin zusammen,


    ein aktuelles Update nach einer sehr interessanten und gemeinsamen Testfahrt gestern Abend mit unserem guten Mirko alias MrPink.

    Wir trafen uns auf seinem Firmenparkplatz und er schloss sein Notebook über die OBD-Schnittstelle an, um die relevanten Daten per Forscan während der anschließenden Testfahrt auf dem Beifahrersitz anzeigen/auslesen zu können.


    Anfangs ging es tatsächlich wieder in die Richtung, dass der Ansaugtrakt irgendwo etwas Falschluft ziehen könnte, da der zugehörige und ich hoffe richtig erwähnt "Longtube-Wert" der Ansaugung, eine Ecke höher lag als bei seinem ND2.

    Als uns dann allerdings nach einigen Kilometern auffiel, dass Start/Stopp auf "Nicht bereit" und die Batterie somit auch nicht mehr blau hinterlegt worden ist, konzentrierte er sich auf die Spannungswerte der zugehörigen Komponenten.

    Dabei fiel auf, dass der Wert des Akkus selbst bei um die 21V lag und ziemlich gleich blieb. Aber die Batteriespannung ging von anfangs um die 14.4V immer weiter runter bis ca. 11.3V. Irgendwie schon sehr eigenartig das Ganze. Beim Auslesen der DCDC_intern_temp, wurde dieses durch schwankende Angaben ca. -34 (bei warmen Motor) bis -4 (bei abgekühltem Motor) bestätigt.


    Als ich kleiner Konfirmand mal wieder austreten musste, ließ ich den Motor laufen und Mirko loggte weiterhin mit. Dort trat dann tatsächlich auch das von mir im Vorfeld beschriebene Ruckeln/ungleichmäßiger Lauf des Motors auf, welche man wohl auch auf den angezeigten Parametern auf dem Notebook sehen konnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Der Verdacht geht nun in Richtung defekten IE-Loop Kondensator bzw. dem Temperatursensor innen plus einem etwaigen/zusätzlichen Defekt der Starterbatterie. Auf Dauer kann das eigentlich auch nicht gut sein, dass die Starterbatterie und je länger die Fahrt ist, sozusagen leer gezogen wird. Die gestrige Gesamtstrecke waren um die 70km plus längeren Laufzeiten im Stand.


    Auf anraten von Mirko, klemmte ich zu Hause dann einen meiner Ctek-Jogger an die Batterie des MX-5 an. Der angezeigte und aktuelle Ladezustand erschrak mich umso mehr, da nur drei gelbe Balken in der Skala aufleuchteten.

    Diesen Zustand der Anzeige habe ich bei meinen Oldies, wenn die Batterie schon ca. 2-3 Monate abgeklemmt war und diese seither keinen Meter mehr bewegt worden sind.

    Heute Morgen war die Batterie dann zwar wieder voll aber Start/Stopp ist weiterhin "Nicht bereit", trotz zusätzlicher jeweiliger 15km An- und Abfahrt ins Büro.

    Ach ja, mir ist gerade heute im normalen Cruising-Modus ins und zurück aus dem Büro aufgefallen, dass er sich nun um die 0.3 - 0.5l mehr Sprit gönnt.

    Mirko will nächste Woche für alle Fälle auch noch mal die verdächtigen Daten an einem anderen ND2 als Referenz auslesen.


    Parallel habe ich die Erkenntnisse aus der Testfahrt nebst Vermutungen und Fotos von der Anzeige des DCDC-Wertes als auch meines Ctek-Joggers, dem Serviceleiter meines Freundlichen zukommen lassen.

    Die sind auch für jeden Tipp dankbar und ich hoffe, dieser kann evtl. darauf aufbauen und ebenfalls in die Richtung recherchieren.

    Falls der Kondensator im Eimer sein sollte, könnte es wohl etwas teurer werden.

    Der MX-5 wurde im September 3 Jahre alt und mein Vorbesitzer hatte eine Garantieverlängerung für 2 oder 3 Jahre bei seinem Freundlichen abgeschlossen gehabt.

    Ob in der Verlängerung auch die Kosten für diese Teile evtl. mit übernommen werden, müsste ich dann im Vorfeld noch mit meinem Freundlichen klären.


    Aber erst mal abwarten, was als Antwort und Vorschlag zwecks weiterer Vorgehensweise seitens des Freundlichen kommt.

    Im Anhang auch noch mal das Foto vom DCDC-Wertes und dem Ladezustand meiner Batterie gestern Abend.


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    Ein mehr als riesengroßer Dank noch mal an Mirko für seine Zeit, seiner Ausdauer und seinen super Erläuterungen für Unwissende wie mich :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ein paar Korrekturen bzw. Anmerkungen meinerseits:


    Beim Motorsteuergerät (PCM) war der Longterm-Fueltrim etwas auffällig, in bestimmten Lastzuständen bei +7%. Die Fehlerdiagnose "Gemisch zu mager" greift ab ca. +20%. ECT, Lambda und Luftmasse sowie NW-Verstellung ohne Auffälligkeiten.


    Die Batteriespannung fiel im Betrieb (Motor an) bis auf ca. 11,2V, ehe der DCDC-Wandler in den Lademodus überging.


    Die interne Temperatur des DCDC-Wandlers zeigte initial -34°C an, mit dem überschreiten der -30°C-Grenze begann der Ladebetrieb des DCDC. Ob das eine tatsächliche Derating-Grenze im DCDC ist oder nur Zufall (aufgrund Batteriespannung oder Kondensatorspannung zu diesem Zeitpunkt) kann ich mit meinem aktuellen Systemverständnis nicht beantworten. Bei der unplausiblen Temperatur könnte auch ein Skalierungsfehler in der Datenübermittlung zur Diagnose-SW vorliegen. Das würde allerdings das teilweise erratische Springen der Temperatur nicht erklären. Diesen Wert müsste ich nochmal an einem Vergleichsfahrzeug plausibilisieren, mein ND2 ist dafür leider nicht mehr geeignet. ;)


    Die Kondensatorspannung war unauffällig, hier würde ich keinen Defekt vermuten.


    Das der DCDC-Wandler die Batteriespannung aber soweit absinken (bei fehlender i-Stop-Readiness) lässt und dann mit "Toggeln" des Betriebsmodus "Power-Ouput" zwischen Idle und Load ein spürbares Ruckeln des Motors durch die Laständerungen auslöst empfinde ich schon als auffällig.


    Fehlerspeichereinträge waren nicht abgelegt. Das eigentliche Fehlerbild "Drehzahlerhöhung" konnte nicht reproduziert werden.

  • Moin Mirko,


    danke für die fachlichen Korrekturen, die ich als Laie mehr oder weniger aus meinem Gedächtnisprotokoll (was nicht mehr so pralle ist), wiedergegeben hatte :saint:

    Jetzt, wo ich das noch mal durchgelesen habe, fallen mir die Begrifflichkeiten auch wieder nach und nach ein. Aber in Bezug auf die richtigen Zuordnungen, fehlt es mir definitiv und leider an dem zugehörigem technischen Fachverstand.


    Gestern Abend kam übrigens das erste Feedback seitens meines Serviceleiters, dass die das Thema an die Technik von Mazda weitergegeben haben.

    Werde Ihm aber noch mal den nun hier von Dir und verständlicheren Text zukommen lassen, mit dem die dann auf jeden Fall weiterkommen werden als mit meinen vorherigen Angaben :thumbup:


    Bin auch schon gespannt auf die etwaigen Referenzwerte vom anderen ND2.


    Wünsche allen für alle Fälle schon mal ein schönes Wochenende :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Moin,


    mein bester Serviceleiter vom Freundlichen hatte umgehend angefragt, wann ich zum Auslesen vor Ort vorbeischauen könnte.

    Den kommenden Donnerstagnachmittag werde ich dort aufschlagen und ich bin gespannt, ob und was die in Fehlerspeicher und Co. so finden werden oder auch nicht.


    Schönen Sonntag noch und beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wenn ein Temp. Sensor keinen Wert liefert, steht‘s im Fehlerspeicher, wenn er aber die falsche Temperatur misst, und um 30° daneben liegt, sieht man nichts.

    Das sind die richtig fiesen Dinger.

    Viel Erfolg jedenfalls, mit etwas Glück spinnt er ja während des auslesens.

  • Moin,


    war gestern beim Freundlichen und der Serviceleiter hat den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Wie erwartend, wurde keiner abgelegt.

    Dennoch haben die wohl die aktuellen Daten sämtlicher relevanter Steuergeräte ausgelesen und als Paket auf einem Mazda-Server abgelegt.

    Hier soll nun die Technikabteilung seitens Mazda drauf zugreifen die Tage und dabei hoffentlich irgendetwas auffälliges finden.


    Parallel hatte mich der Serviceleiter gefragt, ob MrPink und ich evtl. doch mal seinen ausgebauten Kondensator gegen meinen zum Testen und auslesen austauschen könnten, um das Problem evtl. noch näher einzugrenzen.


    Im Vorfeld würde ich aber gerne noch mal nachfragen/aufrufen wollen, ob nicht zufällig jemand aus dem näheren Umkreis von Celle kommt, der einen ND2 G-184 mit iE-Loop hat und Zeit und Lust hat, es als etwaiges Referenzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Selbstverständlich dann selbst mit dabei und Mirko würde dann während einer Probefahrt mit Forscan die Werte dessen DCDC mit meinen vergleichen wollen.


    Also hier der Aufruf an alle ND2 G-184 Besitzer mit iE-Loop aus dem Umkreis von Celle:

    Wer von euch hat in der nächsten Zeit evtl. Zeit und Lust, sich und sein ND2 als Referenzfahrzeug zur Verfügung zu stellen?

    Sehr gerne natürlich auch per PN ;)


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich habe ja einen G184 RF aus 2019, ich glaube der müsste iE-Loop haben (wie finde ich das raus? ^^). Allerdings wäre Celle schon etwas weit für mich. Ich könnte die Ecke Soltau oder maximal Bad Fallingbostel anbieten, für den Fall, dass sich sonst niemand findet. Wenn das für euch noch akzeptabel wäre? Naja, und es dürfte kein Salz auf den Straßen sein... aber es soll ja nächste Woche wieder wärmer werden.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • ich glaube der müsste iE-Loop haben (wie finde ich das raus? ^^).

    Man sieht es am DC/DC Wandler im Motorraum oder ganz einfach in der Verbrauchsanzeige. Im ersten Bildschirm wird iEloop angezeigt.